Vermieter Schlüssel einbehalten

3 Antworten

Falls es sich um ein Haus handelt und die Wohnräume separat vom Hausflur sind; sprich der Vermieter kann nicht in die Wohnräume wenn er die Haustür öfnnet. so darf er sicherlich einen Schlüssel besitzen um z.B. in den Heizungskeller zu gehen.

Anderbfalls hat er kein Recht einen Schlüssel zu bgesitzen wenn Sie es nicht erlauben.

Auch eine mietvertragliche Vereinbarung, dass ein Vermieter ein Schlüssel besitzen darf, kann man jederzeit widerufen.

Schlüssel für die Haustür darf der VM nur behalten wenn es ein Mehrfamilienhaus ist.

Ist es ein 1FH das komplett an Euch vermietet ist, darf die VMn keinen Schlüssel behalten.

In dem Fall kannst Du sie auffordern Dir alle Schlüssel auszuhändigen oder ganz ein fach den Schließzylinder der Haustür austauschen und bei Auszug den Originalen wieder einbauen.

der Vermieter hat den Schlüssel nur einbehalten, damit wenn ein Schlüssel verloren geht, du nicht sofort ein ganz neues Schloss einbauen lassen musst. wenn das im Mietvertrag steht ist das Rechtlich gesehen richtig. Wenn nicht dann könntest du sie ja vorsichtig drauf ansprechen. Aber eig. macht sie das zu deinen Gunsten.

Bei Schlüsseln die 100 € kosten ist es mit Sicherheit eine Schließanlage. Da ist ein "Musterschlüssel" zum nachmachen/-bestellen nicht nötig.

0

Postzustellung was kann ich machen wenn mir meine post nicht zugestellt werden kann weil die zusteller keinen schlüssel vom vermieter haben,?

was kann ich machen wenn mir regelmäßig meine post nicht zugestellt werden kann ?. ich schrhieb diesen bereits an und ere meinte ich solle den leuten einen haustürschlüssel von mir geben

...zur Frage

Schlüssel oder Schloss kaputt?

Hey Leute!

Als ich gestern Nacht nach Hause gekommen bin, ließ sich die Haustür leider nicht mehr öffnen. Ich konnte den Schlüssel zwar problemlos in das Schloss stecken, doch er war nicht zu drehen. Kurz vorher konnte ich den Schlüssel von innen noch problemlos drehen.

Ich habe heute morgen bei meinem Vermieter angerufen, der allerdings meinte, es habe sich sonst niemand bei ihm gemeldet, das Schloss sei also in Ordnung und ich müsse es einfach nochmal vernüftig versuchen. Hat natürlich nichts geholfen.

Meine Frage ist jetzt: Kann das wirklich am Schlüssel liegen, wenn ich diesen von innen normal verwenden kann, aber von außen nicht? Meine Nachbarn scheinen ja laut dem Vermieter keine Probleme zu haben. Aber ein Schlüssel geht doch innerhalb von zwei Stunden in der Tasche nicht einfach kaputt und wenn er ja von einer Seite noch funktioniert, kann das doch nicht daran liegen, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

...zur Frage

Darf man sich als Privatpatient vom Zahnarzt seine Röntgenbilder anfordern lassen?

Bzw. muss dieser die Röntgenbilder aushändigen?

War 1x bei diesem Zahnarzt, Unfreundlichkeit war wohl ihr zweiter Vorname! Möchte jetzt zu einem anderen wechseln.

Muss die Zahnarztin die Bilder aushändigen?

...zur Frage

Ist die Handwerker Rechnung eine Garantie?

Gilt eine Rechnung des Handwerkers als Garantie im Falle eines Mangels in der Garantiefrist oder muss man sich so was extra aushändigen lassen?

...zur Frage

Hilfe ich hab meinen Schlüssel verloren!

Ich hab meinen Haustürschlüssel verloren. Kann ich den vlt. irgendwie nachmachen lassen und wie teuer ist das? Kann ich das auch machen ohne das meine eltern davon etwas mitbekommen? Ich bin 14

...zur Frage

Wohnung - Kosten für neue Schlüssel?

Mein Vermieter hat jetzt nach 8 Jahren ein neues Tor zum Hof einbauen lassen, für das alte hatte ich Schlüssel und es war auch nicht beschädigt. Das neue Tor hat auch ein neues Schloss, mit Fernbedienung und automatischer Schließfunktion, für die neuen Schlüssel möchte mein Vermieter aber Geld haben und meinte, die Garagen auf dem Hof würden nicht direkt zur Wohnung bzw. zum Mietvertrag gehören und wenn ich den neuen Schlüssel haben möchte, muss ich diesen auch bezahlen.

Meine Frage ist nun, kann mein Vermieter das wirklich einfach machen? Ich bin der Meinung, da wir keine andere Parkmöglichkeiten haben, muss ich Zugang zum Hof als auch zu meiner Garage (die ich extra bezahle) haben, ohne im Nachhinein dafür bezahlen zu müssen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?