Vermieter lässt farbige Wand nicht streichen, was tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN. Du brauchst und solltest dich auch nicht auf den Vorschlag einlassen:

DU SCHREIBST:

In meinem Mietvertrag steht, dass ich zum Auszug alle Wände wieder weiß zu übergeben habe.

GUT ZU WISSEN:

• Wenn die Wohnung renoviert vermietet würde, hat der Mieter ein Recht auf eine fachgerechte Renovierung.
  • Die Renovierung muss nicht zwingend durch einen Malerbetrieb durchgeführt werden. Doch die Arbeiten müssen ordentlich und sauber sein.
  • Genau das sind sie in deinem Fall ja eben nicht.

WICHTIG ZU WISSEN:

• Du solltest die Vermieterin schriftlich darüber informieren, dass du den Zustand der Wohnung nicht als renoviert übernommen akzeptierst.
  • Anstatt dir Malerarbeiten zu empfehlen, sollte sich die Vermieterin an ihre Vormieterin halten und dafür sorgen, dass diese ihren vertraglichen Pflichten nachkommt.
  • Fristen solltest du vielleicht nicht setzen, da der Mietvertrag wahrscheinlich erst ab März wirksam ist.
  • Wenn deine Vermieterin glaubt es ist mit einem Eimer Farbe getan, dann soll sie eben einen Maler bestellen.

Mein Tipp:

• Falls du dir Hilfe im Familien und Bekanntenkreis besorgen könntest, solltest du mit der Vermieterin vereinbaren, dass der Mietvertrag dahin gehend geändert wird, dass du eine unrenovierte Wohnung übernimmst!
  • Der Vorteil: Falls du ausziehst, brauchst du dann nicht renovieren. Das müsstest nämlich auch du fachmännisch machen oder machen lassen.
  • Malerarbeiten sind nicht billig. Aus diesem Grund würde ich auch die Malerarbeiten für die Vermieterin ablehnen, wenn sie die Materialkosten übernimmt.
  • Solltest du dich darauf einlassen und es klappt doch nicht so richtig oder der Zustand verschlechtert sich noch, geht das auf deine Kappe.

Mein Tipp:

• Natürlich es auch nicht schön, schon vor dem Einzug Stress zu haben.
  • Deshalb würde ich der Vermieterin freundlich aber bestimmt erklären, dass du nicht für etwas verantwortlich gemacht werden möchtest, was andere verursacht haben.
  • Du möchtest ja auch nichts geschenkt haben. Wenn vereinbart wird dass du nicht bei Auszug renovieren musst, ist es ja eventuell auch schon gut für dich.

Mein Tipp:

• In solchen Fällen ist es immer gut die komplette Renovierung zu beanstanden. Sieh mal genauer hin.
  • Die Flecken sind wahrscheinlich das Resultat von billiger Baumarktfarbe, die nicht gedeckt hat.
  • Ich würde fast drauf wetten, dass auch die Decken fleckig sind - oder?
Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
4

Wow, vielen Dank für die detailreiche Ausführung!

Nach den Vorschlägen und Tipps, die ich von den Nutzern hier erhalten habe, habe ich die Vermieterin darauf angesprochen und es hat sich eine Einigung gefunden. Im Kern kam es eben zu genau dem, was Du oben so schön geschildert hast.

Der Mietvertrag wird nun dahingehend angepasst, dass ich bei Auszug keine Renovierungen oder sonstiges dergleichen vornehmen muss.

Ist halt einfach ärgerlich. Es wurde einfach nicht darauf geachtet, dass die Wände nicht entsprechend instand gehalten wurden und deswegen hab' ich jetzt mit Sicherheit mehr Arbeit, als die Vormieterin, die sich ja, ganz offensichtlich, nicht wirklich drum bemüht hat, die Renovierungen ordentlich zu machen. Naja, das ist dann eben eine Sache zwischen der Vermieterin und der Vormieterin.

Und zu Letzterem (Wegen der Farbe)

Gut erkannt, totale Billig-Farbe, die angeblich nicht an der Tapete haften geblieben sei und wässrig war. Super.

Da muss man wohl mal ran...

Liebe Grüße!

0

Halten wir mal schön auseinander: Wenn du eine rosa- und graufleckige Wand besichtigt und darüber Mietvertrag geschlossen hast, ist das dein Problem.

Es sei denn, die Vermieterin hätte ausdrücklich und das meint i. d. R. schriftlich und damit beweissicher zugesichert, diesen Mangel bis Mietbeginn noch zu beheben.

Und es bleibt dein Problem: Du hast die Wohnung in genau dem Zustand und damit mängelfrei übernommen, schuldest aber bei Mietende Rückgabe in einem Zustand, der erstens "dem Geschmacksempfinden der Mehrheit von Mietinterssenten enstpricht", was bei rosa eindeutig nicht der Fall ist und zweitens Anstriche "sachgerecht in mitlerer Art und Güte", vorschreibt, was fleckigen Farbauftrag ausschließt.

Spätests dann hast du entweder Zeit oder Lust oder wahlweise keine Interesse mehr an deine Kaution und/oder noch Geld genug, eine saftige Handwerkerrechnung zu beazhlen. Oder hilfsweise schon jetzt das zu tun, was du jetzt gern umsonst hättest: Die betreffenden Stellen einheitlich deckend weiß zu streichen :-O

Noch ein Wort zu der Farbwahlklausel weiß: Wer die hier vollmundig als unwirksam erklärt, hat entweder keine Ahnung vom Mietrecht oder setzt voraus, das VM immer nur Fomularvordrucke für ihre Mietverträge ausfüllen.

In einer individuellen Vereinbarung darf man das selbstverständlich so vorgeben :-O

G imager761

4

Vielen Dank, sehr hilfreich und ausführlich! Hat sich alles vertraglich alles so ergeben, wie Du es oben geschildert hast! Hatte eben einfach die Sorge, beim Auszug dann noch einmal renovieren zu müssen, da mir nicht klar war, dass ich das, wenn ich bei Einzug renoviere, ja beim Auszug gar nicht mehr muss. Daher wirklich sehr hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße!

0

... warum sollte die Vermieterin malern müssen, wurde das wirklich so vereinbart in Deiner Urkunde?

Wenn ja, Termin setzen mit Frist, danach einen Maler bestellen und die Kosten von der Miete abziehen. Was denn auch sonst soll es geben?

Zudem, Deine Vereinbarungen im MIetvertrag zur Malerei wurde vom BGH gerügt, Du hast also vereinbart, ich muss beim Auszug gar nichts malern.

Denn wenn 8 Wocher zuvor gemalert wurde, muss beim Auszug nicht noch einmal.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
4

Stimmt so, vielen Dank!

0

Es geht schonn wieder um den Schimmel trotz trockener Wand. Was kann ich jetzt tun?

Hallo, vor einem Jahr genau hatte mein Sohn im Kinderzimmer einen Schimmelfleck von ca. 1 m mal 1/2 m. Die Wand war durch irgendeinen Defekt sehr feucht bzw. schon nass. Die Vermieterin hat auf Verdacht hin etwas außen reparieren lassen. Dann wurde das Zimmer mit einem Trocknungsgerät getrocknet und der Maler hat neu gestrichen, vorher irgendein Spray darauf getan, damit der Schimmel "versiegelt" ist.

Nun ist es wieder soweit: Der Schimmelfleck ist genau in dieser Größe wieder da. Es war wieder ein Maler da (ein anderer diesmal) und hat die Werte der Wand gemessen. Die Wand ohne Schimmel hatte einen Wert von 22, die Schimmelstelle 37. Und er meinte, alles was unter 60 ist, ist trocken. Er weiß keine Antwort, wo der Schimmel herkommt, meine Vermieterin auch nicht und so soll nun die Tapete abgemacht werden (was damals nicht gemacht wurde), tapeziert und gestrichen werden und gut ist es. Das meint die Vermieterin. Ich aber habe Angst, daß der Schimmel wieder kommt und mein Kind wieder nicht in seinem Zimmer spielen und schlafen kann. Meine Fragen: 1.) Kann auf einer trockenen Wand trotz Lüften (immer wieder) Schimmel entstehen? 2.) Beim ersten Mal war der Schimmel auch am Rand vom Teppichboden. Mir wurde gesagt, durch dasTrocknen sei das ungefährlich, die Gefahr also vorbei. Stimmt das? 3.) Was kann ICH tun? Ich möchte mich mit "tapezieren und streichen" nicht zufrieden geben. Danke!

...zur Frage

Nach schriftlicher Wohnungsübergabe noch streichen?

Hallo, ich danke schonmal für die Antworten.

Mein Freund und ich leben seit 3 Jahren in einer Mietwohnung. Wir haben dort in Stube und Küche geraucht. Die Farbe der Stube ist ein beige - kein WEIß (wie der Vermieter denkt) und die Küche ist gelb gestrichen. Nun sind wir ausgezogen und haben auch schon alles unterschrieben das nichts mit der Wohnung ist. Doch jetzt ruft der Vermieter ständig an und will das wir die Wohnung komplett streichen mit Spezialfarbe , weil wir so viel geraucht haben und die Wände gelb wären. Aber in der Wohnung ist nicht eine Wand weiß gewesen in unseren 3 Jahren. Und außerdem , als wir vor 3 Jahren die Wohnung übernahmen war sie auch nicht weiß gestrichen sondern das mussten wir alles machen. Wie sollen wir nun handeln? Denn eigentlich geht uns die Wohnung ja nichts mehr an, denn wir haben unterschrieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?