Vermieter kündigt ohne Grund, jetzt auf die Straße ?

7 Antworten

Eine Anullierung für Wohnraummietverträge sieht das deutsche Mietrecht nicht vor. Ist der Vertrag von Mieter(n) und Vermieter unterschrieben, ist der Vertrag zu Stande gekommen und nur unter bestimmten gesetzlich geregeltn Voraussetzungen kündbar.

Der Vertrag existiert also rechtswirksam und ihr habt Anspruch auf Herausgabe der Schlüssel (Besitzübergang) zum vereinbarten Mietbeginn. Kommt der Vermieter dem nicht nach, ist er gegenüber den Mietern/ dem Mieter voll schadenersatzpflichtig. Macht das dem Vermieter klar und kündigt ihm notfalls die Einlegung von Rechtsmitteln an.

Hi,

nein, kann er natürlich nicht.

Geht mit der Sache zu einem Mieterverein oder zu einen Anwalt, dann kann euch auch geholfen werden.

Der Vertrag ist schon allein dadurch zustande gekommen, dass Schlüssel ausgehändigt wurden. Sonst könnte sie doch nicht putzen, oder?

kann mich mein vermieter einfach aus der wohnung schmeißen ohne grund?

mein vermieter hat mich einfach aus der wohnung geschmissen und mir eine frist von einer woche gegeben eine neue wohnung zu suchen!! darf er das??

...zur Frage

Mietvertrag- ohne Unterschrift vom Vermieter/Verwalter

Guten Tag, ich habe gerade eben für unsere neue Wohnung den Mietvertrag bekommen :)

1x das Original und eine Kopie. Nun soll ich es unterschrieben zurückschicken.

Nun meine Frage: Soll ich beides unterschreiben und zurückschicken oder nur das Original? Weil auf beiden ist die Unterschrift des Vermieters noch nicht drauf. Wenn ich die Kopie behalte, ist sie dann trotz der fehlenden Unterschrift gültig oder kann ich dann im Notfall nichts nachweisen?

Ich freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Vertrag rückgängig machen

Hallo, meine Tochter, ist 15 Jahre alt, und hat im Internet bei Shpock etwas verkauft für mehrere 100 Euro, was ich nicht möchte, kann ich diesen "Vertrag" auf Grund ihres Alters annullieren?

...zur Frage

Mietvertrag gereinigte Wohnung

Ich bin aus meiner Wohnung ausgezogen auf Grund das Schimmel dort war. In meinem Mietvertrag steht drin das ich die Wohnung gereinigt übergeben muss, nun möchte der Vermieter 50 Euro für eine endreinigung von mir haben davon steht aber nichts im Vertrag. Als ich meine restlichen Sachen aus der Wohnung geholt habe War der Vermieter schon drin und hatte gekehrt.

Muss ich die 50 Euro zahlen? & wie hätte ich die Wohnung übergeben müssen nur besenrein?

...zur Frage

Darf der Vermieter die Wohnung verkaufen trotz bestehenden Vertrag?

Die Wohnung sollte am 01.05 bezugsfertig sein, was sie bis heute nicht mal ist. Der Vermieter hat uns aber nicht mal den Schlüssel gegeben und will für den Monat schon Miete haben bzw. Er hat rum gemeckert weil noch keine Miete da ist. Aber warum sollten wir zahlen wenn wir nicht rein dürfen? Und heute morgen hat er angerufen und hat uns mitgeteilt dass er die Wohnung einfach verkauft. Und jetzt frage ich mich darf er das überhaupt ohne uns den Schlüssel gegeben zu haben. Der Vertrag ist ja von beiden Parteien unterschrieben worden.

...zur Frage

Privater Vermieter kündigt Wohnung fristlos was tun?

Hallo ihr Lieben,

einem guter Freund von uns wurde von seinem privaten Vermieter einfach von heute auf morgen fristlos gekündigt. Als Grund für die fristlose Kündigung nennt der Vermieter, dass unser Freund sich nicht mit um die Tiere des Vermieters gekümmert hat (wurde nur mündlich vereinbart und steht nicht im Mietvertrag). Hinzukommt das unser Freund an dem Tag unterwegs war und sein Vermieter die Wohnung komplett leer geräumt hat, ob die Möbel irgendwo untergestellt wurden weiß er nicht. Auch die Schlösser der Wohnung wurden sofort aus getauscht. Die Miete wurde immer pünktlich und in vollem Umfang bezahlt. Wir haben unserem Freund geraten gegen die fristlose Kündigung Widerspruch einzulegen und bei der Polizei eine Anzeige zu machen damit er an seine Sachen ran kommt.Zur Zeit ist er bei uns untergekommen damit er nicht auf der Straße leben muss. Was kann er noch tun?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?