Vermieter+ Kleintiere bzw. Schildkröte

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit du in Deutschland wohnst kann der Vermieter dir nicht verbieten Kleintiere wie Hamster, Vögel oder eben auch Schildkröten zu halten. Die Frage ist was du mit den anderen Kleintieren in deiner Frage meinst? Generell macht es trotzdem einen guten Eindruck wenn du den Vermiteter trotzdem darüber informierst dass du jetzt Schildkröten hälst.

Ein generelles Tierhalteverbot ist unwirksam. Kleintiere, dazu gehören auch Schildkröten aber nicht Katzen, sind immer erlaubt und deshalb bedarf es dafür keiner Erlaubnis.

Du musst mit der Schildkröte nur beim "Gassi-Gehen" aufpassen, dass der Vermieter sie nicht sieht.

kleintiere (hamster,..) für allergiker?

Hallo:)

ich habe eine Tierhaarallergie, besonders schlimm auf hasen, pferde und katzen. Ich würde trotzdem total gerne ein Kleintier haben, sowas wie einen Hamster oder vielleicht eine Schildkröte. Habt ihr vorschläge?

liebe grüße<3

...zur Frage

ist es vermieter- oder mietersache den balkon anzustreichen?

unser balkon müßte neu gestrichen werden, die decke blättert ab, ist das vermieter- oder mietersache?

...zur Frage

Darf uns der Vermieter die Schildkrötenhaltung auf dem Balkon verbieten?

Hallo, da wir umgezogen sind haben wir jetzt leider keinen Garten mehr und sind daher gerade dabei unserer Schildkröte ein Gehege auf dem Balkon zu errichten. Dazu haben wir Teichfolie ausgelegt und den Rand an der Balkonbrüstung so abgesichert, dass die Erde bei Regen nicht wegrutschen kann. Unseren Nachbarn unter uns will ich in den nächsten Tagen noch Bescheid geben, damit die uns dann sagen, falls doch was bei Regen runterkommt und ich das dann verbessern kann. Mein Vater ist jetzt aber besorgt, dass die Nachbarn über uns -die irgendwie ein totales Problem mit uns haben- (wobei ich der Meinung bin, dass die sich eh nicht einmischen brauchen) sich bei unserm Vermieter beschweren. Dürfen die das dann überhaupt? Ich mein, eine Schildkröte wird ja wohl nicht stören, höchstens die unter uns und das dann auch nur vielleicht wegen etwas Erde bei Regen... Darf der Vermieter uns denn diesen Bau verbieten? Ich bin der Meinung, alles ist gut abgesichert.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Und ja, ich weiß, die Haltung auf dem Balkon ist nicht die beste, aber immer noch besser als Terrarium oder? ;)

...zur Frage

Cooles Kleintier?

Was gibt es für coole Kleintiere die man als Haustiere halten könnte ? Also nicht sowas wie Hasen oder Meerschweinchen .. eher Richtung Chinchilla oder flughörnchen :D

...zur Frage

Haustiere im Wohnheim

Hey Ist es erlaubt, im Studentenwohnheim Kleintiere wie Mäuse oder Hamster zu halten?

...zur Frage

Welche Schlangenarten sind "Kleintiere"?

Ich habe vor, mir eine Schlange als Haustier zuzulegen, aber in meiner Mietwohnung sind generell keine Haustiere erlaubt, aber Kleintiere kann ein Vermieter bekanntlich nicht verbieten. Welche Schlangenarten zählen also nun unter Kleintiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?