Vermieter ist nicht zu erreichen weder Telefonisch noch schriftlich, wie kann man Kündigen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Makler fragen, Bank fragen, aber es kann sein dass das nichts hilft und das Einwohnermeldeamt hat vermutlich auch keine Adresse.

Nachbarn fragen: Häufig gibt es so alte Beziehungen über x Ecken und man erfährt dann doch noch, wer die Adresse kennt.

Handwerker: Gibt es einen Heizungsbauer, Elektriker o. ä. der vom Vermieter direkt bezahlt wird oder bisher immer beauftragt wurde. Vielleicht weiß einer von denen etwas über den Verbleib, denn manchmal hat so ein Vermieter noch mehr Objekte, die vom gleichen Handwerker betreut werden.

Hilft das alles nichts, hilft nur eines: Mietzahlung einstellen und auf die Überweisung immer wieder drauf schreiben, "bitte melden". Bestimmt meldet sich der Vermieter dann in kurzer Zeit. Wenn Euch die Zeit davon läuft, dann mit dem Vermieter ggf. eine Verkürzung der Kündigungsfrist vereinbaren.

Hallo zusammen, wir haben ein Problem, wir haben ein Haus gemietet, den Vermieter kennen wir nur Telefonisch, da das Haus vor 2 Jahren über einen Markler vermietet wurde. Im Mietvertrag steht zwar eine Anschrift und Telefonnummer aber diese ist nicht mehr aktuell.

Auch wenn sie nicht mehr aktuell ist, es ist die Adresse, an die man nachweislich die Kündigung schicken sollte.

Wenn ein Vermieter umzieht, sollte er seinen Mietern das auch mitteilen.

Weis jemand was man in einem solchen Fall am bersten macht?

Da sie ein berechtigtes Interesse haben, könnten Sie Auskunft beim Einwohnermeldeamt bekommen.

Hallo ,

wende Dich ma besten an den Makler , der Euch das Haus vermietet hat. Er hat das ja im Auftrag seines Kunden an Euch vermietet! Ansonsten würde ich mich beim Amtsgericht erkundigen. Vielleicht lebt der Vermieter nicht mehr ? Denn im Grundbuch ist er ja als Eigentümer eingetragen.Wenn er verstorben ist , müsste das Amtsgericht darüber Bescheid wissen.

Das sind aber meine Laiengedanken zu deinem Fall!

GLG , viel Erfolg und einen schönen , sonnigen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Kürzung erst letzten Monat? Würde noch ein oder zwei Monate ins Land gehen lassen. Würde mich aber mit dem Makler in Verbindung setzen ob er evt. eine andere Anschrift hat

Es kann jeder - in der Regel schriftlich und gegen eine kleine Gebühr - eine einfache Melderegisterauskunft bekommen. Gebühr zur Zeit 9.- € .

Kann auch per eMail beim Einwohnermeldeamt angefordert werden,.

In Deutschland hat er sich womöglich nur abgemeldet. Und jetzt frag mal in Brasilien nach...

0

Versuche am besten über den damaligen Makler Kontakt herzustellen.

hi,andreas220168, das sind ja Zustände......oh, Graus......ein Vermieter, der nur per Mail zu erreichen ist. Aber ihr überweist doch das Geld auf ein Konto. Ich würde nach dem Kontoinhaber auf der Bank fragen und mein Anliegen vortragen. Sag doch einfach, daß du ihn überhaupt nicht erreichen kannst , nimm ggf. den Mietvertrag mit und schildere den Zustand, daß sich der vermieter nach der Kürzung auch nicht gemeldet hat.

Vielleicht kennst du noch den Makler? Vielleicht kannst du bei der Gemeinde die Adresse erfragen. Hat die Post einen Nachsendeantrag von ihm? Das Bankkonto von ihm hat sicher eine hinterlegte Adresse. Ansonsten gibt es eine formgerechte Kündigung, mit Einschreiben und Rückschein, am besten direkt in den Postkasten geworfen, die im Mietvertrag steht. Dann kannst du fristgerecht ausziehen. Kürzungen würde ich nicht vornehmen, die sind nicht gerechtfertigt.

Versehentlich DH gedrückt. Nein, falsch, denn: Die Bank darf aufgrund des Bankgeheimnisses die Adresse nicht nennen. Einschreiben und Rückschein nützt gar nichts. Kommt wieder als unzustellbar. Direkt in den Postkasten geworfen, auf dem jetzt ein ganz anderer Name steht?

Führt alles zu nichts.

0

Geh zum Einwohnermeldeamt, seinen Vor- und Nachnamen und in welcher Stadt er wohnt hast Du doch bestimmt oder?

Schauen, ob über den Makler die Adresse ausfindig gemacht werden kann.

einfach keine miete mehr bezahlen, dann wird er sich schon selber melden.

Den Makler fragen.... der wird doch sicher seine Leute kennen und Kontaktdaten haben.

Was möchtest Du wissen?