Vermieter im Hausflur

9 Antworten

In den Hausflur wohl, nicht in deinen Wohnungsflur. Da darf er auch keinen Schlüssel ohne dein Wissen bzw. deine Einwilligung haben.

Ja, natürlich, warum denn nicht. Der Postbote kommt doch auch so rein und gut ist. Merke: Nur in deinen vier Wänden bist du der alleinige "Hausherr".

Der Postbote darf nicht einfach so in den Hausflur er ist verpflichtet zu Klinglen um dann in den Hausflur zu dürfen. Der Vermieter darf gemietetn Raum nicht betreten Hausflure wären öffentlich da du diese wahrs. nicht mit mietes da darf er durchaus rein, er müsste ja auch da rein um bei dir zu klingen um dich anzusprechen, wenn es gemietet ist und er klingelt und du machst auf darf er in den hausflur, aber deine Haustür zu übertreten also in deine Wohnräume zu dürfen darf er nur wenn du ihm es erlauvbst einzutretten.

0

Die Wohnung darf er nicht betreten, aber das Haus schon. Was sollte auch dagegen sprechen?

Darf Vermieter entscheiden ob die Küchentür zu sein muss beim kochen?

Wir wohnen in der ersten Etage, und der Vermieter in der 2. Etage. Er sprach uns heute an, wegen dem Geruch im Hausflur, weil wir Hühnersuppe gemacht haben, an und sagte mir ich sei dazu verpflichtet, abgesehen von der Haustuer, die Kuechentuer zuzumachen. Stimmt das?

...zur Frage

Schuhschrank im Hausflur erlaubt?

Hallo, wir haben 1 Schuhschrank in unserem Hausflur abgestellt, nun möchte unser Vermieter, das wir diesen wieder entfernen..ist das o.k.?

...zur Frage

Mitbewohnerin will in Mietwohnung Tagesmutter machen?

Ich wohne in einem Zwei Familienhaus zu Miete... Die andere Familie wohnt dort auch zu Miete... Jetzt will die Mutter als Tagesmutter tätig werden. Darf sie in der Mietwohnung als Tagesmutter tätig sein ohne den Vermieter und die mierter der anderen haushälfte um Genehmigung bitten? Wie viele Kinder darf sie bezeuung und in welcher Zeitspanne?

Danke im voraus

...zur Frage

Kann mein Vermieter Sachen geltend machen, die nicht im Mietvertrag stehen?

Seit März 2014 wohne ich in einer möbliertrn 1-Zimmer Wohnung. Der Mietvertrag, den ich unterzeichnete, beinhaltet zusammenfassend nur, dass die Wohnung an mich vermietet wird, wie hoch die Miete ist, auf welches Konto diese zu überweisen ist, welche Räume vermietet werden, wie groß die Wohnfläche ist , welche Möbel zur Wohnung gehören und der Beginn des Mietverhältnisses. Ein Einzugsprotokoll (wenn das so heißt?) gab es nicht. Das Haus ist ein Ein-Familien-Haus in welchem einzelne Zimmer Vermietet werden. Nun zu meiner Frage: Darf der Vermieter anhand dieser Punkte im vertrag mir zb vorschreiben, wie ich meine Wohnung zu pflegen habe? Darf er einen Zweitschlüssel zu meiner Wohnung besitzen bzw diese ohne Voranmeldung und/oder ohne mein Einverständnis betreten? Hat er ein Recht darauf, dass ich ihn empfange, wenn er anklopft und ich mich zu diesem Zeitpunkt in meiner Wohnung befinde? Darf er mir verbieten Haustiere anzuschaffen wenn im Mietvertrag nichts darüber steht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Darf der Vermieter auf Eigenbedarf kündigen?

Ich bin alleinerziehender Vater und mein Vermieter hat mir heute mitgeteilt, dass er mich wegen Eigendbedarf kündigen möchte. Da er selber mit seiner Frau in die Wohnung einziehen möchte. Er wohnt selber ein Stockwerk über mir, ich im 1.ten und er im 2.ten. Da ihm die Wohnung zu groß ist und er und seine Frau schon alt und krank sind, deshalb möchte er nicht soviel Treppen laufen. Unter mir im Erdgeschoss wohnt auch jemand auf Miete, die Leute kriegt er aber laut seiner Aussage nicht aus der Wohnung, warum dann ich? Ausserdem war er, seit ich hier wohne, immer 10 von 12 Monaten im Ausland. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und habe immer rechtzeitig gezahlt. Mein erster Schritt wird der zum Anwalt sein, aber trotzdem möchte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrungen hat und vielleicht sich mit dem Thema auch auskennt. Darf er das? Was kommt auf mich zu? Ist er im Recht? Wie ist die Kündigungsfrist? Was passiert mit mir und meiner Tochter, wenn ich keine Wohnung finde?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?