Vermieter hat mich rausgeschmissen, kein Mietvertrag, was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vertrag muss nicht zwingend in Schriftform vorliegen.

Allerdings musst du im Ernstfall den Beweis antreten um ggf. Forderungen geltend machen zu wollen.

  • Du wohnst seit 5 Monaten da
  • Gibt es Leute die dich dort auch mal besucht haben
  • Gibt es gemeinsame Bekannte, die von den Mietzahlungen wussten

Streitet dein Kumpel ein Mietverhaltnis ab, muss er zumindest erklaren wie deine ganzen Sachen in die Wohnung kommen die er nun ausgelagert hat.

Das darf er auch nicht so einfach. Hier muss er dir zumindest eine Frist setzen in der du deine Sachen abholen kannst.

Wurden die Sachen beschadigt oder gestohlen ist dein Kumpel zum Schadenersatz verpflichtet.

Ob sich ein Anwalt lohnt ist allerdings zu bezweifeln.

Einen Rechtsanspruch hast du nur wenn du deine Forderung, z.B. Mietzahlungen beweisen kannst.

Behaupt der Vermieter kein Geld erhalten zu haben steht Aussage gegen Aussage. Da macht auch der beste Anwalt nichts.

Bis zu 3 Monaten darf jeder Mieter Besucher bei sich unterbringen. Diese Frist hat er mit 2 Monaten etwas ueberzogen. Im schlimmsten Fall gibt das ne Abmahnung vom Vermieter, aber wirkliche Schwierigkeiten gibts nicht.

Anders bei einer Untervermietung, die du beweisen musst. Eine Untervermietung muss dem Vermieter der Wohnung gemeldet werden. Das hat dein Kumpel sicher nicht getan.

Eventuell gilt deine Miete auch als Einkommen. Dann muss diese auch dem Finanzamt mitgeteilt werden. Egal ob damit Gewinne erzielt wurden oder nicht.

Aber wie gesagt. Alles was du fordern willst musst du belegen und beweisen.

Ein Anwalt lohnt sich nur dann, wenn du auch bereit bist eine Klage vor Gericht zu fuehren.

Hast du hier keinen Erfolg zahlst du neben den Anwalts- auch die Gerichtskosten.

Versuch die yuviel bezahlte Miete zu bekommen und mach in Yukunft lieber alles schriftlich oder wenigstens mit Zeugen.

Viel Erfolg

Darf er mich überhaupt einfach so vor die Tür setzen, ohne Ankündigung, auch wenn kein Mietvertrag existiert?

Doch, es existiert ein Mietvertrag. Diese können nämlich auch mündlich oder durch schlüssiges Handeln (Du ziehst ein und zahlst Miete) entstehen.

Demnach hast Du nun auch Anspruch auf das Zimmer.

 Werde natürlich so schnell es geht einen Anwalt kontaktieren

Das würde ich Dir auch empfehlen. Schlecht ist nur, dass Du keinen Nachweis über die Mietzahlungen hast.

Naja, da du ja monatlich Miete bezahlt hast, kann er dich nicht einfach rausschmeißen... Denn auch ein mündlicher Mietvertrag ist ein Mietvertrag. (Und rausreden kann er sich da nicht, denn er hat sich schließlich auch nicht beschwert, dass er jeden Monat Miete aufs Konto bekommen hat)

--> Er muss dich ganz normal fristgerecht kündigen.  Ich würd schön die Sachen bis zum Ende der Kündigungsfrist drin stehen lassen.

Interessant wäre es, ob er laut seinem Mietvertrag überhaupt die Erlaubnis hatte, einen Untermieter zu haben... Wenn nein, könnte näm
lich ER Stress bekommen.

Kannst ihm ja mal vorschlagen, du redest mal mit dem Vermieter... Mal schauen, was er dazu sagt ;)

Als Untermieter ?

0
@ShinyShadow

Nun er lebt quasi illegal dort, da ihn jemand für monatliche Barzahlung dort wohnen lässt. 

Der eigentliche Besitzer (Vermieter) hat keinen blassen Schimmer davon, also ist er ein Untermieter des eigentlichen Mieters.

0