Vermieter hat Eigenbedarf vorgetäuscht- was tun als Mieter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vermieter hier wirklich Eigenbedarf vorgetäuscht hat, wirds teuer für ihn. Du hast Schadensersatzansprüche an ihn - Umzugskosten, evtl. Ausgleichsansprüche wegen höherer Mietkosten usw. Aber das muss wirklich über einen Fachanwalt laufen oder Mieterverein. Es sollte vorher aber abgeklärt werden, ob nicht wirklich zuerst die alte Mutter einge zogen ist (evtl. musste sie nach Einzug wegen Krankheit in ein Heim oder ist verstorben).

sofort zu eiem anwalt oder mieterschutzbund.dann kann er die entstandenen kosten als entschädigung verlangen.aber das sollte über einen anwalt laufen.ein erstes beratungsgespräch beim anwalt kostet zwischen 20 und 150 euro.man kann dafür einen ersten beratungsschein beim gericht beantragen-dann ist die beratung anschließend kostenlos.dafür muss man dort den fall schildern und bei diesem sachverhalt ist ein anwalt nun mal nötig.um den schein zu bekommen muss man seinen lohn darlegen und alle ausgaben die man hat.das geht innerhalb einer halben stunde-einfach mit den unterlagen zum amtsgericht und da nach dem büro fragen wo man den schein beantragen kann.erst danach einen anwalt zu rate ziehen!aufjedenfall nicht gefallen lassen-das ist ne sauerei und wenigstens die kosten sollten erstattet werden!

Da kann dein Kumpel auf jeden Fall gegen vor gehen. Er darf dich nicht auf Eigenbedarf rausklagen & dann danach doch einen anderen Mieter einziehen lassen.

Welche Abfindung nach 28 jährigen Mietvertrag, er möchte dass wir ohne Prozess ausziehen .Vermieter gaukelt Eigenbedarf vor?

...zur Frage

Muss ein Vermieter den Eigenbedarf nachweisen?

Wenn der Vermieter einem die Wohnung wegen Eigenbedarfs kündigt, kann der Mieter dann einen Nachweis verlangen, dass es sich wirklich um Eigenbedarf handelt und es nicht nur ein vorgeschobener Grund ist?

...zur Frage

Eigenbedarf, wie lange bedeutet Eigenbedarf...?

Wenn ein Vermieter eines Hauses dem Mieter wegen Eigenbedarf kündigt und der Vermieter auch selbst in das Haus einzieht, wie lange muss er drin wohnen bleiben damit es kein vorgetäuschter Eigenbedarf ist und um kein Schadensersatz an den ehemaligen Mieter zu zahlen...???

...zur Frage

Mieter hat gekündigt - Vermieter will Wohnung vor Miet-Ende besichtigen.

Mal angenommen ein Mieter kündigt seinen Mietvertrag zum 31.Februar 2010. Hat der Vermieter das Recht die Wohung vorher zu besichtigen?

Wenn ja, wielange vorher muss der Vermieter dem Mieter Bescheid geben, dass er am Tag X die Wohnung besichtigen will?

Wieviel Terminvorschläge müssen vom Vermieter an den Mieter gemacht werden?

Angenommen, der Vermieter hat nur Abends Zeit und der Mieter nur morgens, wer muss nachgeben?

...zur Frage

Kündigungsfrist für Mieter bei Kündigung wegen Eigenbedarf.?

Mein Vermieter hat mir wegen Eigenbedarf für einer seiner Kinder gekündigt. Weil ich über 5 Jahre Mieter bin habe ich eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Ich müsste demnach die Wohnung erst zum 29. Februar 2016 räumen. Ich habe nun eine neue Wohnung zum 1. Februar 2016 gefunden und kann die alte Wohnung, die wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, vorzeitig räumen. Muss ich für den Februar die alte Wohnung noch bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?