vermieter hat briefkastenschloss ausgetauscht

9 Antworten

Kannst nur ganz cool vorgehen.Kauf Dir eine Greifzange an einer Spirale,Fachgeschäft Eisenwarenhandel,Werkzeuge,Baumarkt und ziehe die Post damit heraus.Was nicht für Dich ist wirfst wieder ein.Solltest Du angesprochen werden,sage das Du nur zu bequem warst Anzeige bei der Polizei zu erstatten.Verschließen eines Briefkastens ,wenn Du keinen Schlüssel hast,ist eine Straftat.Ich denke,so kommst weiter. Alternative:Bringe einen eigenen Briefkasten an,nur Deinen Namen dran machen. So,mit mehr Witz und leichtem Spott aber großer Zurückhaltung kannst punkten. Für die Zukunft....ich denke mal such ne Neue Bude.LG

3

Das mit der Zange werde ich auch tun, muss ja an meine Post ran kommen. Irgendwie!...

Um es ganz kurz zu erläutern, dieser Gemeinschafts briefkasten ist nicht ein Kasten wo alle Briefe drin liegen, von allen Anwohnern. Nein, es ist ein briefkasten der alle persönlichen fächer der Anwohner in einem Riesen Kasten dran hat. Mein vermieter meinte damals als ich frisch einzog, wenn sie ihren briefkasten schlüssel verlieren sollten, haben wir ein Problem. Weil.... Man Dan den kompletten briefkasten ersetzen muss.

1

Zuerst müsste man herausfinden, ob die fristlose Kündigung überhaupt gerechtfertigt ist. Ich denke allerdings, dass, auch wenn sie ungültig ist, keine weiteren Kosten im Nachhinein auf dich zukommen, da sie belegt, dass dein Vermieter kein weiteres Interesse an einem Mietverhältnis hat. (Sollte es, warum auch immer vor Gericht gehen)

Ohne dir einen Schlüssel auszuhändigen darf dein Vermieter sicher nicht die Schlösser wechseln. Das dürfte eine Straftat sein, die entsprechenden Paragraphen kenne ich aber nicht.

Ich würde trotzden versuchen einen Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter zu unterschreiben, nur um sicherzugehen.

3

Guten morgen,

Mir wurde auch schon geraten zum anwalt zu gehen, aber da ich bis zum 1.1.15 eine neue Wohnung habe, oder hätte es ist noch kein mietvertrag unterschrieben aber er würde dieses Wochenende fertig sein! Halte ich mich ja ohne Probleme an die Kündigung. Ob gerechtfertigt oder nicht, ich würde gerne eine Verhandlung vermeiden! aber wenn es nicht anderst geht Muss ich wohl anderst handeln! Die Kündigung zurück zu ziehen währe in dem Fall ja nich nötig, da ich eine bleibe habe und ich denke das ich die Restlichen 8-9 tage bei ner freundin bleiben könnte... Aber mir geht es ums Prinzip, wieso tauscht er die Schlösser aus, obwohl das Verhältniss noch nich geendet hat? Ich muss ja an meine Post?

0
21
@Julay12345

Das Wieso kann man nicht beantworten. Man kann lediglich sagen, dass er es nicht darf.

Falls die neue Wohnung schon vor dem 1.1. leer ist, frag den Vermieter ob du den Umzug schon früher durchführen kannst. Erwähne nicht, dass es so viel Stress in der Alten gab, eher sowas wie "Die Feiertage sind so stressig, da hätte ich das Ganze gerne schon vorher über die Bühne gebracht."

Normalerweise bekommt man die Schlüssel ja bereits wenn die Kaution gezahlt wurde. Notfalls mach einen Nachsendeantrag zu Freunden/Verwandten.

Ich würde wohl auch keine Anzeige erstatten in der Befürchtung, dass am Umzugstag dann entweder die Wohnungsschlüssel nicht mehr passen oder eine gigantische Betonplatte im Hausflur stehen wird durch die der Umzug vermiest wird ;)

0
3
@zony86

So werde ich es auf jedenfall machen, ich dank dir! ... Ich spreche mit den neuen Vermietern ob ivh früher rein könnte, dann sind die froh wenn die mich los haben, und ich hab endlich meine Ruhe!

0

Gemeinschaftsbriefkasten? Du meinst die anderen Mieter kommen an Deine Post und Du nicht?

Wenn ja dann geht das so auf gar keinen Fall. Sofort den Vermieter anrufen oder besser anschreiben und verlangen, dass Du wieder an Dein Post kannst.

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst dann gehe zum Anwalt.

Wenn Dir gekündigt wurde hast Du das recht noch bis zum Kündigungstag an Deine Post zu können.

Fristlose Kündigung geht auch nur in massiven Fällen ohne vorherige Abmahnung. Ich würde zum Anwalt gehen, sonst stehst Du womöglich am 22. auf der Strasse.

24

So schnell geht das nicht mit auf der Straße stehen, da ist die Bürokratie in Deutschland zu schwerfällig. Vor Weihnachten unterschreibt da kein Richter für eine Zwangsräumung ohne ein Verfahren das noch nicht angestrebt wurde im Moment. Also locker bleiben!

0
32
@Schnuffel13

wenn das Briefkastenschloss schon ausgetauscht ist kann, ehe der oder die Fragenstellenerin es sich versieht zack das Schloss der Wohnungstüre ausgetauscht während die einkaufen ist.

Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.

Denn dann steht er oder sie da und hat nichts in der Hand bist die Richter im neuen Jahr wieder auf dem Posten sind.

Schon das austauschen des Briefkastenschlosses geht zuweit.

0
3
@Kerze69

Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich traue mich schon gar nicht mehr aus meiner Wohnung, weil ich Angst habe das die mein schloss austauschen! Mit dem Wechsel des briefkasten Schlosses wurde mir glaube ich eine Warnung mit geteilt! was ivh aber nicht verstehe. Die Kündigung wurde bis zum 22.12.14 mir mit geteilt! Und wieso nun dieses schloss auswechseln? Ich hab doch gar nichts getan! Halte mich sogar in so einem kleinen Zeitraum an die Kündigung!

0
32
@Julay12345

ich würde zum Anwalt gehen, Dein Vermieter nimmt sich Sachen raus die gehen einfach nicht.

Mieterschutzverein hilft auch, ist aber je nachdem wo Du wohnst nur ein bis zwei mal im Monat zu erreichen.

Ruf mal nen Anwalt an. Mir hat schon mal eine unentgeltlich geholfen weil ich fix und fertig war.

0
21
@Kerze69

Und selbst dann muss der Vermieter ihr weiterhin Zugang zur Wohnung gewähren. Da hilft die Polizei problemlos.

So eine Räumung kostet Unmengen und dauert Monate bis da was passiert. Ohne Räumungstitel hat sie das Recht in dieser Wohnung zu wohnen, egal ob es dem Vermieter nicht schmeckt.

0
3
@zony86

Ich bin euch dankbar für eure schnellen antworten! . Ja aber zu einer räumungsklage muss ich es ja nicht kommen lassen, ich HÄTTE ja schon meine neue Wohnung, das ist ein bekannter meiner mum. Er hätt ja seine Wohnung am 22. Wieder zur " verfügen " mir geht es allein nur um meinen briefkasten. Wieso er das tut? Das macht doch nur Probleme!

0

Wer ist für den Briefkasten verantwortlich?

Hallo seit kurzem ist mein Briefkasten aufgebrochen.Die klappe ist komplett weg und die Tür so demoliert, dass sie problemlos zu öffnen ist. Vor einer Woche hatte ich bei meiner Hausverwaltung angerufen und bescheid gesagt, es hies es wird sich jemand bei mir melden. Heut habe ich nochmal angerufen und da hies es ich müsste mich um meinen Briefkasten selbst kümmern. Ist das richtig? Kann mir vielleicht jemand sagen wer für den Briefkasten verantwortlich ist? Und wo ich etwas dazu finden kann, auf das ich mich beziehen kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Darf mein Neuer Vermieter an meinem Briefkasten den Namen der alten Mietern dran lassen?

Ich wohne seid August in einer neuen Wohnung. Meine Vormieter haben keinen Nachsendeantrag gestellt und es kommt weiter Post hier her. Darf meine Vermieterin den Namen weiterhin der Vormieter dran lassen? Meiner hängt zwar auch dran aber ich find das blöd sind ja eigentlich selbst schuld wenn sie keinen Nachsendeantrag stellen.

...zur Frage

Ich habe mein Räumungsklage verschlafen nun hat mein mieter übern urlaub mein tür schloss gewechselt und habe aktuell keine Wohnung was muss ich tun ?

Mein Vermieter hat wegen 3 monate nicht bezahlte miete mein mietvertrag gekündigt und eine räumgsklage vom gericht zugesagt bekommen ich habe den Räumungs termin verschlafen und habe akutell keine wohnung ich brauche aber ein dach übern kopf was muss ich tun ?

MFG

...zur Frage

Wohnungstürschloss austauschen - Darf ich als Mieter das? (Teil II)

Hallo Community,

erst mal vielen lieben dank für die vielen Antworten auf meine Frage: "Vermieter geht ohne mein Einverständnis in meine Wohnung - was kann ich dagegen tun? "

nun ist es so, das ich ihm gesagt habe ich möchte alle Schüssel haben, er hat mir darauf aber nur geantwortet: NEIN! Wenn, müsst ihr euch ein anderes Schloss einbauen, machen ja andere genau so!"

ich verstehe zwar nicht den sin dahinter, weil ihm, wenn wir das Schloss austauschen, sein Wohnungsschlüssel auch nichts nützt, aber wenn er es so will bitte.

Ich habe ja das recht, das Schloss meiner Wohnungstüre aus zu tauschen oder?

...zur Frage

Schloss in Mietwohnung austauschen

Darf ich als Mieter das Schloss meiner Wohnungstür austauschen ohne es mit dem Vermieter abzusprechen?

...zur Frage

Darf ein Vermieter das Schloss einer Kellertüre einfach austauschen?

Ich habe eine Zwangsräumung zum 10.08 2016. Ich habe meinen Vermieter mitgeteilt das ich die Wohnung bis zum 01.08.2016 räumen werde. Heute wollte ich mein Kellerabteil räumen iin dem noch einige Sachen von mir stehen leider musste ich feststellen das das Vorhängeschloss vom Vermieter zwischenzeitlich ausgetauscht wurde. Ich war das letzte mal vor einer Woche im Keller da war noch mein Vorhängeschloss dran. Den Vermieter kann ich nicht erreichen. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?