Vermieter hält 14 Tage Frist wegen Mietmängel nicht ein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du die Verwaltung des Vermieters benachrichtigt hast, läuft die gesetzte Frist. Ob Frau X in Urlaub ist ist vollkommen egal. Wer vermietet muss eben auch für Urlaubsvertretung sorgen.

Wenn die Frist verstrichen ist, kannst du entweder selbst einen Handwerker beauftragen und mit der Miete verrechnen oder aber die Miete kürzen wegen mangelnder Wohnqualität.

tommy40629 25.08.2015, 17:10

Danke gut erklärt!

0

Sofern das Ihre rauchenden Nachbarn betrifft, erhalten Sie ohnehin nie eine Sie befriedigende Antwort! man sieht Sie da eher als einen Querulanten an!?!

TrudiMeier 26.08.2015, 08:20

...oder Kinderlärm oder weil der Vermieter was macht, was ihm nicht in den Kram passt. Er stänkert ja nicht nur gegen die Mitmieter, sondern auch gegen seinen Vermieter. Der sucht bestimmt schon nach einem Grund, den FS schnellstmöglich wieder loszuwerden. Seine Beschwerde liegt wahrschneinlich im Stapel unter : Unbearbeitet,  unwichtig, unsinnig und unnötig.

0

Hallo, mich wundert das man nicht erfährt um welche Art Mangel es sich handelt.Rein theoretisch kann man ja wegen jedem Pupps zum Anwalt gehen, im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass der Vermieter auch auf die Uhr schaut wenn´s denn bei Dir nicht ganz stimmig ist.Ich würde erst mal ein (nettes) Gespräch führen. Führt oft am schnellstens zum Ziel. Sollte es nicht fruchten kannst Du erneut Frist setzen und - wenn´s dann immer noch nicht klappt zum Anwalt gehen.Kann mir mal jemand sagen wie man hier Absätze einbaut?????


DIESMAL HAT ES JA UNTEN GEKLAPPT, aber im Text verschwinden die immer. HELP.... danke.

Da ist Entschluß beretis gefaßt ist, gehen Sie in aller Ruhe zum Anwalt und lassen Sie sich beraten!

Jeder Sachbearbeiter hat bei Urlaub eine Vertretung. Die Frist ist abgelaufen. Ob der Gang zum Anwalt Sinn macht, hängt von der Dringlichkeit des Mangels ab, bzw. ob es sich überhaupt um einen Mangel handelt, den der Vermieter zu vertreten hat. Hast du z. B. kein warmes Wasser, macht das eher Sinn, als wenn nur die Briefkastenklappe fehlt.

Ich würde einfach nochmal per Einschreiben und Rückschein mit angemessener Fristsetzung auf die Drindlichkeit der zu beseitigenden Mängel hinweisen. Und da kann dann auch drin sstehen, dass du nach Ablauf der Fristsetzung, wenn der VM immer noch untätig bliebe, eine Klage einreichen würdest oder selbstständig auf Kosten des VM einen Handwerker beauftragen würdest.


Und um welcher Art Mangel handelt es sich eigentlich? Ich fand dazu nichts.

Woher hast du denn eine 14Tage-Frist? So etwas gibt es nicht.

tommy40629 25.08.2015, 17:11

Aus Musterschreiben aus dem Internet. Für bestimmte Mängel an der Wohnung gibt es so eine Frist. Natürlich nicht, wenn Strom oder Wasser weg ist oder eine Fensterscheibe defekt ist.

0
TreudoofeTomate 25.08.2015, 17:12
@tommy40629

Da irrst du dich. Ja, für Mängelbeseitigung musst du eine angemessene Frist setzen. Jedoch gibt es dafür keine gesetzliche Dauer.

0

Was möchtest Du wissen?