Vermieter schickt mir keinen Mietvertrag: Was kann ich machen?

4 Antworten

Zur Übergabe habt ihr Euch noch getroffen. Also der Vermieter ist tatsächlich ein Mensch aus Fleisch und Blut, immerhin. Eine Adresse konnte er Dir damals nicht nennen.

Zu Deiner Beruhigung: Derzeit gibt es nur einen mündlichen Mietvertrag. Schlüssel hast Du, eingezogen bist Du auch, lediglich die Miete hast Du noch nicht bezahlt, aber hoffentlich das Geld zur Seite gelegt.

Ein mündlicher Mietvertrag ist für Dich als Mieter viel besser als ein schriftlicher. Ich würde also an Deiner Stelle jetzt nur darauf drängen, dass Du eine Bankverbindung bekommst. Die Hausverwaltung müßte diese eigentlich kennen, denn sie bekommt vom Vermieter regelmäßig Geld und muss gelegentlich vielleicht auch was an ihn zurück zahlen.

Falls Du mal kündigen willst, die Hausverwaltung hat auch die Adresse des Vermieters und würde sie ggf. raus rücken oder aber eine Kündigung an ihn weiter leiten.

Wie seid ihr denn in Kontakt getreten? Ohne Namen, ohne Telefonnummer?

Gibt es keine Hausparteien, die näheres wissen?, würde da mal nachfragen.

Habe von dem Mann nichts....

Du ziehst in eine Wohnung ein die Dir von irgend jemand, der sich als Vermieter ausgibt, übergeben wird und weißt nicht mal den Namen?

Bin ja davon ausgegangen das ich wenige Tage danach den Mietvertrag bekomm , mit Namen und alles.

0
@Puralis1990

Dann schreib dem Verwalter (von dem hast Du ja hoffentlich Name und Adresse), nachweisbar per Einwurfeinschreiben, dass Du gern die Miete zahlen würdest nur leider weißt Du nicht an wen und auf welches Konto.

Etwas merkwürdig ist das ganze schon.

0

Verzicht auf Kündigungsfrist (Mietvertrag)

Guten Tag :)

Ich habe vor meine Mietwohnung vorzeitig zu kündigen, da ich in eine andere Stadt ziehen möchte. Mein derzeitiger Vermieter ist auch bereit auf die 3monatige Kündigungsfrist zu verzichten. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Vordruck, in dem der Vermieter dies bestätigen kann? Oder weiß jemand wie so ewtas formuliert werden muss? Bevor ich einen neuen Mietvertrag unterschreibe möchte ich mich schon gern absichern, dass der Vermieter tatsächlich auf die Kündigungsfrist verzichtet bevor ich nachher für zwei Wohnungen Miete zahlen muss ;) Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

WG neuer Mitbewohner, Vermieter erhöht die Miete

Hallo,

ich wohne in einer WG, mein Mitbewohner und ich haben den Mietvertrag gemeinsam unterschreiben müssen. Er zieht nun bald aus und seine Freundin wird meine neue Mitbewohnerin. Der Vermieter will das das Mietverhältnis gekündigt wird und ein neuer Mietvertrag unterschrieben wird. Im neuen Mietvertrag ist die Miete allerdings 50 € teurer. Nun stelle ich mir die Frage, kann der das einfach machen (Vertragsfreiheit hin oder her, für mich ist es real eine Mieterhöhung). Und kann ich mich dagegen währen?

Vielen Dank schon mal im voraus :)

...zur Frage

Hallo, kann ich als Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten.Ein Mieter der ab 01.10. einziehen wollte kann die Miete plus Kaution nicht vor dem 18.10. zahlen?

...zur Frage

Falsches Datum im Mietvertrag - nun ungültig?

Hallo Rechtsexperten.

Also ich habe vor ein paar Tagen einen Mietvertrag unterschrieben. Der Vermieter hatte die Wohnung für den 15.10.2016 als bezugsfrei auf einer Vermittlungsseite online gestellt. Auch der Vertrag besagt, dass der Mietvertrag ab 15.10.2016 gilt. So war es auch eigentlich beabsichtigt. Nun hat der Vermieter seinen Fehler bemerkt, dass der Vertrag der jetzigen Mieter wohl noch bis zum 15.11.2016 läuft. So hat er es mir jedenfalls am Telefon erzählt. Durch mich entstehen dadurch erst einmal keine wesentlichen Nachteile. Es wäre ok für mich. Er möchte nun, dass ich Ihm meine email Adresse gebe, damit die falschen Seiten ausgetauscht werden können. Ist dies so möglich ? Nicht, dass ich im Nachhinein doch noch den alten Vertrag an der Backe habe und er auch noch Miete ab dem 15.10. bis 15.11. verlangt. Ich habe da etwas bedenken. Wenn er dies nicht kann, so hätte ich keine Einwände. Ich habe ihm erst einmal angeboten, dass wir uns vor dem neuen Termin (also bevor ich einziehe am 15.11.) noch einmal treffen und des Vertrag handschriftlich mit beidseitger unterschrift ändern. Ist dies so möglich? Möchte nicht über den Tisch gezogen werden. Wer will das schon. Kam mir alles irgendwie komisch vor. Naja. Danke für hilfreiche Antworten.

MFG

...zur Frage

Miete nie pünktlich bezahlt laut Mietvertrag, aber kann der Vermieter rückwirkend eine Mahnung schicken oder so?

Ich habe jetzt eine andere Frage.

Laut Mietvertrag soll die Miete immer 1 Woche des Monats überwiesen sein.

Ich wohne hier schon seit 2014. Aber überweise die Mieten fast immer in der 2 Woche des Monats, weil wegen meine Arbeit und Lohn Zahlung nicht früher geht. Das weiß der Vermieter nicht.

Aber bis heute kam keine Mahnung wegen verspätete Zahlung.

aber kann der vermieter rückwirkend eine mahnung oder so stelken und ich soll es bezahlen?

...zur Frage

Kann es sein, dass ich meine Miete nachzahlen muss?

Hallo liebe Community !

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben und zahle seit 3 Monaten keine Miete. Jetzt verteufelt mich bitte nicht sofort, denn ich hab mit meinem Vermieter mündlich geklärt, dass das kein Problem ist. Ich nutze die Wohnung nämlich nicht und der Vermieter hat gemeint, das wäre kein Problem er würde sie anderweitig nutzen. Dem entsprechend habe ich eine Wohnung angemietet, die ich nicht nutze und auch nicht bezahle. Ich stehe also seit 3 Monaten als Mieter in dem Mietvertrag ohne was gezahlt zu haben.

In 4 Monaten läuft der befristete Vertrag aus. Wenn mein Vertrag abgelaufen ist könnte der Vermieter mich noch verklagen die Miete aus den letzten Monaten nach zu zahlen ?

Ich fasse also kurz zusammen :

-Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben

-In 4 Monaten "ziehe ich wieder aus"

-Habe noch keinen Pfennig gezahlt (auch keine Kaution)

-Habe nach 3 Monaten ohne Mietzahlung keine Mahnung erhalten

Ich habe nach einem Meinungskonflikt mit dem Vermieter jetzt etwas Angst um mein Geld !

Kann er die Miete für das halbe Jahr einklagen ?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?