Vermieter gegen Mieter

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In der Wohnung in der ich grad wohne sind Haustiere nicht erlaubt und deswegen muss ich dort raus.

Ein generelles Haustierverbot ist unwirksam. Kleintiere dürfen immer gehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bari12
18.05.2012, 09:27

Ich habe einen kleinen Hund. Im Mietvertrag steht keine belestigende Tiere.

0

Grundsätzlich sollten sie sich informieren, ob der Internetanbieter sie auch in ihrer neuen Wohnung versorgen kann. Der Umzug berechtig nämlich NICHT zur Außerordenlichen Kündigung des Internetanbieters. Heißt, wenn es dumm läuft, müssen sie 2 Jahre für Internet zahlen, das sie gar nicht nutzen können.

Der Tip mit UMTS als Überganslösung ist gar nicht mal schlecht, da es hier angebote gibt, die sie Monatlich kündigen können und für die sie keine Installation bezahlen müssen.

Ansonsten müssen sie halt ein Angebot ohne lange Kündigungsfristen wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann er. Er hat das Hausrecht, da er Eigentümer ist. Er ist nicht in der Pficht Deinem Wunsch nach einer Kabelverlegung nachzukommen.

Wenn es aber nicht unzumutbar für den Vermieter ist weil ohne großen Aufwand die Kabel verlegt werden können würde ich den Vermieter schriftlich um eine Stellungnahme bitten welche Beweggründe er gegen eine Kableverlegung hat.

Du kannst Deinen Vermieter darauf hinweisen, dass keine überwiegenden Interessen vorliegen, die eine Ablehnung Deines Ansinnens berechtigen. Für den Fall, dass die Zustimmung doch noch erklärt wird, sollte dies in schriftlicher Form geschehen.

Du hast rechtlich einen Anspruch auf eine Telefonleitung wegen einer Kommunikationsmöglichkeit aber Anspruch auf die Kommunikation über "Kabel" hast Du nicht. Daher kann der Vermieter Dir dies verneinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bari12
18.05.2012, 09:07

Es müssen keine kabeln verlegt werden

0

Wenn dein Hund schon beim Einzug da war und geduldet wurde, muss er weter geduldet werden. Vorausgesetzt, du hältst ihn artgerecht und rücksichtsvoll (Ka cke wegräumen, nicht zu lange alleine lassen sodass er bellt, Erziehung).

Einen Internetzugang legen kann er dir nicht verbieten, das gehört zum normalen Gebrauch einer Wohnung. Bei einem Umzug musst du das auch nicht kündigen, sondern kann in der neuen Wohnung weiterlaufen. Das lässt sich auch schon vertraglich abklären und festhalten. Wegen der Anschlusskosten und ähnlichem wäre ein Stick zu bedenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bari12
18.05.2012, 09:44

Der Hund ist erst danach dazu gekommen. Aber der hund ist stubenrein bellt nie und ist am Tag vllt mal höchstens be Stunde alleine sonst immer bei Schwiegereltern. Und wegen den kosten. Wie gesagt Kabel müssen nicht verlegt werden und ich Zahl nur einmalig die Anschluss Gebühren von 40€

0

Wenn Du einen internetfähigen Kabelanschluß in der Wohnung hast, kannst Du ihn doch nutzen, ohne Kabel zu legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was spricht gegen einen UMTS-Stick mit einer Prepaid-Karte?

Das geht mit Sicherheit deutlich schneller, als einen neuen Anschluss zu legen und Du hast auch keine Mindestvertragslaufzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DiplIngo
18.05.2012, 08:54

Beste Antwort. Bei Feinkost Albrecht (aka ALDI) gibt es Sticks für 40€, dann bist Du am selben Tag online. Irgendwelche Probleme beim Umzug mit dem Internetzugang gibt es auch nicht...

0

im keller ist ne telefonleitung und in deiner wohung nicht? daran kannst du doch den router anschliessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bari12
18.05.2012, 09:06

Im Keller ist eine Telekom Leitung. Ich habe mich bei Kabel bw informiert und die haben gesagt das keine Kabel verlegt werden müssen und das wenn ich eine Kabelanschluss in der Wohnung habe das es kein problem ist das es geht.

0