Vermieter erstellt keine Nebenkostenabrechnung, was tun?

10 Antworten

Da lt. Mietvertrag tatsächlich monatliche Vorauszahlungen vereinbart sind, ist der Vermieter gesetzlich verpflichtet, über diese jeweils für einen Zeitraum von 12 Monaten abzurechnen. Da er das bisher nicht tat, ist es korrekt, dass du jetzt das Zurückbehaltungsrecht über die mietvertraglichen Vorauszahlungen in der vereinbarten Höhe monatlich ausübst. Die Abrechnungspflicht bzw. dein Anspruch darauf, unterliegt der 3jährigen Verjährung. Das heißt, die 11er verjährt mit Ablauf des 31.12.2015, die 12er mit Ablauf des 31.12.16, die 13er mit Ablauf des 31.12.17, die 14er mit Ablauf des 31.12.18. Um nachforderungen geltend machen zu können, muss immer bis zum Ablauf der Abrechnungsfrist von 12 Monaten, gerechnet  ab Ende des Abrechnungszeitraumes, die Abrechnung zugestellt werden. Ansonsten wäre die Abrechnung verfristet. Für 11 bis 13 wäre das der Fal. Für 14 hat der Vermieter noch Zeit bis 31.12.15 dir die Abrechnung zuzustellen.

Deine derzeitigen Vorauszahlungen sind an der Obergrenze, eigentlich zu hoch. Es ist deshalb anzunehmen, dass du jährlich bei Abrechnung ein Guthaben gehabt hättest bzw. hast. Dies steht dir auch bei verfristeter Abrechnung gesetzlich zu. Also auch für die Jahre 11 bis 14,

Stelle dem Vermieter per Einwurfeinschreiben eine Frist zunächst für 2011 (da Verjährung deines Anspruches ansteht)   innert von 10 Werktagen (datumsmäßig festlegen) dir die abrechnung zuzustellen. Bei Verzug kündige Rechtsmittel an. Du müsstest dann bei tatsächlichem Verzug unmittelbar folgend auf Abrechnung klagen. Die Verjährung wird nur dadurch gehemmt, dass die Forderung gerichtshängig ist, also du oder dein Anwalt noch in 15 die Klage beim Amtsgericht eingereicht hat.

Wenn erforderlich, kannst du dann nächstes Jahr beizeiten für 12 und dreizehn und 14 auf einen Hieb die Abrechnung ebenso einklagen (nach fruchtlosem Ablauf deiner gesetzten Frist).

Jetzt überlege ich, rechtliche Schritte einzuleiten.

Würde ich Dir auch empfehlen. Aber bitte nicht mithilfe des Mietervereins oder ähnlichem, sondern durch einen Fachanwalt für Mietrecht.

Dazu müssen die Heizkosten doch seit 2009 verbraucherabhängig abgerechnet werden.

Es sein denn, es greifen die Ausnahmeregelungen nach § 11 Heizkostenverordnung.

Was tun? Steht im Vertrag tatsächlich monatliche Vorauszahlungen, den Vermieter darauf hinweisen das er gemäß BGB § 556 Abs. 3 zu jährlichen Abrechnungen verpflichtet ist.

http://dejure.org/gesetze/BGB/556.html

Jetzt überlege ich, rechtliche Schritte einzuleiten.

Dann solltest Du Dich aber beeilen. Angenommen Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr, wäre die Forderung nach der Abrechnung für 2011 am 31.12.2015 verjährt und die Abrechnung für 2015 noch nicht fällig.

Die einbehaltenen Vorauszahlungen hast Du hoffentlich bei Seite gelegt!

Dazu müssen die Heizkosten doch seit 2009 verbraucherabhängig abgerechnet werden.

Nicht wenn Du mit dem Vermieter im selben Haus wohnst welches nur 2 Wohnungen hat.

Klar habe ich die beiseite gelegt! Nur Kind und Enkelkinder wohnen in dem Haus. Insgesamt 4 Parteien.

Hab in dem Schreiben bereits auf das BGB verwiesen.

1
@KinG2k

Dann muß nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

Hol Dir am besten Hilfe und Unterstützung bei einem Fachanwalt für Mietrecht.

3

Muss ich eine NebenkostenAbrechnung beim jobcenter einreichen?

Ich beziehe seit 1 jahr harz 4. Habe einen wohnort Wechsel geplant. Ich habe bereits mein antrag auf harz 4 in der neuen Stadt gestellt. Habe meinen Mietvertrag eingereicht in den meine kaltmiete von 300€ plus die Nebenkosten von 45€ eingetragen sind.

Nach einer woche habe ich den zuständigen mann vom amt angerufen und gefragt wie es mit dem antrag ist ob alles durchgekommen ist.

Er meinte das ihn das mit den Nebenkosten komisch vorkommt. Er möchte jetzt das ich eine jahresnebenkostenabrechnung der neuen wohnung von meiner neuen vermieterin vorlegen muss. Sonst würde der antrag abgelehnt werden.

Meine vermieterin hat die Nebenkostenabrechnung aber nicht mehr. Mir wäre es auch nicht wichtig das die nebenkosten bezahlt werden. Ich kann keine Nebenkosten Abrechnung vorlegen.

Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich jetzt machen das ich trotzdem den antrag ohne nebenkostenabrechnung durchbekomme?

...zur Frage

Heizkostenabrechnung, obwohl im Mietvertrag keine Heizkosten angegeben sind.

Halli, Hallo, ich habe eine Frage:Ich habe 7 Jahre in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt. Es war vereinbart, dass die Miete 300€ beträgt und die Heizkosten hier enthalten sind. Dazu sind noch 50€ sonstige Nebenkosten zu tragen(Müll, Hausmeister etc.)Dieses ist im Mietvertrag wie folgt aufgeführt:Miete: 300,00€Heiz-/Warmwasserkosten: (hier wurde ein Strich eingetragen, also durchgestriche)sonstige Betriebskosten: 50€weiter unten im Mietvertrag sind die sonstigen Betriebskosten aufgeführt mit:Hausmeister, Abwasser,Müll etc.Soweit, sogut, ich habe 6 Jahre vom Vermieter keine Nebenkostenabrechnung erhalten.Im 7. Jahr (2010) kam er nun und wollte 521,23€ nachgezahlt haben für 2009 und behauptet nun plötzlich, die Heizkosten sind nicht in der Miete, sondern in den sonstigen Nebenkosten und daher müsste ich nachzahlen.Ich widersprach natürlich und verwieß auf den Mietvertrag. Nachdem ich nun ausgezogen bin, weigert er sich meine Kaution zurück zu zahlen aufgrund seiner offenen Forderung und möchte jetzt für das Jahr 2010 auch nochmal eine Nachzahlung haben.Was ist denn nun richtig?Beim Mieterschutzbund hier wird mir auch gar nicht geholfen, der eine sagt das und der andere das. Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht... :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüßle

Alex

...zur Frage

Heizkosten Pauschale im Mietvertrag ändern

Ich bin Vermieter und mir wurde ein weiteres Objekt angeboten. Das Problem ist, dass in den Mietvertägen eine NK Pauschale inkl. Heizkosten und Warmwasser vereinbart wurde.

Da es sich um ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen handelt und der Vermieter selbst nicht darin wohnt ist laut Heizkostenverordnung eine solche Abrechnung unzulässig.

Der jetzige Vermieter zahlt zudem bei dieser Regelung nahezu 50% der gesamten Nebenkosten selbst (Nett von ihm, aber für meine Kaufentscheidung Kontraprduktiv)

Meine Frage ist ob und wie man nun die Heizkosten aus der Pauschale rauslösen kann. Da die Mieter zurzeit wie schon gesagt nur 50% der eigentlichen Kosten Zahlen werden diese sicher auch nicht erfreut sein.

Wie setze ich es nun um? BK-Pauschale möchte ich behalten. Die HK + WW möchte/muss ich gesondert abrechnen.

...zur Frage

Abrechnung Nebenkosten: Vor- und Nachmieter

Hallo!

Ich ziehe Ende des Monats aus und wollte Fragen, wie man üblicherweise damit umgeht, dass die Nebenkostenabrechung für dieses Jahr erst nächstes Jahr zugesandt wird? Auch wenn ich jetzt, bei der Wohnungsübergabe, alle Zählerstände dokumentiere, verstehe ich nicht wie das übliche Vorgehen ist. Je nachdem ob laut Abrechnung Geld noch zurückgezahlt oder ausgezahlt werden muss, muss man ja zwischen mir als ehemalige Mieterin und den neuen Mietern irgendwie trennen und entscheiden wer, wieviel zahlt/zurückbekommt, oder?

Ich weiss man kann auf eigene Kosten eine Zwischenablesung und -abrechnung der Heiz- und Wasserkosten beantragen, aber ich frage mich ob es dazu eine Alternative gibt?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Kommentare!

Viele Grüße, Alex

Man hat mir geraten bei der Wohnungsübergabe Fotos von allen Wasseruhren und -zählern zu machen und die Werte aufzuschreiben. Denn wenn die Abrechnung für die Nebenkosten für 2012 kommt (das wird dann vermutlich irgendwann 2013 sein), werde ich den Nachmietern entweder etwas zahlen müssen, oder

...zur Frage

Änderung von Kaltmiete auf Warmmiete

Hallo zusammen!

Folgende Begebenheit: In unserem Mietvertrag ist eine monatliche Kaltmiete vereinbart. Einmal im Jahr kommt die Nebenkostenabrechnung, die dann komplett bezahlt wird. Jetzt fällt dem Vermieter plötzlich ein, dass er doch lieber monatliche Nebenkosten im Voraus haben möchte, also quasi die üblich Warmmiete. Jetzt ist meine Frage, ob der das einfach so machen kann oder ob er dann nicht einen neuen Mietvertrag mit uns machen müsste? Weiß da jemand was?

...zur Frage

Mietvertrag Kaltwasser in Kaltmiete

Hallo, ich brauche mal einen Rat: Ich bin vor 2 1/2 Jahren umgezogen. In meinem Mietvertrag steht das ich 200 € für Warmwasser und Heizung als Nebenkosten zahle. Unter dem Punkt Kaltwasser, Müllabfuhr usw. steht nichts drin und der Passus wie das Kaltwasser verteilt wird ist durchgestrichen. Mir wurde damals von dem Verwalter gesagt das Kaltwasser sei in der Miete enthalten und wird nicht berechnet. In der Nebenkostenabrechnung im letzten Jahr war dieses auch so, diese enthielt nur Warmwasser und Heizkosten. Nun habe ich meine neue Abrechnung bekommen. Hier wird nun auch Kaltwasser berechnet und zwar nach den qm meiner Wohnung.

Kann mir jemand sagen ob dieses rechtens ist, obwohl im Mietvertrag nur Warmwasser und Heizkosten als Nebenkosten stehen?

Vielen Dank für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?