Vermieter erhebt Mahngebühr nach durchsicht unseres Mietkontos, ohne vorher schriftlich den Zahlungsrückstand zu nennen, darf er das?

10 Antworten

Pro Mahnung sind maximal 2,50 € statthaft.

Will er mehr, muss er nachweisen, dass ihm 5,- € entstanden sind.

Miete muss nicht angemahnt werden, da sie kalendarisch eindeutig durch Gesetz bestimmt ist (§§ 556b, Abs. 1 i.V.m. 286 Abs. 2, Nr. 1 BGB). Überschreitung der Frist löst automatisch Verzug aus.

Damit schuldest du auch Verzugszinsen (§ 288 Abs. 1 BGB).

Er hat uns zuvor nicht erinnert, noch uns geschrieben, dass die Miete unkomplett sei.

Muss er nicht. Die Höhe der Miete ist vertraglich festgelegt.

Miete ist eine Bringschuld. Die muss nicht gemahnt werden. Du bist automatisch im Verzug, wenn sie nicht fristgerecht nach der Vorschrift des Gesetzes eingegangen ist.

§556b Abs. 1:

Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

Bei Gericht wird üblicherweise eine Mahngebühr von 2,50 € als angemessen angesehen und zugestanden.

Miete muss nicht angemahnt werden es ist eine Bringschuld und man befindet sich automatisch im Verzug.

Sich wegen 5 Euro aufregen? 

Er hat einen brief geschrieben ist zum Briefkasten gegangen und gefahren und die Postwertmarke.

Das halt also Zeit und Geld gekostet, da sin 5 € noch sehr human, eigentlich zu wenig.

Darf mir meine Vermieterin einfach eine höhere Miete abbuchen, obwohl ich die zustimmung für die höhere Miete nicht unterschrieben, sondern widersprochen habe?

Ich habe eine Mieterhöhung bekommen und habe widersprochen, weil diese zustimmungspflichtig ist. Vermieterin gab mir recht und hat Erklärung beigefügt, welche ich unterzeichnen soll. Dies habe ich nicht gemacht und hat jetzt trotzdem die höhere Miete abgebucht. Ich habe sogar widersprochen. Ist das rechtens?

Es ist eine Lastschrift ich kann die 30 Euro erhöhte Miete nicht zurückbuchen lassen und müsste den kompletten Betrag zurückbuchen? Was kann ich also machen?

...zur Frage

hausmeistergehalt auf die Miete anrechnen?

Der alte Hausmeister ist verstorben und der Vermieter hat angefragt ob ich den Job übernehmen möchte . Der Vermieter möchte dann 150 Euro von der miete abziehen wie sollte ich vorgehen und wie sieht das rechtlich aus weil er kein vertrag darüber machen möchte

...zur Frage

Wie ist die Regelung mit den Kleinreparaturen bei einer Mietwohnung?

1. Steht da schon was im Mietvertrag oder muß das noch extra aufgeführt werden.
  2. Wie hoch ist max. die Selbstbeteiligung des Mieters?
  3. Ist die Selbstbeteiligung pro Jahr oder pro Fall?
  4. Wenn eine Raparatur 200€ kostet und die Selbstbeteiligung 70€ ist, muß dann der Vermieter die restlichen 130€ zahlen, ist das richtig so?
...zur Frage

Muss ich die erhöhte Miete bezahlen?

Hallo,

Ich mietete eine 3-Zimmer-Wohnung in Essen, die Miete des Vertrags ist All-inklusive ( inkl. Nebenkosten, Betriebskosten, Heizung... nur ohne Strom). Im letzten Jahr 2014 war die Miete schon mal 30 euro erhöht ( wegen erhöhter Betriebskosten ( Der Vermieter sagte so)), und jetzt will der Vermieter noch mal wegen Wasserpreis und Betriebskosten noch mal 20 euro erhöhen. Darf der Vermieter so machen? Die originale Miete im Vertrag ist 500 pro Monat, ist die erhöhte Betrag von 50 euro wirklich richtig? danke schön

...zur Frage

Mietvertrag bindend?

Hallo, ich wohne seit 1997 in einer Mietwohnung.

Es wurde in 1998 ein schriftlicher Mietvertrag über 935 DM Brutto-Kaltmiete abgeschlossen.

Eine Nebenkostenabrechnung habe ich nie und nimmer erhalten und zahlte somit 935 DM als Bruttomiete. Die Miete wurde von mir mit dem Vermieter diverse Male nach unten geändert. Zuletzt zahlte ich 382,50 Euro bei ihm. Dann verkaufte der Vermieter sein Haus an seine Frau.

Der Frau teilte ich als Schadensmeldung eine Mängelliste mit und kürzte deshalb die Miete um 10%.

Die aufgelisteten Mängel sind bis heute auch nur teilweise beseitigt, z. B. schließt bis heute die Balkontür nicht richtig und ein Fenster ist verrottet.

Ich zahle also seit Okt. 2006 eine Bruttomiete von 344,25 EUR und bekam auch nie Betriebs- oder Nebenkostenabrechnuingen.

Nun verkaufte die Frau Anfang 2012 das Haus und ich stelle den Mietvertrag betraglich unverändert auf das neue Konto um.

Nun schreibt mir der neue Vermieter eine Mahnung:

Gemäß dem damaligen Mietvertrag wurde eine Bruttokaltmiete von 935 DM (=478,06 EUR) vereinbart.

Forderung seit Febr. 802,86 € zzgl. Mahngebühr 5,00 € = 807,86 €

Die Mahngebühr ist sicher ungerechtfertigt und überhöht. Wie sieht es aber mit dem Rest aus? Kommt der Vermieter damit durch, oder gibt es nicht auch ein Gewohnheitsrecht?

Ich bitte um zahlreiche Antworten aber bitte nur von Leuten, die sich explizit mit der Materie auskennen.

...zur Frage

Wie schnell kann ein neuer Vermieter die Miete erhöhen?

Unser Vermieter ist verstorben. Jetzt will sein Sohn die Miete erhöhen, weil wir wohl seit Jahren zu wenig zahlen würden... Wir zahlen 500 Euro kalt für 100 m², angeblich sind aber 7 Euro üblich. Wie schnell und wie stark kann er denn nun die Miete erhöhen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?