Vermieter droht mit Anwalt und Polizei um Besichtigung zu erzwingen. Wie verhalte ich mich?

5 Antworten

Warum bietet ihr nicht an, mit dem Installateur einen Termin für den Einbau zu vereinbaren? Der Vermieter muß doch gar nicht anwesend sein! Die Polizei ist auch nicht zuständig. Wenn, dann müßte ein Gerichtsvollzieher den gerichtlichen Entschluss durchsetzen.

Natürlich kann er Euch nicht. Schon gar nicht mit der Polizei. Und ein Anwalt kann auch nur einen oder mehrere Termine vorschlagen, sodass ihr einen auswählen könnt.

Macht von Euch aus den Gegenvorschlag mit dem Installateur. Dann zeigt ihr wenigstens guten Willen. So wie es jetzt aussieht, wollt Ihr doch nur dem Vermieter eins auswischen, weil er nicht nach Strich und Komma irgend welcher Paragraphen handeln will oder kann.

Mit ein wenig gutem Willen klappt es vielleicht doch mit dem Termin bei Euch oder in dem Ihr Euch vertreten läßt von einer Person Eures Vertrauens.

Der VM sollte sich nach euch richten. Mit Polizei schon gar nicht, da müsste er dann schon ein Urteil vom Gericht haben.

Heizung ablesen - Eintritt in Wohnung

Meine Vermieterin hat vor kurzem den Termin mitgeteilt an welchem sie die Heizkörper, Wasseruhren usw. ablesen will. An diesem Tag muss ich jedoch arbeiten und kann auch nicht mal kurz weg von der Arbeit. Allerdings möchte ich nicht das meine Vermieterin alleine oder mit irgendwelchen Nachbarn in meine Wohnung geht. Da von meiner Familie usw. aber auch niemand in der Nähe wohnt der zum Termin hinfahren könnte habe ich sie um einen Ausweichtermin gebeten. Den verweigert sie mir aber jetzt und meint dann würde sie mich einfach nach dem Letztjährigen Verbrauch einstufen. Darf sie das so einfach oder habe ich das Recht auf einen Ausweichtermin?

...zur Frage

zutritt in die wohnung vom ex mit hilfe der polizei?

mein ex hat gesagt ich soll meine sachen aus der wohnung holen morgen aber jetzt hat er wiederum gesagt das es doch nicht geht. nun hab ich fahrer ausgemacht und er hat behauptet das es abgeklärt wäre mit seinem anwalt das ich morgen zwischen halb sechs und sechs meine sachen hole. da er mir abgesagt hat habe ich zu ihm gesagt das ich dann halt mit der polizei ko´mme. aber kann die da dann überhaupt etwas ausrichten und mir zugang zu der wohnung verschaffen damit ich meine sachen raus holen kann oder is die polizei machtlos?!

...zur Frage

Fristlose Kündigung vom Vermieter - Vermieter händigt Mietbescheinigung nicht aus

Hallo Community,

ich habe eine fristlose Kündigung vom Vermieter erhalten wegen erneuter Ruhestörung (seitens meiner Ex-Freundin, weil sie in meiner Wohnung immer Stress gemacht hat).

Ich habe zwar keine Mietschulden, aber der Vermieter verweigert mir die Herausgabe der Mietbescheinigung mit dem Hinweis, dass sich doch der neue Vermieter bei meinen jetzigen telefonisch melden kann.

Nun meine Fragen:

Ist das rechtens, mir die Mietbescheinigung zu verweigern? Habe ich ein Recht darauf, diese zu bekommen? Was kann der Anwalt machen? Kann mir der jetzige Vermieter nach Ablauf der Frist den Zugang zur Wohnung verweigern?

Mir drängt die Zeit! Ohne Mietbescheinigung keine neue Wohnung. Und wenn die Frist abgelaufen ist - Ich habe Angst, auf der Straße zu sitzen.

LG

...zur Frage

Erhält das Opfer eine Auskunft über den Fortschritt des Ermittlungsverfahrens?

Kann man als Opfer einer Straftat sich bei der Polizei erkundigen, um nach dem Fortschritt zu fragen? Also ob der Täter bei der Polizei ausgesagt hat oder sich einen Anwalt genommen hat etc.?

...zur Frage

Darf Vermieter zur Zustimmung der Untervermietung eine Schufa-Auskunft vom Untermieter verlangen ?

Hallo, ich möchte meine Wohnung untervermieten, da ich 1 Jahr ins Ausland gehe. Ich habe vom gewünschten Untermieter Einkommensnachweise eingerichtet. Jetzt verlangt der Vermieter eine Schufa Auskunft. Sonst wird die Genehmigung nicht bearbeitet. Darf er das? Muss dazu sagen, dass ich sogar noch einen Bürgen im Mietvertrag habe

...zur Frage

was ist eine Schmutzwassergebühr?

Was ist eine Schmutzwassergebühr ? Bin ich als MIETER verpflichtet diese zu bezahlen ? Oder muss das der Vermieter bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?