Vermieter bucht nicht die Miete ab und schickt jetzt eine Mahnung?

9 Antworten

du hättest selber auch merken müssen das nix abgebucht wurde.

sag ihm das das ja nicht dein versäumnis war und du die ausstehenden mietkosten sofort überweist, natürlich ohne mahngebühren

würde ich für die zukunft eher einen dauerauftrag machen

Der Vermieter hat einen Dauerauftrag bzw bucht jeden monat ab und das schon seit 15Jahren und jetzt auf einmal nicht mehr finde ich dann doch etwas merkwürdig

Mahngebühren würde ich höflich, aber bestimmt zurückweisen.

Aber die Miete mußt Du natürlich zahlen.

Wie wäre es mit einem Gespräch mit dem Vermieter? Deine Frage ist etwas unverständlich!

Bevor Du nicht mit dem Vermieter gesprochen hast, weisst Du nicht, was die tatsächliche Ursache war. Frag doch den Vermieter, ob und warum er in diesem Monat nicht eingezogen hat.

Vielleicht wird er Dir erklären, dass er eingezogen hat, aber nach ein paar Tagen auf seinem Kontoauszug der Vermerk erschien, dass die SEPA-Lastschrift nicht eingelöst werden konnte mit Gebühren etc.

Lass Dir die genaue Formulierung sagen und gehe dann ggf. zu Deiner Bank, um dort zu klären, weshalb hier rumgezickt wurde. Ich vermute die Schuld eher bei der Bank und der Vermieter hat nur getan, was ihm unter diesen Umständen übrig blieb.

Mietzahlungen mit Mahngebühren einfordern geht nur, wenn ein Individualvertrag vorliegt. Bei einer ausstehenden Mietzahlung ist der Mietschuldner sofort im Verzug, wenn der Zahltermin überschritten wurde.

Da verliert die Mahnung mit Gebühr ihren Sinn. Verzugszinsen hingegen würden anfallen.