Vermieter betritt meine Wohnung

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf mein Vermieter wenn ich nicht zuhause bin ohne Erlaubnis meine Wohnung betreten?

Ein Vermieter darf die vermieteten Räume ohne Ihre Zustimmung nicht betreten, macht er es doch, ist es Hausfriedensbruch.

Auch einen Schlüssel Ihrer Wohnung darf er ohne Ihre Zustimmung nicht haben:

Vermieter hat keinen Anspruch auf Schlüssel.

Die Wohnungsübergabe verlief harmonisch - bis der Vermieter die da-zugehörigen Schlüssel aushändigte und - mehr beiläufig - erwähnte, er selbst behalte einen für sich, um in die Wohnung zu kommen, falls der Mieter mal abwesend sei. Darf der Vermieter darauf bestehen, sich im Grunde jederzeit Zugang zu "seiner" Wohnung zu verschaffen? Die Antwort ist eindeutig: Er darf es nicht. Natürlich kann der Mieter ihm einen Wohnungsschlüssel überlassen, er muß es aber nicht. Der Mieter ist so-gar berechtigt, seine Wohnung dagegen abzusichern, wenn er den Verdacht hat, daß der Vermieter einen Zweitschlüssel besitzt. Dies be-stätigt ein Urteil des AG Köln. (Az.: 217 C 483/93)

Urteil vom Amtsgericht Köln - AZ: 217C483/93

Ein Vermieter darf die Wohnung seines Mieters nicht ohne die Erlaubnis des Mieters betreten; es sei denn Gefahr wäre im Verzug. - Dazu braucht man nun wirklich keine §§ auf zu zeigen! - Es gibt da sowas wie die Unverletzlichkeit der Wohnung im Grundgesetz! - einfach mal im Internet stöbern!

Nein. Es sei denn bei Gefahr in Verzug (z.B. wenn's brennt oder Wasser. aus der Wohnung kommt).

Vermieter (bzw. Hausmeister) betritt meine Wohnung unerlaubt?!

Hi, heute hat es an der Wohnungstür geklopft und ich habe nicht aufgemacht. Plötzlich schloss jemand die Tür auf und stand in meiner Wohnung. Vor lauter Schreck weiß ich nicht mehr wer es war, aber er wollte etwas vermessen. Das habe ich ihm dann erlaubt. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Der Vermieter darf die Wohnung ja "mit Erlaubnis" betreten: a)Ist es dann schon Hausfriedensbruch wenn er aufschließt und dann erst die Erlaubnis bekommt (wär ja auch reingegangen, wenn ich nicht da gewesen wäre) und b) Es ist nicht meine Wohnung. Kann ich dann überhaupt rechtskräftig die Erlaubnis erteilen?

Ob der Vermieter überhaupt einen Schlüssel haben darf, finden wir nachher erst mittels Mietvertrag raus.

2) Welche Schritte sollten ich/wir jetzt gehen? Strafanzeige?

Danke!

...zur Frage

Vermieter betritt Wohnung in Abwesenheit

Hallo zusammen,

unser Vermieter hat nach Aussagen von Nachbarn unsere Wohnung in Abwesenheit meiner Freundin und mir betreten?

Für was kann ich Ihn nun anzeigen?

...zur Frage

Partner zieht mit in die Wohnung - Vermieter fragen?

Wenn der Partner mit in die eigene Wohnung einzieht, muss man den Vermieter da um Erlaubnis fragen oder muss der Vermieter automatisch einverstanden sein? Wie ist da die Rechtslage?

...zur Frage

Vermieter betritt Wphnung ohne meine Erlaubnis!

Hallo zusammen,

habe soeben rausbekommen, dass mein Vermieter meine Wohnung ohne meine Erlaubnis betreten hat!

Und zwar hat er mir das selbst gesagt, aber nur weil ich z.zt Probleme mit meiner Fußbodenheizung habe und meine Vermieter mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Er sagte mir, dass er durch meine Wohnung musste weil der Schornsteinfeger da war und da es draußen glatt war mussten sie in meine Wohnung. Bzw eigentlich NUR in meinen Flur da dort der Zugang zum Dachboden ist! Aber mein Vermieter sagte mit dann, dass er in allen meinen Räumen war und feststellte das es da angeblich kalt gewesen sei!!

Also das geht doch mal gar nicht und ist doch hausfriedensbruch! Ich wurde noch nicht mal angerufen und um erlaubnis gebeten und wäre es mit der Heizung nicht passiert hätte ich NIE erfahren dass meine Vermieter scheinbar ein- und aus gehen!

Jetzt meine Frage: Darf ich mein Tüschloss ohne das Wissen meines Vermieters tauschen?

Wird zwar nur eine Übergangslösung sein, da ich jetzt nach einer neuen Wohnung schaue. Fühle mich hier nicht mehr wohl und das Vertrauen ist gebrochen!

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Darf ein verwandter des vermieters, meine gemietete wohnung,(genauer, den garten wo dazu gehört) ungefragt betreten?

...zur Frage

Darf der Vermieter meine Wohnung einfach während meiner Abwesenheit betreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?