Vermieter beauftragt mehrere Makler nach Wohnungskündigung

1 Antwort

Die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung ist hierzulande ein sehr hohes Gut. Das heisst, der Vermieter kann und darf dich nur BITTEN einen Termin zur Besichtigung zu vereinbaren. Auf gar keinen Fall darf der Vermieter ohne deine Anwesenheit deine Wohnung besichtigen(lassen) wenn du es nicht willst. Immerhin könnte ja auch dein Eigentum abhanden kommen bei einer Besichtigung. Die Drohungen deines Vermieters kannst du mit Ruhe ignorieren, er kann keinen Mietausfall geltend machen, da du ja durchaus bereit bist Besichtigungen zu zu lassen. Teile Ihm mit, das du Besichtigungen nur zu deinen Bedingungen zulassen willst und er soll Termine schriftlich und in Absprache mit dir arragieren. Wenn du nur eine Besichtigung zur Zeit zulassen willst, dann ist es so und er hat das zu akzeptieren. Was den organisatorischen Aufwand betrifft, kannst du selbstverständlich alles auf den MAkler/Vermieter abwälzen. Deine einzige "Aufgabe" wäre es dann nur, die Termine zu bestätigen(wenn dir der Termin passt) und natürlich vor Ort zu sein, wenn ein Termin vereinbart wurde. Lass dich nicht einschüchtern, du hast das Recht auf deiner Seite.

Lieben Dank Gobblaxx, für deine Einschätzung. Es ist ja immer gut, wenn auch andere die Situation ähnlich sehen.

Ich hatte mich wegen meiner Pflichten und Rechte mal schlaugemacht und auch diverse Urteile dazu gelesen. Daher weiß ich, dass ich mit 2 mal 2 Stunden pro Woche voll im "Soll" liege und ich auch noch so einige andere Rechte habe (wie zB schriftl Ankündigung usw). Aber jeder Fall ist bekanntlich etwas anders und so etwas (mit Makler plus Hausverwalter) war mir bislang nicht untergekommen.

Dass wir über die Forderungen des VM bzgl der Terminvorgaben usw nicht debattieren müssen, ist schon klar. Ich versuch es mit Humor zu nehmen und denke mir meinen Teil. Auch bzgl der Drohungen. Mich würde allerdings interessieren, was die Maklerin dazu sagt, dass der VM zusätzlich seinen Hausverwalter einschaltet (ok, hängt sicherlich von dem Vertrag ab, den die beiden gemacht haben, könnte aber lustig werden).

0
@DrSnuggle

Wenn der Makler erfährt das noch andere in seinem Garten wildern.....Das gibt mit Sicherheit Ärger! Vielleicht solltest du es der Dame mal stecken....Ich würde es so machen.

0
@Gobblaxx

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Vereinbarungen, die man mit dem Makler treffen kann. Im vorliegenden Fall hat der VM nicht einen zweiten Makler beauftragt, sondern eine Privatperson an seiner statt. Hausverwalter hört sich hochtrabend an, de facto handelt es sich bei dem Mietobjekt um ein 3 Parteien Haus.

Es ist ja möglich, dass der VM beim Makler die Option hat, auch selbst suchen zu dürfen. Aber die Sache wird so oder so ans Licht kommen, sobald sich beim Makler Interessenten melden, und dann sollen sich Makler und VM auseinander setzen.

Ich habe meinem VM gestern schriftlich 2 Termine à 2 Stunden pro Woche mitgeteilt sowie meine "Bedingungen" (die im rechltichen Rahmen liegen und zu deren Einhaltung er verpflichtet ist) genannt. Wenn er sich daran hält, sollte das reibungsfrei laufen. Ich hoffe zumindest, dass er einsichtig ist. Wir werden sehen.

0

Makler laut Exposé Alleinauftrag. Notarvertrag unterschrieben, wer zahlt Maklerprovision? Bestellerprinzip?

Ich habe eine Wohnung zum ersten Mal Anfang Februar 2018 besichtigt, nachdem ich ein Exposé erhielt. In dem Exposé steht, daß der Makler den Alleinauftrag hat, die Wohnung zu verkaufen.

Am 30.5.2018 habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, die Maklerin war anwesend, der Verkäufer hat sich im Datum versehen und wurde vollmachtlos von einer Notarangestellten vertreten.

Im Kaufvertrag steht folgende Klausel bezüglich der Maklerprovision

Dieser Vertrag ist durch die Vermittlung der XYZ, - nachstehend Makler genannt – zustande gekommen.

Der Makler wurde von dem Verkäufer mit der Maßgabe beauftragt, dass den Verkäufer in keinem Falle eine Verpflichtung zur Zahlung von Provision und Kosten

trifft.

Die Käuferin und der Makler haben eine Provision von 6 % des Kaufpreises zzgl.

Umsatzsteuer vereinbart. Diese ist mit Beurkundung des Kaufvertrages verdient.

Dies wird hiermit zwecks Bestätigung festgehalten. Der Notar wird von beiden Vertragsparteien ermächtigt, auch dem Makler eine Abschrift dieses Vertrages zu

übersenden."

Was ist denn mit dem Bestellerprinzip ? Betrifft das den KAUF einer Wohnung nicht `Muss ich die Maklerprovision zahlen ? Es geht um mehrere Tausend Euro. Danke für Erfahrungen, Tipps und Hilfe.

...zur Frage

Was bedeutet Wohnung nicht mehr verfügbar genau?

Wenn bei einem Angebot auf Immobilienscout24 steht nicht mehr verfügbar, was bedeutet das genau? Das die Wohnung direkt weg ist oder das der Vermieter sich zwischen mehreren Interessenten entscheidet? Also das er die Wohnung quasi zur Reservierung rausgenommen hat. Wenn die Häuser und Wohnungen gar nicht mehr zur Verfügung stehen, steht ja normalerweise "gelöscht" dran. Vllt kennt sich da jemand aus? LG

...zur Frage

Eigentümerwechsel - Makler will Fotos der Wohnung machen

Unser derzeitiger Vermieter (Eigentümer) will seine Wohnung verkaufen und hat hierfür einen Makler beauftragt. Die Maklerin möchte nun Fotos aller Räume machen, um die Wohnung bewerben zu können - Internet etc. Ich gehe davon, aus dass das nur mit unserer Zustimmung möglich ist (welche wir nicht vorhanden, abzugeben) ? Danke für Hinweise.

...zur Frage

Ist eine mündliche Zusage zu einer Mietwohnung bei einem Makler verbindlich?

Hallo zusammen,

ich bekomme heute noch einen Anruf einer Maklerin die ein Objekt vermietet welches ich mir angesehen habe, da viele Interessenten bei der Wohnung waren will die Maklerin heute allen Interessenten mitteilen ob Sie die Wohnung bekommen oder Ihnen absagen. Ich hab allerdings noch ein weiteres Angebot offen, diese Wohnung sehe ich mir aber erst am Montag an. Wenn ich der Maklerin am Telefon Zusagen (evtl. weil sie darauf drängt und sonst wen anders nehmen würde), ist dies dann eine verbindliche Zusage? Oder könnte ich am Montag Ihr noch sagen das Ich die Wohnung nicht mehr haben möchte?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Nach Wohnungskündigung durch Mieter: wie oft muss man Besichtigungen von Interessenten zulassen?

Wie oft muss man eigentlich eine Besichtigung durch Interessenten an der eigenen Wohnung zulassen, nachdem man sie gekündigt hat? Also wenn drei Monate noch Zeit sind bis zum eigenen Auszug. Gibt es da irgendeine Richtlinie? Bei einem Freund von mir werden nämlich vom Vermieter sehr, sehr oft Interessenten angekündigt, kommt ihm allmählich etwas viel vor. Kennt jemand die rechtliche Lage, falls es eine gibt?

...zur Frage

Wie kann ich meine Wohnung schnellstmöglich kündigen?

Hallo, in meiner Mietwohnung sind Schäden an Toilette und Dusche. Der Vermieter schickte uns in die obere Wohnung da die leer stand um unsere Hygiene dort zu verrichten.

Lt. Vermieter hatte er auch einen Handwerker beauftragt der es reparieren sollte der aber nicht kam.

Jetzt habe ich gesehen das hinter der Toilette nur Holz ist und dort schon die Tiere ( Mäuse od. Ratten keine Ahnung was) lang laufen.

Wie kann ich da schnellstmöglich raus ohne die Kündigungsfrist einzuhalten???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?