Vermehrter Speichelfluss. Grund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunger

8

Macht Sinn, hab leider öfter das Essen weglassen müssen. Das ist es wohl gewesen, danke!

0
23
@calitooo

ok... na dann freut es mich, dass es eventuell die Ursache sein könnte. Und diese Sozialphobie wie äußert sich die, hat man da Panikattacken bzw. sonstige Symptome und wie gehst du damit um?

Wie sieht die Therapie in dem Fall aus?

Musst du Medikamente nehmen?

1
23
@calitooo

Ich möchte mich auch für das "Hilfreich" und für das "Danke" bedanken, die meisten Leute in dem Forum schaffen es nämlich oft nicht auf gute und komplexe Antworten überhaupt eine Rückmeldung zu geben. In deinem Fall finde ich es toll, dass du das bei 1 Wort als Antwort drückst ;)

1
8
@Kunzinger

Naja, da müsste ich in meinem Falle jetzt eigentlich einen langen Text schreiben. Versuche es auf jeden Fall kurz.

Habe vor allem auch Depressionen durch die soziale Phobie, weil ich es hasse, mich so zu sehen. Ich will natürlich nicht soziophobisch sein. Also kommt es zusätzlich zu depressiven Symptomen wie Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewissensbissen etc. Sonst noch trockene Augen, Konzentrationsschwäche, schlechtes Erinnerungsvermögen.

Ich habe halt durchgegehend den Drang, mein Gegenüber zu beeindrucken und fühle mich immer und überall, wo Menschen sind, von denen beobachtet und kritisiert. Kann so natürlich nicht mal zur Ruhe kommen und mich auch sehr schlecht konzentrieren. Viel zu viele sinnlose Gedanken im Kopf, die umherfliegen, ohne bei einem Gedanken mal anhalten zu können. Gedankenflut. Immer ein riesen Chaos im Kopf und negative Gedanken, was man falsch macht oder falsch gemacht hat. In sozialen Situationen (egal ob im Gespräch, bekannte Menschen, fremde Menschen im Bus) bin ich extrem unruhig und neben der Spur.

Ich denke an alles und dadurch auch wieder an nichts. Verschwendete Zeit, verschwendete Kraft... Könnte noch mehr erzählen. Das Schlimme ist, dass ich weiß, wie unnötig diese Gedanken und der Stress, den ich mir mache, sind, aber ich kann es so gut wie gar nicht kontrollieren.

1
8
@calitooo

Ach ja und zur Therapie: Ich wurde mal medikamentös und psychotherapeutisch im Sinne von Gesprächstherapie behandelt. Hat aber leider echt nicht viel gebracht. Bin jetzt danach schon lange wieder am "Selbsttherapieren", manchmal mit Erfolg, aber sehe in Situationen, wo es drauf ankommt dann doch wieder, wie schlecht ich mit meiner Komplexität umgehen kann. Von daher will ich bald wieder eine Kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit Medikamenten beginnen.

1
23
@calitooo

Ok... habe mir den Text durchgelesen. Du schreibst sehr verständlich und ohne Rechtschreibfehler ;) Das schaffen hier auch viele nicht ;) Also in den Punkten hast du hier vielen was Voraus.

Aber es tut Dir scheinbar gut, wenn du in Foren eventuell Hilfe bekommst, also wo man über dieses Problem schreiben kann, ohne jetzt irgendeinen schlechten Einfluss von Außen zu bekommen. Weil übers Internet bzw. geschriebenen Text kann man kaum jemanden beurteilen also charaktermäßig oder optisch.

Ich meine ich arbeite als Arztassistent und hab viel mit Menschen zu tun. Da gibts auch viele, die ich echt nicht leiden kann, aber aufgrund Ihrer schlechten Art bzw. Ihres Charakters und der Form wie sie bestimmte Sachen verlangen oder bestimmen.

Richtige Lösungsvorschläge kann ich Dir beim besten Willen nicht geben, da die Gesellschaft eben wild durchmischt ist. Der Eine sagt einem sofort, was er denkt ins Gesicht und der aus dem Anderen muss man jede Einzelheit entlocken.

1

Wie ist das Leiden der Menschen mit sozialer Phobie richtig einzuordnen?

Hallo,

zur Zeit beschäftigen mich Fragen über soziale Phobien. Da muss man ja erst einmal damit anfangen, wie und als was man eine soziale Phobie definiert. Also jene Form, die es Betroffenen schwer bis unmöglich macht, sich anderen Menschen zu nähern und mit ihnen zu kommunizieren.

Ich schätze mal, dass man bspw. Schüchternheit nicht unmittelbar mit einer sozialen Phobie gleichsetzen darf.

Doch was ist es genau?

• Haben soziale Phobien einen genetisch bedingten Hintergrund?

• Gelten soziale Phobien als Krankheitsbild im Sinne von Angststörungen und psychischen Erkrankungen?

• Hängen soziale Phobien mit der Erziehung und Kindheitserfahrungen unmittelbar zusammen?

• Gehen soziale Phobien auf allgemeine Erfahrungen mit anderen Menschen mit den Erlebnissen von Abweisungen und Ablehnungen einher?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Kann man als Sozial Phobiker eine Freundin finden?

Kann man als Sozial Phobiker eine Freundin finden wenn ja wie ?

Ich bin 21 leider unter Sozialer Phobie, hatte noch nie eine Freundin.

Ich habe keinen Kontakt zu Frauen, weil ich chronische Angst habe von Menschen beurteilt zu werden.

Bin auch in Therapie leider bisher ohne Erfolg, weil ich zu viel Angst habe, und wie ich meine, kein normaler Mensch bin und eine Krankheit habe. Normale Frauen, wenn ich daran denke ich soll mich mit ihnen unterhalten fang ich jetzt schon fast das heulen an so hiflos und schutzlos fühle mich dabei. Die sehen meine Phobie dann ins Gesicht geschrieben.

Hier die Erklärung für die die es nicht wissen.

Soziale Phobien (oder soziale Angststörungen) gehören zu den phobischen Störungen (Angststörungen) . Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten. Was auf dauer zu schweren Depressionen und Psychosen, Einsmakeit führen kann.

...zur Frage

Was kann ich am besten gegen meine soziale Phobie tun?

Was kann ich gegen meine relativ starke ausgeprägte soziale Phobie tun? Ich kann zb. kleinste Dinge wie einkaufen nicht, oder nur schwer machen. Aber auch sonst habe ich Probleme und bekomme Angst teilweise schon Panik bei grossen Menschenmengen. Was soll ich tun? Ich bin noch nicht volljährig deshalb ist das noch nicht so schlimm, und weil ich noch bei meinen Eltern lebe, aber irgendwann muss ich selbständiger werden, was ich aber niemals schaffen werde wegen meiner massiv ausgeprägten sozialen Phobie. Was also soll ich tun wenn ich nicht mal solch eigentlich einfache Sachen schaffen würde wie einkaufen bzw. nur mit grossen Problemen? Wie kann ich es endlich schaffen meine Ängste zu überwinden? Ich versuche nämlich alle Situationen die mir Angst machen möglichst zu vermeiden. Renne immer weg von meinen Ängsten. Klar rausgehen und spazieren das kann ich, weil man da auch nicht unbedingt mit Menschen sprechen und interagieren muss, aber überall wo man mit Menschen etwas zu tun hat habe ich massive Probleme. Ich bin extrem Schüchtern. Was also soll ich tun? Ich weiss das es schlecht ist von seinen Ängsten wegzulaufen, aber was soll ich denn tun wenn die Angst zu gross wird? Dann versucht man eben unangenehme Situationen möglichst zu vermeiden, ist das nicht normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?