Verlust von Vertrauen durch reiterliches vorankommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also Gerte ist nichts schlimmes hat auch nichts mit Vertrauen und nicht vertrauen zu tun solange du dein Pferd damit nicht verprügelst. Du hast ein Pony und Ponys sind bekannt dafür stur zu sein die muss man eben energischer davon überzeugen wer der Chef ist! Bloß nicht wieder in die Box stellen. Jedes Pferd braucht genügend Auslauf um artgerecht gehalten zu werden...... Wenn sie länger nicht geritten wurde hat sie an Muskulatur abgebaut und tut sich vermutlich jetzt einfach schwer durchzuhalten. Gönne ihr Abwechslung! Geh ins Gelände mit einem anderen Mädel aus deinem Stall zusammen oder Spring mal ein paar kleine Cavalettis das motiviert oft. Jeden Tag reiten wird deinem Pony wohl zu langweilig sein. Du kannst mal probieren ihr ein wenig Hafer zu geben, viele Pferde drehen da drauf gerne etwas auf! Aber nur wenn sie es auch verträgt. Longier sie 2 mal die Woche ausgebunden, das stärkt die richtigen Muskeln und baut Kondition auf und sie nimmt ab! Dann sollte sie wieder lauffreudiger sein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und ich die Gerte weglassen kann, um wieder mehr Vertrauen aufbauen zukönnen.

Was bitte hat die Gerte mit Vertrauen oder dem Fehlen  zu tun? Und warum willst du ohne Gerte reiten? Du prügelst ja das Pferd nicht, hoffe ich. Solange ein Pferd nicht sehr fein an den HIlfen steht, sollte man mit Gerte reiten. Die Gerte ist dazu da, die Hilfen zu verfeinern.

Ich habe eine Freundin mit einem mittlerweile  relativ stumpfen Warmblut. Sie reitet es auch stets ohne Gerte, weil sie ja lieb zu ihm sein will. Statt dessen holzt und boxt sie mit den Beinen auf dem Pferd rum, dass es nicht mit anzusehen ist. Aber die Gerte benutzt sie nicht, denn Gerte ist ja bäh.

Wat´n Quatsch.

Ich reite meine Araberin selten ohne Gerte. Ich kann ihr aber die GErte mit Schmackes um die Ohren zischen lassen, und sie wackelt nicht mal mit den Augenwimpern.

So wie du es beschreibst, nehme ich mal an, dass du das Pferd mit der Zeit abgestumpft hast. Durch liebevolles ohne Gerte reiten. So wie es meine Freundin mit ihrem Wallach auch macht.

Nimm guten Reitunterricht mit Gerte. Aber mit Vertrauen oder dem Fehlen davon hat das nichts zu tun. Und was soll Bodenarbeit an der Unrittigkeit verändern. Reite das Pferd! Anständig natürlich.  Bodenarbeit ist nun nicht die Heilung für alles, und rittiger macht die ein Pferd bestimmt nicht.

Die wenigsten Isländer LIEBEN bahnarbeit. Ihr muß die Arbeit bzw das reiten wieder Spaß machen.

Manchmal muss man sie anfangs INTENSIV überzeugen(gerte).

Und wann immer möglich AUSREITEN, notfalls mit Begleitung zu Rad, wenn kein Reiter Zeit hat.

Viel Erfolg

LoverIsi 23.10.2016, 08:52

danke

0

Hallo

mit fünf gekauft, vorher zwei Fohlen gehabt und nur zwei Wochen geritten? ISt dein Pferd jemals eingeritten worden? Kann ja eigentlich fats gar nicht, wenn man bedenkt, wann Isländer eigentlich eingeritten werden.

Hat sich ein TA mal dein PFerd angeschaut? "Faul" kann verschiedene Ursachen haben, von "sauer geritten" über mangehalfte Ausbildung bis hin zu Schmerzen.

Was sagt denn dein TRainer dazu? Wie lange war sie denn insgesamt unter dem Sattel, bevor du sie gekauft hast?

Isildur 22.10.2016, 11:32

Ich habe mich verlesen, mit Neun gekauft ;-). Weißt du mit wie vielen Jahren sie eingeritten wurde, und wann sie die Fohlen bekommen hat?

1
LoverIsi 22.10.2016, 12:34

mit 5 einhalb ein geritten mit 6 das erst und 7 einhalb das zweite Fohlen

0
LoverIsi 22.10.2016, 12:35

ja tierarszt hat drauf geschaut und nichts gefunden, natürlich bin ich nicht die beste reiterin ... aber so gut und vernünftig dass es nicht an mir liegen dürfte

0
Dahika 22.10.2016, 13:13
@LoverIsi

aber so gut und vernünftig dass es nicht an mir liegen dürfte

Das glaube ich leider für dich mit. Wie wäre es, wenn du einfach mal ein halbes Jahr ausschließlich  frisch ausreitest. Mit Gerte natürlich. Damit das Pferd mal wieder etwas Motivation bekommt. Ich kenne eigentlich keinen faulen Isländer.

Ich habe, obwohl ich keine Islandreiterin bin, vor drei Jahren mal kurzzeitig einen Isiwallach beritten. Der Kerl wollte seinen Paddock nicht mehr verlassen. Er sagte: "Nö, mach ich nicht." Seine Reiterin gab immer sofort auf, und Isiwallach kicherte.
Ich setzte mich drauf, er rammte die Beine in den Boden, ich gab ihm einen deutlichen Schlag mit der Gerte. "Doch!"  Isiwallach, ein ganz schlauer Kerl, wie die meisten Isis, sagte "Huch!" und lief los. Ich bin ausgeritten mit ihm. Er hat unterwegs noch zweimal versucht, nicht weiterzugehen. Patsch! Gertenhieb.  "Huch, ist ja schon gut."
Obwohl er nicht mein Pferd ist und ich ihn seit zwei Jahren nicht mehr geritten habe, ist unser Verhältnis bestens. Er blubbert immer, wenn ich komme. Was er bei seiner Besitzerin übrigens nicht  macht.

1
Isildur 22.10.2016, 14:10
@LoverIsi

Na, ja. Das Pferd war wenig geritten, wird entsprechend schlecht bemuskelt gewesen sein. Viele Isländer sind dann auch nicht unbedingt vom Körperbau her ware Wunderwerke und haben häufig auch PRobleme mit der Balance. Wenig Balance, wenig Muskeln und so weiter und so fort.

Vertrauen ist auch irgendwie "in". Ich muss nicht ewig lange am Boden "Vertrauensübungen" machen um ein gut ausgebildetes Pferd, vernünftig zu reiten. Das Problem würde ich eher bei der Ausbildung zum Reitpferd suchen, als in irgendeinem Vertrauensmangel

2
LoverIsi 22.10.2016, 13:29

Danke für den Tipp ... bloß leider darf ich noch nicht alleine ins gelende gehen

0

Deswegen kauft man sich mit 14 kein rohes Pferd... War sie im Vollzeitberitt? Ich hoffe ja, wenn nicht holt das nach! Übrigens hat hinterhertraben nichts mit Vertrauen zu tun, nur als kleine Info am Rande.

LoverIsi 22.10.2016, 12:36

sie war nicht roh sondern schon 4 jahre mit zwei pausen in beritt

0
LoverIsi 22.10.2016, 12:38

und doch hat es wenn es ohne strick und ohne leckerli ohne alles auf der koppel ist und oder sich danach hinzulegen zu aufsitzen auf zeichen

0
Dahika 22.10.2016, 13:16
@LoverIsi

wie nett. Und was hat das mit dem Reiten zu tun? Nix. Reite das Pferd, wenn du es reiten willst.

2
pipepipepip 22.10.2016, 15:49

Loverisi, nein das hat NIX mit Vertrauen zu tun! Mir laufen die Pferde auch hinterher, wenn ich auf die Koppel gehe und nicht nur meine, sondern auch die anderen. Vertrauen sie mir deswegen? Nö. Die sind halt nur neugierig. Schau dir mal das YouTube Video von Oldenbeats dazu an, sie beschreibt das sehr gut.

1

Was möchtest Du wissen?