verlust der sexualität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist natürlich schwer, hier aus der Ferne einen Rat zu geben. Was ich dir aber über Sexualität erzählen kann ist, dass sie sich nicht ändert. Sie gehört zu dir wie der Klang deiner Stimme oder deine Hautfarbe und ändert sich nicht. Ich habe noch von keinem plausiblen Fall gehört, wo das passiert sein soll. 

Es kommt allerdings vor - und ist auch nicht verwunderlich - dass manche Männer ihre bisexuelle/homosexuelle Seite stark verdrängen und verleugnen, weil die Gesellschaft oder ihr Umfeld oder ihr eigenes Konformitäts- und Harmoniebestreben es ihnen nicht möglich macht,ein gesundes Verhältnis zu ihrer Sexualität aufzubauen. Wenn solche Menschen es später im Leben schaffen, mehr zu sich zu finden und sich selbst zu akzeptieren, dann war das in dem Sinne kein Wandel der Sexualität, sondern ein erkennen und akzeptieren, wo vorher verleugnen und Unterdrückung angesagt war.

Was du jedoch schreibst, klingt überhaupt nicht so. 

Wenn jemand bi-oder homosexuell ist, dann mag er das verdrängen wie er will, in sich drin weiß er aber, ob sein Körper erregt auf den Anblick von attraktiven Männern reagiert oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. sich selbst gegenüber ehrlich sein. 

Du musst auch einen Unterschied machen zwischen Sexualität (worauf stehe ich) und Libido (wie stark ist mein sexuelles Verlangen gerade). Während deine Sexualität stets gleich bleibt, kann der Libido schon schwanken. Dafür kann es verschiedenste Gründe geben, von organischen bis hin zur Psyche. Wenn du also schreibst, dass du gerade eine sehr depressive Phase durchmachst, dann erscheint es mir plausibel, dass ein verminderter Libido eine Folge ist. Das hat aber nichts mit einer Veränderung der Ausrichtung der Sexualität zu tun.

Und noch eine Anmerkung: wenn das Anhält, dann eventuell in Betracht ziehen, den Urologen aufsuchen - es gibt durchaus auch organische Gründe für einen verminderten Libido. 

also, aufgrund einer depression homosexuell zu werden ist nicht möglich. soviel dazu. meistens entwickelt sich die sexuelle orientierung bereits von anfang an, nur selten wechselt man diese und auch nur, wenn man vorher schon eine gewisse anziehung zum gleichen geschlecht verspührt hat. das desinteresse an sexualität und in deinem falle frauen kann sehr gut von der depression kommen. libidoverlust/reduktion ist eines der häufigsten symptome einer depression (und auch allfälliger medikation durch antidepressiva). homo- oder bisexuell ist man nicht automatisch, wenn man das interesse an frauen verliert. wenn das interesse am gleichen geschlecht aufkommt ist es was anderes. falls dies der fall ist nehme es einfach hin und freue dich... den männer sind einiges weniger kompliziert als frauen ;-)

eine depression hat auswirkungen auf das ganze emotionale empfinden, bzw. kippt dieses ins negative: desinteresse an fast allem, energielosigkeit, freudlosigkeit, libidoverlust usw. (die liste ist ziemlich lange, wobei fast niemand gänzlich alles symptome aufweist).

hoffe konnte helfen und alles gute ;-)

Ja, das können Auswirkungen der Depressionen sein. Depressionen verändern Gedanken, Neigungen, Lust, Antrieb, Freude, Orientierung.

Was man tun kann? Rat suchen wie hier geschehen. Fachleute konsultieren Psychologe, Psychiater, Ärzte, Freunde.

Sich informieren hilft auch schon.

Hier kann ich eine gute Seite nennen:

http://psychosoziale-gesundheit.net/

Was bin ich nun? Lesbisch oder Bisexuell?

Hallo ich bin 19 Jahre alt und weiblich. In letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken zu meiner Sexualität. Im normalen Alltag schaue ich nur schönen Männern hinterher, wenn ich welche sehe. Bei Frauen denke ich mir nur, dass sie hübsch sind, Männer finde ich jedoch sexy. In meinen sexuellen Fantasien kommen jedoch ausschließlich Frauen vor. Irgendwie reizt mich der Gedanke mit einer Frau sex zu haben mehr als mit einem Mann bzw. kann ich mir nur vorstellen mit einer Frau Sex zu haben. Ich finde das komisch, da ich Männer doch viel attraktiver finde, diese jedoch in meinen Träumen nicht vorkommmen. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich bisher nur sexuelle Erfahrungen mit einer Frau hatte. Ich habe zwei mal meine beste Freundin geküsst. Seitdem kann ich mir noch vorstellen mit einer Frau Sex zu haben, obwohl ich im normalen Alltag Männern hinterher gucke und diese auch attraktiver finde. Daher würde ich auch lieber eine Beziehung zu einem Mann haben als zu einer Frau. Bisher hatte ich jedoch keine sexuellen Erfahrungen mit einem Mann. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin etwas verzweifelt...

...zur Frage

Ist mein Schwarm homosexuell?

Hey :)
Ich habe da so eine Vermutung bei einem Mann der mir sehr gefällt. Und zwar muss ich glaube ich ganz von vorne anfangen, ich bin schon 4 Jahre in diesen Mann verliebt. Aber es ist so ein hin und her mit uns. Mal haben wir Kontakt und mal nicht, aber eigentlich geht es dabei immer um Sex. Immer wenn wir uns sehen geht es zur Sache und auch immer gleich und das schon mehrere Jahre. Am Anfang die ersten Dates waren noch romantisch (er hat für mich gekocht, wir waren auf Ausstellungen usw). Aber sobald wir miteinander intim waren treffen wir uns nur noch für das eine. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich weggezogen bin und wir uns die letzten 3 Jahre sehr selten gesehen haben (so alle 3 Monate) und wie gesagt da war nicht viel Romantik. Aber irgendwie komme weder ich noch er von mir weg. Ich habe ihn jetzt endlich wegen einer Beziehung angesprochen, aber er meinte das will er nicht. Er kann sich nicht binden und weiß selber nicht woran es liegt. Jedoch habe ich die Vermutung, dass er homosexuell ist. Einmal im Bett, hat er das selber angesprochen „ich weiß auch nicht warum ich keine Beziehung führen kann, vielleicht bin ich ja schwul“ sagte er. Und das letzte mal auch wieder, als ich ihn dann verwirrt angeguckt habe, meinte er so „nein, nein, ich bin hetero. Definitiv“ aber irgendwie traurig. Ich dachte erst das war ein Scherz mit dem schwul sein. Aber als er das das zweite mal gesagt hat und so traurig, da dachte ich da kann doch was dran sein. Oder bilde ich mir das einfach nur ein um einen Grund für unser nicht-zusammenkommen zu finden? Was denkt ihr?

...zur Frage

Verzweifelt über meine Sexualität, Homosexuell und Bi-Romantisch?

Hallo, ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll... Ich dachte mir, ich stell einfach mal meine Frage hier, obwohl das ziemlich peinlich ist.

Mir ist schon vor einiger Zeit klar geworden, dass ich Sex mit Frauen total erregend finde, und mit Männer halt überhaupt nicht. Sich das mit Männern vorzustellen, ist einfach ziemlich abturnend. Ich will so nicht denken, aber ich kann nur so denken, es geht nicht anders. :/ Ich hab aber noch nie so richtig Romantische Gefühle für ein Mädchen gehabt. Ich stand mal auf Mädels, aber so richtig verliebt wie in einen Typen, war ich bei 'nem Mädchen noch nicht. Aber ich könnte mir alles mit Frauen vorstellen....

Jemand meinte mal, dass ich Homosexuell und Bi-Romantisch bin. Ich weiß echt nicht mehr was ich von mir selbst denken soll... Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich endlich mal Klarheit haben will und außerdem will ich auch nicht so denken...

Außerdem weiß ich auch, dass mir hier keine sagen kann, was ich bin, aber vielleicht könntet ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat. Gibt es sowas wie Homosexuell und Bi-Romantisch überhaupt... Mir ist bewusst, dass ich nicht Hetero bin, das merkt man einfach. Aber was bin ich dann ??

...zur Frage

Depression und Schwulsein?

Hallo, bin 16. Ich bin denke ich unter den meisten Usern schon bekannt, wegen meinen ganzen 45 Fragen über die sexuelle Orientierung und Homosexuallität. So, ich will eine letztr Frage stellen. Ich leide unter einer Depression. Ich habe das Gefühl, dass mich diese Depression schwul fühlen lässt. Da ich mich immer schwul fühle, wenn meine Depression am stärksten ist. Desto stärker die Depression, desto mehr Grübellei und das Gefühl schwul zu sein. Ich finde Männer sexuell NICHT erregend. Schwulenp0rnos machen mich zu 0% an. Ich finde es unangenehm Männer zu berühren. Ich finde es unangenehm Männer anzuschauen. Ich halte immer Abstand vor Intimität zu Männern. Ich Träume von Sex, aber nur mit Frauen. Ich habe Tagträume, nur die mit den Frauen erregen mich. Ich finde Männer nur gutaussehend. Ich bekomme einen Ständer wenn ich meine Freundin küsse und anfasse. Beim Orgasmus denke ich an Frauen. So, alles spricht gegen Homosexuallität, wie seht ihr das? Danke LG

...zur Frage

Ich bin verwirrt, bin ich Bi-Sexuell?

Hallo,
mein Name ist Marcel und ich bin 16 Jahre alt.
Ich hatte bisher schon einige Beziehungen mit Frauen und hatte mit meinen damaligen Freundinnen auch Geschlechtsverkehr. Ich bin dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt, daher bin ich definitiv nicht Homo-Sexuell/ schwul.
Ich bin seit 2 Monaten mit einem Typen befreundet, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich mehr für ihn fühle. Ich kann mir nicht vorstellen Sex mit einem anderen Kerl zu haben und finde den Gedanken ehrlich gesagt sogar ekelhaft, allerdings bin ich ziemlich verunsichert was meine Sexualität angeht.
Ich fühle definitiv mehr für ihn.
Was meint ihr?

...zur Frage

bin ich Asexuell?

Ich bin 14 , männlich und mitten in der Pubertät . Ich bin eigentlich schon immer Stockhetero gewewsen , jedoch hatte ich vor ungefähr 4 wochen mir sorgen gemacht ob ich schwul wäre und hatte panische Angst das ichs werde (total unbegründet , weil ich garkeine Interesse an Männer habe). Diese Gedanken waren 2wochen lang in meinem Gehirn festgesetzt . Diese Gedanken haben mich total verunsichert und seit dem ich jetzt weiß das ich für Jungs garnichts empfinde , ist meine Interesse an Frauen auch recht stark gesunken . Ich fühl mich plötzlich neutral , bzw . Asexuell obwohl ich hetero sein will ... ist das normal in der Pubertät oder kann ich jetzt wirklich Asexuell werden , denn ich sags euch ich hab 100% kein Intersesse an Jungs , jedoch auch an frauen kaum nur noch ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?