Verliert man dort Fett wo man die Muskeln trainiert?

5 Antworten

Hallo!



 Ist das abhängig von den Muskelgruppen die man trainiert?

Das ist nicht so aber gerne mal genau.



 Es ist  so, dass  Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. Aber dass mit Bauchmuskelübungen wie sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. 

Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.


1 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.


2 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Alles Gute



z.B. meine Bauchmuskeln trainiere, vierliere ich dann vorrangig in der Bauchgegend Fett 

Ist das abhängig von den Muskelgruppen die man trainiert?

Nein tust du nicht, nein ist es nicht. Kann man überall nachlesen.

Der Grund ist der, dass die Lipolyse, die Freisetzung von Fett aus den Adipozyten nicht am gleichen Ort wie die Verbrennung (ß-Oxidation) stattfindet. 

Du kannst nur den Bauch trainieren und verlierst trotzdem überall gleichmäßig Fett und nicht speziell am Bauch.

Ist komplett falsch.

Die Energiebereitstellung des Körpers aus Fett passiert in der Leber. Da ist es Wurst, welches Körperteil trainiert wird.

Muskeln verlieren wenn man Abends nichts isst?

Guten Abend ich wollte jetzt eine Diät machen und Abends nichts mehr essen da ich sonst zu viel Kalorien zu mir genommen habr und heute dann nichts Abnehme. .

Jedoch habe ich mal gehört das wenn man Abends nichts im Bauch hat das dann fett Reserven und Muskel Reserven verliert stimmt das?

...zur Frage

Wandelt Sich Fett in Muskeln um wenn man Trainiert?

Wandelt Sich Fett in Muskeln um wenn man Trainiert? weil ich trainiere im moment brust arme bauch usw. An der Brust habe ich ein bischen fett ,ist nicht viel aber geht das weg mit Trainieren? 180cm und 77Kilo

...zur Frage

Habe ich Fett oder Muskeln aufgebaut?

Hey, ich wollte mal fragen, was ihr denkt, ob ich fett oder Muskeln aufgebaut habe. Also ich hab 15kg abgenommen und dadurch hat vor allem die haut am Bauch sehr geleidet, also kann man da auch nicht wirklich erkennen ob ich fett aufgebaut habe, also ich hab vor ca 1 bis 1,5jahren 57kg gewogen vor einer Woche hab ich 61kg gewogen, also hab ich glaub ich 4kg Muskeln aufgebaut in der Zeit, bin auch noch ein wenig gewachsen also auch Knochen und so. Ich hab nur den Oberkörper trainiert und nicht den Unterkörper. Jetzt mach ich seit ca 1 Woche auch Unterkörper training, und dann hatten wir noch in der Schule Ausdauer training, da hatte ich dann knappe 2 Tage muskelkarter an den Beinen. Kann das sein dass ich in ca 1 bis 2 Wochen nur in den Beinen hauptsächlich 1kg Muskeln zugenommen habe, kann das sein? (Bin Männlich)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Verliert man auch Fett beim Muskelaufbau?

Hallo. Meine Frage ist, ob wenn man im Fitnessstudio sich auf dem Laufband nur paar Minuten warm macht (ca.12 min) und dann Die Muskeln Trainiert, ob man da auch fett verliert? Ich würde nämlich einfach nur gerne Muskeln aufbauen, ohne jetzt noch fett zu verlieren.

mfG

...zur Frage

2 stunden training zu lang für Muskelaufbau?

hey

also ich trainiere mit nem 3er split und komme eigentlich immer auf 1 st und 45 min, dabei trainiere ich 1 st die verschiedenen muskelgruppen und 45 min die bauchmuskeln. Jetzt hab ich gelesen dass es kontraproduktiv ist wenn das training länger als 1 st dauert. Aber die verschiedenen Muskelgruppen dauern bei mir nun mal 1 st und ich will die bauchmuskeln bei jedem training trainieren.

Hätte ich mehr fortschritte gemacht wenn ich die bauchmuskeln zB. nur 15 min trainiert hätte???

...zur Frage

Stimmt es, dass man alles für einen Sixpacn trainieren soll außer die Bauchpartei/berreich selber?

Habe ein Video dazu just for fun mal random angekuckt. Auf weitere Recherche darüber habe ich garnichts gefunden. Der Mann im Video behauptet, dass wenn wir die Bauchmuskeln unter dem Fett trainieren, dass sie das fett nach vorne drückt und der Bauch dann dicker erscheint. Stimmt das?

Stimmt es jetzt auch, das man zur Definierung bzw. wie soll ich sagen, Verbrennung von Bauchfett kommt, wenn man alles außer die Bauchregion selbst trainiert?

Würde mich mal brennend interessieren.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?