Verliert Leinsamenöl beim Braten seine Omega - 3 - Fettsäuren?

5 Antworten

Leinsamenöl ist, wie auch beispielsweise Olivenöl, gar nicht zum Braten geeignet.

Gib mal bei Google "Braten mit Leinöl" ein. Dort habe ich Folgendes gefunden:

"Da kaltgepresstes Leinöl einen sehr hohen Anteil an Omega-3- Fettsäuren besitzt sollte man es auf gar keinen Fall zum Braten
verwenden. Diese Fettsäuren vertragen keine Hitze und würden beim

starken Erhitzen zerstört und zum Teil in schädliche Transfettsäuren
umgewandelt.
20.02.2012"

Du findest im Internet noch mehr Informationen zu diesem Thema.

Ja, die vertragen keine Hitze und werden beim Braten sozusagen zerstört. 

Leinöl besser nur bei Kaltspeisen verwenden; zum Braten besser Sonnenblumen-, Weizenkeim-, Raps- oder Distelöl. Sowas wie Lein- oder Hanföl wär zum Braten verschwendet.

Nein, die Öle sind meines Wissens auch nicht zum Braten geeignet. Am besten ist Kokosöl. Es ist hitzebeständig.

1

Auf gar keinen Fall zum Braten verwenden. Es verliert die Omega - 3 Fettsäuren und schmeckt richtig bitter.

Fettsäuren im Färber Distelöl

hallo zusammen,

also jetzt bin ich sprachlos. Bin jetzt schon auf zig Internetseiten gewesen, um mich über den Gehalt an Omega 6-Fettsäuren im Diselöl zu informieren. Dieses Fett ist gesund, aber nicht unbedingt in so hoher Konzentration.Omega 6 -Säuren ( mehrfach ungesättigte Fettsäuren) sollen lt. z.B. Apothekenumschau über 75 % im Distelöl enthalten sein. Ich hab hier aber eine Flasche in meinem Kühlschran und da steht : DAVON EINFACH UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN : 69 g(pro 100ml)Und mehrfach ungesättigte Fettsäuren , also Linolsäure (Omega 6 ) nur 15 g/100ml. Ist das jetzt ein Druckfehler oder wie oder was ???Danke für Euere Antworten wenn Ihr mehr wisst.

...zur Frage

Woher bekommt man als Vegetarier Omega-3-Fettsäuren?

Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung sind ja sehr wichtig für Herz und Kreislauf und sollen sogar Demenz vorbeugen. Eine Bekannte von mir ernährt sich seit kurzem vegetarisch und nun kamen wir eben auf diese Omega-3-Fettsäuren, die man in der Nahrung ja in Fisch findet. Wie kann man sie als Vegetarier ersetzen bzw. kommen sie sonst noch wo vor?

...zur Frage

Machen pflanzliche Omega 3-Kapseln als Vegetarier Sinn?

An die Vegetarier/Veganer unter euch: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel wie Omega 3 ein oder ist der Tagesbedarf auch ohne gedeckt?

...zur Frage

Omega 3 Fettsäuren (Fischöl) Ist dieses Fett wirklich so gesund, welche Erfahrungen habt ihr gemacht,und ist was dran das es mit Schwermetallen belastet ist?

...zur Frage

kaltgepresst oder normal

Hallo,

ich kaufe immer bei Aldi das kaltgepresste Rapsöl. Heute verglich ich das kaltgepresste Rapsöl mit dem normalen Rapsöl. Mir viel auf, das auf dem normalen keine Omega 3 und keine Omega 6 Fettsäuren aufgeführt waren.

Gehen die kaputt, wenn das Öl nicht kaltgepresst wird??

Ich würde lieber wieder das günstigere Rapsöl kaufen, nur wenn jetzt wirklich diese beiden wichtigen Fettsäuren fehlen, kaufe ich natürlich weiter das teure.

Könntet Ihr mir bitte auch Quellen angeben wenn Ihr sagt, dass auch im billigen die 2 Fettsäuren (Omega 3 und 6) enthalten sind.

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Omega 3 außer Fisch

Also ich bin Vegetarier und esse somit kein Fleisch vom Tier. Fisch ist für mich hierbei nichts anderes. Dennoch möchte ich an meine Omega 3 Fettsäuren kommen ohne Kapseln zu schlucken. Wie kann ich fisch halbwegs erstzen. Bitte beantwortet nur die Frage!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?