Verliert Koffein beim Backen seine Wirkung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Babbsi,

da musst Du auf entkoffeinierten kaffee zurückgreifen. Das Koffein verbleibt in den Desserts.

Koffein ist sehr gut in heißem Wasser löslich. Beim Kochen verdampft das Wasser, aber das Koffein bleibt zurück, ähnlich wie beim Destillieren von Salswasser.

Das kannst Du auch ganz einfach selber ausprobieren: lasse Deine Kaffekanne mal einen halben Tag auf der Heizplatte der Kaffeemaschine stehen. Der Inhalt wird zwar weniger, doch der verbleibende Rest ist umso stärker. Also bleibt das Koffein trotz erhitzen erhalten.

EF2

Vielen Dank für den Stern Babbsi.

0

In Kaffee mehr Koffein als in Espresso

Alle sagen, dass in 100 ml Filterkaffee mehr Koffein als in 100 ml Espresso drinn ist ABER auf der seite Koffein.com steht dass in Espresso deutlich mehr Koffein enthalten ist !!!!!!!!!

was stimmt denn nun??

...zur Frage

Gibt es eine unterschiedliche Wirkung bei einer Tasse Kaffee (mit ca. 0,8g Koffein) und 4 Koffeintabletten (je 0,2g Koffein)?

Wenn ich eine Tasse Kaffee mit ca. 0,8 g Koffein trinke ist es dann das gleiche wie wenn ich 4 Koffeintabletten mit je 0,2 g zu mir nehme?

Wirkt beides unterschiedlich Intensiv oder eines später als das andere?

Auf meinem Beipackzettel der Koffeintabletten steht, dass man nicht mehr als eine Tablette pro Tag nehmen sollte. Wieso ist das so, wenn eine Tablette nur 1/4 Kaffee entspricht?

...zur Frage

Wie lange dauert das Wirkung von 35.0 mg Koffein und von 80.0 mg Koffein (Koffein pro 100 ml)?

Wie lange dauert das Wirkung von 35.0 mg Koffein und 80.0 mg Koffein (Koffein pro 100 ml)?

Wollte mal wissen wie lange das Wirkung einfach dauert. Ich trinke ja gerne Tee. Das besitzt ca. 35.0 mg Koffein (Koffein pro 100 ml). Die Kaffee mag ich nicht so gerne.... aber trodtztem wenn ich etwas in der Nacht zu machen habe. Bitte wenn möglich das Wirkungsdauer von Tee und Kaffee angeben.

Danke ;) LG von Nunaaa :D

...zur Frage

Koffein zeigt kaum Wirkung, warum?

Ich trinke nur gelegentlich Kaffee und habe Prinzipiell auch keinen sehr hohen Koffein Konsum, trotzdem zeigt Kaffe bei mir keinerlei Wirkung, möchte ich das Koffein wirkt brauche ich ca. 500-600 mg Koffein mindestens(dies entspricht der Menge von ca. 8-10 Tassen Kaffee), was laut dem Internet fast Gesundheitsschädigend ist, nun frage ich mich wieso Koffein bei mir so unglaublich wenig Wirkung zeigt.

...zur Frage

250mg Koffein auf einmal zu viel?

ich habe mir gerade 250mg koffein reingezogen...

hab jetzt folgendes auf einer seite gelesen:

"Bis zu 200 mg Koffein in einer Dosis – sprich auf einmal zu sich genommen – sind hierbei für den Körper verträglich."

was machen die extra 50mg aus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?