Verliert eine Frau Rente vom geschiedenen Mann, wenn sie wieder heiratet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Versorgungsausgleich ist das ausgeglichen worden, was während der Ehezeit erarbeitet worden ist.

Was danach passiert, ändert nichts am Versorgungsausgleich.

Nur wenn die Frau stirbt und noch keine drei Jahre Rente bezogen hat, kann der Versorgungsausgleich ausgesetzt werden und wirkt sich beim Mann nicht aus.

Wenn der Versorgungsausgleich durchgeführt wurde, bleibt das auch so. Die Werte auf den beiden Rentenkomnten wurden ja korrigiert. Nur im Zuge des Scheidungsverfahrens kann einer der Partner auf den Ausgleich verzichten.

Hallo Paul,

bei deinen Eltern wurde noch altes Recht angewandt. Seit 2009 gibt es ein neues Versorgungsausgleichsrecht und somit kann man den Versorgungsausgleich immer dann rückgängig machen, wenn der Expartner stirbt und nicht länger als 36 Monate seine Rente bezogen hat.

Gruß

Hallo. Was Lissa schreibt stimmt nicht ganz. Wenn du Z.B. 300€ an deiner Frau abgeben must, wenn du in Rente gehst und sie auch, und sie stirbt nach einem Jahr, bekommst du nicht diese 300€ wieder zurück. Die sind einfach weg.

Bie meinen Eltern war es auch so. Scheidung, meine Mutter bekam etwas Geld noch zu DM Zeit und starb leider mit 66 Jahren. Also 1 1/2 Jahre hatte sie etwas von ihrer Rente und ich meine es waren 400 DM die sie zu bekam. Als sie starb und mein Vater das dem Rententräger schickte- Sterbeurkunde- schrieben sie ganz frech zurück - tut uns leid, aber die 400 DM bekommen sie nicht zurück. Das bleibt dann in der Kasse.

So gesehen ist deine Frau dumm. Wenn ich in so eine Situation kommen würde -ich Mann, würde sich meine Frau nicht scheiden lassen um im Todesfall, falls ich vor ihr gehe sie meine Rente wie dann ausgerechnte bezieht. Das ist ja weit mehr. Man kann auch getrennt leben ohne Scheidung. Für dich soll das egal sein. Wenn du stirbst ist es dir ohnehin egal wer was bekommt. Ich kenne viele die aus diesem Grund nicht wieder heiraten sondern zusammen leben. Nur wenn der Mann auf Scheidung besteht, klar, dann kann sie nichts machen. Dann steht ihr das Geld zu was im Scheidungsurteil steht. Paul

deine Ex behält logischerweise diesen Versorgungsausgleich für sich, denn das steht ihr ja während euerer 17-jährigen Ehe zu. Dies hat sie bereits schon auf ihrem Rentenkonto gutgeschrieben, Verzichten würde sie so und so nicht aufs Geld, oder?