Verliehenes Geld einklagen

11 Antworten

Man verleiht kein Geld ohne Vertrag. Drohe ihm mit dem Anwalt und den Zeugen. Aber der Anwalt ist im Endeffekt teurer als 500 Euro.Wenn Du einen Anwalt aufsuchst, vereinbare einen Festbetrag, die Bedingungen sind vor ca. 2 Jahren entscheidend verändert worden.

naja man verleiht kein geld ohne vertrag. ich will dich mal sehen wenn ein kumpel auf dei fresse bekommen würde weil ihm 80 euro fehlen. da leihst du sie ihm auch wenn du das geld zu der zeit dicke hast, und lässt das nicht erst schriftlich festhalten :)

0

Weiß ich nicht genau, allerdings würde ich ihm das erst mal androhen, das bringt vielleicht schon was... An solche "Bekannten" würd ich an deiner Stelle aber nie wieder was verleihen.

ähm.....bedrohung halte ich für keine gute methode.....ich studierte jura !

0
@romeo27

Ich dachte mehr an sowas wie "solltest du wirklich nicht bereit sein mir das Geld zurückzuzahlen, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen." statt "Du A*sch, ich verklag dich, rück die Kohle raus".

0

Lass dir den Sachverhalt von den Zeugen schriftlich bestätigen.- Dann schickste dem n Mahnbescheid, - das kannste selber machen,- kostet so um die 20 € an Gebühr.- Dann kriegter erstmal n bunten Brief vom Gericht.- Ich denke das wirkt Wunder.- Wahrscheinlich nimmt der dich bisher nicht ernst.

jo das ist es ja ... bin ein lieber netter kerl, wahrscheinlich zu lieb. eigentlich sollte ich ihm einfach auf die ... haun, dann würd ich mein geld bekommen aber ich bin halt nicht so. ich verstehe das mit dem mahnbescheid nicht , wenn ich denr machen kannn 20 euro? XD

0
@mark001234

da gibts Formulare für in jedem 2-ten Schreibwarenladen.-Bei manchen Gerichten geht das auch online.- Guckst du hier: Mahngerichte.de

0

Privat Schuldschein so rechtens?

Hallo, ich habe einer Bekannten 509€ geliehen, unsere Wege haben sich getrennt und ich habe vorher in Eile selber einen Schuldschein geschrieben, welchen ich ihr auch per Einschreiben habe zukommen lassen. Nur ist mir aufgefallen,im nachhinein,das ich ihre und meine Adresse vergessen habe draufzuschreiben. Kann ich trotzdem mein Geld bei Nichtzahlung einklagen? Name, Geb. Datum/Ort, Höhe, Ratenzahlung ab wann, Bankverbindung ist enthalten

...zur Frage

schuldschein an schwester

Ich habe meiner Schwester einen Schuldschein gegeben, ohne dass sie danach gefragt hat und sie hat sich seither auch nicht mehr gemeldet (2003). Es ist auch kein Geld geflossen, keine Nachfrage oder Abruf des Geldes ihrerseits. Unsere Eltern wollten ihr zu Lebzeiten einen Geldbetrag geben, dies hatte sie abgelehnt. Nach Auflösung des Geldkontos nach dem Tod der Eltern wollte ich mit ihr freiwillig das Geld teilen, dies lehnte sie unter Zeugen ab. Aus Gutmütigkeit habe ich ihr einen Schuldschein ausgestellt, falls sie zu einem späteren Zeitpunkt das Geld möchte. Sie stellt keine Forderungen, wünscht keine Kontakte, was mir weh tut. Sie ist alleinstehend, ich werde vermutlich nicht ihre Erbin sein, sie sprach in 2002 von einer Stiftung, der sie ihr Erbe zuwenden möchte. Könnte diese Stiftung das Geld aus dem Schuldschein einfordern, obwohl nachweislich kein Geld geflossen ist?

...zur Frage

Ich habe jemand Geld geliehen, wann verjährt die Sache. Habe ich auch eine Möglichkeit ohne Schuldschein. Soll ich zur Polizei und Anzeige erstatten?

...zur Frage

Erbrecht (wie lange kann man das Erbe einklagen)

Hallo,

mein Vater ist 2009 verstorben,es gab damals kein Testament und wir haben damals auch nicht darüber nachgedacht ein Erbe einzufordern. Nun hat sich die Situation extrem durch einen neuen Partner meiner Mutter geändert, und ich möchte nun doch meinen Pflichtanteil einklagen. Geht das noch..????

Danke

...zur Frage

Geld von Vater einklagen?

Mein Vater hat mir, seit ich ich 14 bin, keinen Unterhalt mehr gezahlt. Nun bin ich 19 und er hat ein Haus und 2 Wohnungen verkauft. Nun wurde mir erzählt, dass ich, da er nun ja einigen Wohlstand hat, das Geld einklagen kann. Stimmt das?

Ich habe nun auch Bafög beantragt, falls ich das Geld einklagen könnte, würde das etwas an meinem Bafögsatz ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?