Verliebt in Animefigur - sehr verliebt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Guten Tag,

nun, was Dir passiert ist ist keine Liebe in diesem Sinne. Man nennt es eher Schwärmerei. Dies kommt nicht nur bei fiktiven Charakteren wie Anime/Manga Persönlichkeiten vor, sondern auch bei realen Personen. Beispielsweise bei Schauspielern, Musikern, Künstlern und anderen Personen des öffentlichen Lebens.

Gegenüber einem richtigen Partner gibt es den großen Vorteil, dass die Person für welche Du schwärmst, außerhalb Deiner Imagination nicht existent ist.
Sämtliche Charaktereigenschaften, welche diese Person für Dich hat entspringen Deiner Fantasie und der Vorgabe des Anime. Das bedeutet Du schwärmst für eine Mischung der Anime Figur und Deiner Selbst. Du hast Dich also quasi in Dich selbst verliebt.
Eine reale Person hat eine Persönlichkeit, eine die eventuell nicht Deinen Idealen entspricht und somit zu Streitigkeiten führen könnte. Eine fiktive Person hat dies nicht, in Deinen Gedanken ist sie immer Perfekt.

In einer realen Beziehung wären die Abweichungen zwischen Deinen Vorstellungen und der Realität womöglich gravierend und ihr würdet kein Stück zusammenpassen und Deine anfängliche Liebe wäre in kürzester Zeit verfolgen.

"Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee."
- Johann Wolfgang von Goethe

Vermutlich fürchtest Du Dich einfach nur ein wenig davor Dich erneut in eine reale Person zu verlieben, wahrscheinlich aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung. Daher die Schwärmerei für eine unerreichbare Person, diese wird Dich nämlich niemals enttäuschen, verlassen oder ähnliches.

Eine Handlungsoption gibt es in dieser Situation eigentlich keine. Es schadet niemandem wenn Du ein wenig für eine fiktive Person schwärmst, jedoch solltest Du dabei nicht die Realität aus den Augen verlieren und Dich nur noch auf diese Person fixieren.
Auf die Frage ob es seltsam klingt für eine fiktive Person zu schwärmen kann ich nur Antworten, es mag für einen Außenstehenden ´durchaus merkwürdig klingen, jedoch ist es etwas komplett normales für eine nicht erreichbare Person zu schwärmen.

Beste Grüße,

Adrian K.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt schon öfters so Situationen in denen man Leute aus animes toll oder sogar heiß findet auf ihre Art, das kann ich schon nachvollziehen ..Doch ist es eher eine Art von Fangirl sein also wie als ob man sich in einen Star verlieben würde, der für einen unerreichbar ist. Man kann für alles "schwärmen" was man möchte, doch sollte man sich seiner selbst bewusst sein. 

14 ist aber auch ein schweres alter in dem die Hormone verrückt spielen und vielleicht sind deine Gefühle auch deshalb grade so stark für deinen Charakter und nächste Woche sieht das alles schon wieder ganz anders aus 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Langsam aber sicher ans erwachsen werden denken? Ich bin mir 100pro sicher du weißt, das das nur in deiner Fantasie statt findet. Aber träum ruhig noch n bischen weiter, die Liebe in der Erwachsenenwelt ist meist tatsächlich eher zum abgewöhnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Animes sind nur Animes. Richtige Menschen haben noch viel mehr Gefühle und andere tolle Eigenschaften. Ich bin sicher du findest auch einen anderen Menschen den du richtig liebst. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ich bin ebenfalls Otaku und das ist komplett normal xD Ich kenne so gut wie keinen einzigen Otaku, der nicht mindestens in eine Anime oder Spiel Figur verliebt ist. Träum ruhig weiter ~

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich 9 war .. war ich mal in ash von Pokémon verliebt haha :D ob das mit 14 normal ist weiß ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Otaku right here✌️😂kann's verstehen bei manchen charas denkst du dir einfach warum kann die oder der nicht echt sein aber fokussier dich nicht zu sehr darauf jetzt wo du grad verletzt bist sonst gleitest du aus der Realität

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich als Otaku kann dies nicht verstehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?