Verlieben im Internet, geht das?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, weil... 78%
Nein, weil.... 17%
Sonstiges 4%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

ich das kenne...

Ja, weil...

Eigentlich geht es hier um "Verliebtsein" und nicht um "Liebe". Verliebtsein ist etwas anderes, die Vorstufe zur Liebe. Es ist eher eine Schwärmerei. Dadurch will ich dieses Verliebtsein überhaupt nicht gering reden!

Beim Sich-verlieben-im-Internet entfaltet sich die eigene Liebesfähigkeit - allerdings zu einem Bild hin, das man sich von seinem virtuellen Gegenüber macht, das von den eigenen Vorstellungen erzeugt wurde und damit ein höchst privates Phantasieprodukt ist. Das ist nicht zu verwechseln mit der Liebe zu einem anderen realen Menschen.

Leider wird das immer wieder verwechselt und ist dann Anlass von Verwirrung.

In einigen Kommentaren hier ist zu lesen, dass das Sich-verlieben über das Schreiben, Telefonieren und einem Foto keine "reale" Liebe sein könne, sondern sich das erst bei der Begegnung herausstellt. 

Aber ein Text, eine Stimme am Telefon, ein Foto sind doch real. Das sind doch keine Phantasien. Das sind reale Sinneswahrnehmungen.

Natürlich bekommen wir in der ersten Begegnung von Auge zu Auge, von Ohr zu Ohr, von Nase zu Nase, von Berührung zu Berührung dann noch mehr Eindrücke - doch alles was wir da wahrnehmen, ist immer noch ein winzig kleiner Ausschnitt von all dem, was einen Menschen ausmacht. Es ist kaum mehr vom Ganzen als durch Fotos und am Telefon... und bei solch einer physischen Begegnung wird in vielen Fällen genauso eine "Vorstellung" erschaffen vom Gegenüber, wie dies natürlich auch am Telefon geschehen kann. Wenn es anders wäre, gingen nicht so viele Beziehungen auseinander...

Es hängt einzig davon ab, ob die Beteiligten die Fähigkeit haben, sehr klar und real die Welt und Mitmenschen zu sehen und ob sie sich auch am Telefon oder per Chat schon sehr offen ausgetauscht haben. Für solche spielt es kaum keine Rolle, ob die ersten Begegnungen durch Telefonate und Fotos oder im Blickkontakt stattgefunden haben - der Unterschied ist dann meistens gering - vorausgesetzt, die Fotos waren real und aktuell bzw. die Chats waren authentisch und nicht stereotyp. 

Deshalb: Es ist weder komisch noch unreal, sich über Mails, Telefonate und Fotos zu verlieben, sondern eher ein Zeichen, dass beide Beteiligten die Fähigkeit haben, auch die Seele, die hinter diesem Foto, den Worten und den Mails steckt, sehen zu können, sich in sie verlieben zu können... und sich nicht vom zusätzlichen Körperkontakt, Bewegung, Mimik oder auch Geruch "blenden" zu lassen, damit das entsteht, was sie für "Liebe" halten. Aber man sollte sich immer bewusst sein, dass sich diese "Liebe" einer Weile als Illusion herauskristallisieren könnte.

Da es reale Gefühle sind (alles was wir empfinden ist ja auch real - da machen unsere Gefühle und unser Hirn keine Unterschiede) ist es auch Liebe. Also verlieben wir uns auch real, wenn wir uns in eine irreale Person verlieben.

Ich habe hier vorausgesetzt, dass beide Partner ehrliche Absichten hegen und keiner von beiden pervers oder kriminell ist.

Insofern ist Menschen mit wenig Lebenserfahrung dringend abzuraten, eine Internetbeziehung o. ä. einzugehen.

Ja, weil...

Ist mir schon öfter passiert. Leider scheiterte das an der Realität. Bzw. derjenige hatte mir was vorgemacht, was nicht den Tatsachen entsprach. Aber eine Freundin hat ihren Lebensgefährten übers Internet kennengelernt. Und sie sind schon seit fünf Jahren zusammen.

Habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Beziehung/Frauen?

Ich hatte nicht viele Freundinnen in meinem Leben, ich weiß auch nicht so recht wieso. Ich bin nicht der Typ der das braucht oder der besonders darauf aus war Frauen klar zu machen, aber ich habe mich verliebt und ich habe immer mit ganzer Kraft geliebt. Meine 2 längten Beziehungen gingen 3 und 4 Jahre.

Die erste war im alter von 16 bis ca. 19 Jahren, die Trennung traf mich übel, das war der schlimmste Liebeskummer den ich je hatte, ich dachte ich würde sterben. Noch 1 Jahr nach der trennung trauerte ich aber irgendwann wurde es immer dumpfer, die Erinnerung immer blasser aber irgendwie in meinem Unterbewusstsein fing ich an Frauen irgendwie zu meiden, ich genoss zwar ihre Gesellschaft aber irgendwie nur weil ich mit Frauen gut reden kann.