Verletzung durch Kontaktlinsen?

5 Antworten

**Eine KOntaktlinse kann das Auge nicht schneiden.Es kann sich auch nicht fest saugen.Schlimm wird es nur,wenn die Linsen nicht heraus genommen werden,also tagelang und auch nachts drin bleiben.Wer so mit ihnen umgeht,wie der Optiker es sagt,wird nur Freude am Tragen haben.Und Du wirst nur am Anfang Probleme mit dem Rausnehmen haben.Dann kannst Du es sicher.

Wenn die Linse einen Riss hat, kanns ie die Hornhaut tatsächlich schädigen. Deshalb muss eine kaputte Linse weg und darf nicht mehr getragen werden. Festsaugen kann sich eine nicht angepasste Linse auch, gerade, wenn man sie über Nacht trägt. Kommt es dann zu einer Entzündung, kann das im allerschlimmsten Fall auch zu einer Erblindung führen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kontaktlinsen an die Augen angepasst werden und man sich an die Tragehinweise des Optikers oder Augenarztes hält. Dann kann sowas eigentlich nicht passieren, es sei denn, man geht wirklich verantwortungslos mit seinen Augen / Linsen um.

Aber sicher kann das passieren. Eine defekte Kontaktlinse kann eine echte Gefahr für das Auge werden und erhebliche Schäden an der Hornhaut verursachen, die bei keiner oder zu später Behandlung erhebliche Folgen haben kann.

Wenn dir das tragen schon keine Schmerzen bereitet, wird es dir Hornhautirritation, -Verletzung oder alleine die Entzündung tun. Die Kontaktlinse selber, wird dich nicht gleich blind machen aber die Folgen der Verletzungen KÖNNTEN verherend sein. Aber soweit muss es ja nicht kommen. Also, ich als alter Hase sage, raus damit neue bestellen :)

Kann man mit Kontaktlinsen duschen? Monatslinsen.

Hallo Leute.

Ich habe seit gestern Kontaktlinsen, das sind Monatslinsen. Am Rechten Auge habe ich -1,25 und am linken Auge -1,0.

Nun ist meine Frage kann ich mit den Kontaktlinsen duschen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sehr dringend! Was kann ich bei einer Blutung im Auge durch harte Kontaktlinsen tun?

Hallo,

gestern beim herausnehmen meiner harten Kontaktlinsen, welche deutlich schwieriger raus gingen als sonst, muss ich mein Auge entweder mit meinen Fingernägeln oder den Rand der Kontaktlinse beschädigt habe. Im Auge befindet sich jetzt ein dunkelroter Fleck, ähnlich einer Blutung. Leider ist er etwas größer als kleiner geworden.

Bin jetzt total panisch. Ist sowas gefährlich?

Soll ich zum Arzt gehen oder erstmal meinem Optiker das Ganze schildern?

Vielen Dank an meine Retter in Not.

...zur Frage

Angst vor dem Rausnehmen der Kontaktlinsen

Hallo,

demnächst bekomme ich Kontaktlinsen, ich habe aber totale Angst vorm Rausnehmen, da man sich ja ins Auge (auf die Linse) fassen muss und die Linse dann hochschieben und zusammenkneifen muss.

Ich kann mich einfach nicht überwinden ins Auge zu fassen und hatte auch noch nie unter Wasser die Augen auf.

Jetzt lese ich auch noch im Internet, dass einige beim Rausnehmen 45 Minuten beim Optiker saßen und die Linse einfach nicht raus bekamen.

...zur Frage

Augenbrennen mit Kontaktlinsen

Als ich heute frische (!) Monats-Kontaktlinsen eingesetzt habe, nachdem ich mir meine Händen gründlich mit Seife gewaschen habe, hatte in meinem linkem Auge ein stark brennendes Gefühl. Ich habe die Linse sofort wieder heraus genommen. Dann habe ich meine Hände nochmal gewaschen, gründlich mit Wasser abgespült, dann die Linse gereinigt und nochmal eingesetzt und es hat viel stärker gebrannt, das Auge war nach der 1 Minute schon richtig rot, deshalb habe ich sie wieder herausgenommen und trage heute mal wieder Brille, mein Auge sah nach einer Viertelstunde schon wieder normal aus.Woran kann das Problem liegen? An mangelnder Sauberkeit liegt es sicher nicht.

...zur Frage

(Nur) eine Kontaktlinse tut weh. Warum?

Hallo, ich bin Kontaktlinsen träger und habe auf beiden Augen die gleiche Stärke. Seit gestern schmerzt mein Auge aufgrund der Linse. Ich hab sie etliche Male rausgenommen,gesäubert,angefeuchtet doch das hat alles nichts genützt, Eben grade hab ich die Linsen getauscht und festgestellt das es an der Linse liegen muss. Das ich mir wahrscheinlich neue besorgen muss, ist mir klar. Nur meine Frage ist, wieso ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?