Verletzung durch Kontaktlinsen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aber sicher kann das passieren. Eine defekte Kontaktlinse kann eine echte Gefahr für das Auge werden und erhebliche Schäden an der Hornhaut verursachen, die bei keiner oder zu später Behandlung erhebliche Folgen haben kann.

Wenn dir das tragen schon keine Schmerzen bereitet, wird es dir Hornhautirritation, -Verletzung oder alleine die Entzündung tun. Die Kontaktlinse selber, wird dich nicht gleich blind machen aber die Folgen der Verletzungen KÖNNTEN verherend sein. Aber soweit muss es ja nicht kommen. Also, ich als alter Hase sage, raus damit neue bestellen :)

Wenn die Linse einen Riss hat, kanns ie die Hornhaut tatsächlich schädigen. Deshalb muss eine kaputte Linse weg und darf nicht mehr getragen werden. Festsaugen kann sich eine nicht angepasste Linse auch, gerade, wenn man sie über Nacht trägt. Kommt es dann zu einer Entzündung, kann das im allerschlimmsten Fall auch zu einer Erblindung führen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kontaktlinsen an die Augen angepasst werden und man sich an die Tragehinweise des Optikers oder Augenarztes hält. Dann kann sowas eigentlich nicht passieren, es sei denn, man geht wirklich verantwortungslos mit seinen Augen / Linsen um.

**Eine KOntaktlinse kann das Auge nicht schneiden.Es kann sich auch nicht fest saugen.Schlimm wird es nur,wenn die Linsen nicht heraus genommen werden,also tagelang und auch nachts drin bleiben.Wer so mit ihnen umgeht,wie der Optiker es sagt,wird nur Freude am Tragen haben.Und Du wirst nur am Anfang Probleme mit dem Rausnehmen haben.Dann kannst Du es sicher.

Wenn du dir die Linsen nicht gerade mit einer Messerspitze einsetzt, dann solltest du dich eigentlich nicht schneiden können ... Und Blind wirst du wohl auch nicht, es sei denn du hast sie vorher in Bleichmittel eingelegt, oder lässt sie gleich ein Jahr am Stück drin ...

Allerdings kann natürlich eine Entzündung allgemein zu einer Erblindung/Schäden führen, wenn es nicht behandelt wird, oder auf die Ursache eingegangen wird (zB. Verschmutzung usw. ...)

  • wenn eine linse eingerissen ist kann sie sehr wohl schäden auf der hornhaut verursachen

  • festsaugen auf der hornhaut kommt öfter vor als manche denken - insbesondere bei käufen ohne vorheriger anpassung

  • in beiden o.g. fällen kann es üble und langwierige flogen haben

Was möchtest Du wissen?