Verletzung bei meinem Kaninchen entdeckt, wisst ihr was das ist?

...komplette Frage anzeigen befindet sich seitlich am Fell - (Tiere, Krankheit, Kaninchen)

6 Antworten

Hallo, 

das könnte ein Biss von einem anderen Kaninchen sein. Konntest du denn beobachten das deine Kaninchen in letzter Zeit etwas rangeln? 

Ansonsten käme noch Juckreiz (durch Milben, Pilz) oder Fiegenmaden in Frage. In dem Fall sollte man möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen. 

Ich rate dir mal dein Kaninchen genau zu beobachten: Vielleicht rangelt es sich ja wirklich nur mit Artgenossen oder es kratzt sich viel. Schau in der Kloecke auch mal nach kleinen Fliegen oder gar Maden. Wenn du welche findest, dann solltest du heute noch zum Tierarzt. 

Ich wünsche deinem Kaninchen eine gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht nur eine oberflächliche Verletzung sondern die Haut ist in allen Schichten auf ca. 2 cm durchtrennt.
Das kann ein anderes Kaninchen durch einen Biß gewesen sein. (Obwohl, zu einem Biß gehören eigentlich 2 Bißstellen: Biß und Gegenbiß. Zum Beißen gehören ja mindestens 2 Zähne).

Dein Kaninchen kann sich auch an etwas vorstehendem verletzt haben. Ein herausstehender Nagel, ein Draht, ein scharfes Plastikteil kommen in Frage. Untersuch den Käfig mal auf verdächtige Stellen.

Perforierende Verletzungen, egal welcher Ursache, sind ernst zu nehmen. Bepanthen Salbe reicht da nicht. Bitte geh heute noch zum Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte der Biss eines anderen Kaninchens sein.

Damit solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen, denn in der Verletzung kann sich, wenn sie dreckig wird, ein Abzess bilden, der bei fehlender Behandlung tödlich enden kann.

Geh unbedingt zum Tierazt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das Tier alleine im Käfig oder mit anderen? Oftmals raufen sie sich und dabei entstehen socoeh Verletzungen. Ich kenne das im Futterhaus passiert dad öfter. Falls du sie da hast, schmier etwas Bepanten Salbe darauf und lass das Tier erstmal von den anderen getrennt dann heilt das schnell ab und wenn dort Schorf ist kannst du es wieder zu den anderen setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest heute schon zum Tierarzt sonst kann sich das richtig übel entzünden!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte eine Bisswunde von was auch immer sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?