Verletztung Recht am eigenen Bild?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass ich das Thema behandelt habe, liegt schon etwas zurück, aber ich bin sehr überzeugt davon, dass es rechtlich nicht erlaubt ist, ein Bild von, bzw. in diesem Fall MIT jemandem (dir) hochzuladen ohne deine Erlaubnis. Auch wenn er es geschossen hat. Er müsste dein Gesicht zensieren, wenn er deine Einverständnis (noch) nicht hat.

Ich meine du könntest ihn anzeigen, aber wenn es jetzt kein intimes oder verletzendes Bild ist, ist der Schritt evtl. dann doch etwas übertrieben, aber ich kenne dein Bild ja nicht. Ein etwas kleinerer Schritt ist, ihn auf das Gestz aufmerksam zu machen (Ich kenne Seite und Paragraphen nicht, aber eine Geldstrafe ist immer abschreckend).

Wie gesagt: Du musst bei meinen Tipps halt gucken, wie schlimm das Bild ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde als erstes mit deinem Bekannten darüber reden, dass er das gefälligst entfernen soll, da du es sonst meldest. Wenn er das immer noch nicht tut ist er meiner Meinung nach selbst schuld und ich würde es melden.

Er hat das Bild direkt zu löschen wenn du der Veröffentlichung nicht zugestimmt hast.

Hoffe für dich das er das schnell entfernt. Lg.

Drohe ihm vllt. Erst einmal damit es dem Betreiber der Platform zu "petzen" wenn er dann nicht reagiert... wende dich an den Betreiber... hatte ein ähnliches Problem auch auf Google Bilder die haben das sofort runtergenommen ...Viel Erfolg : )

Wenn du der Veröffentlichung nicht zugestimmt hast, ist es dem Betreffenden verboten es zu veröffentlichen. Du hast das Recht darauf zu bestehen, dass er es löscht

Was möchtest Du wissen?