Verletzt Harry Potter das Zaubereigesetz?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es ist mal wieder ein frei erfundenes Detail für einen Film.Im Buch hat er eine Taschenlampe.

Und das er Lumos benutzt hat,als er den Grimm gesehen hat,wäre garantiert bestraft worden,wenn nicht der Zauberei-Minister da interveniert hätte.Da hätte schon das aufblasen von Tante Magda gereicht.

Aber zu dem Zeitpunkt ging das Zauberei-Ministerium ja noch davon aus,das Sirius Harry töten will,und daher wurde er geschützt.

Harry selber hat ja mit einem Verfahren wegen Tante Magda gerechnet.Das er dann noch Lumos gebraucht hat,war ihm dann auch schon egal.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Woelfin1
23.04.2016, 07:24

Danke für den Stern ;)

0
Kommentar von lealexie
24.04.2016, 20:06

Bitteschön:)

0

Es gibt eine schöne Erklärung für das Problem mit dem Lumos.

Was den Film angeht, so haben die vermutlicheinfach die Regel ignoriert, denn im zweiten Film zaubert auch Hermione und repariert Harrys Brille, obwohl das Mr. Weasley machen sollte. Selbst das kann man sogar weg erklären, da sie sich in der Winkelgasse befinden und die Trace kann nicht erkennen, wer genau gezaubert hat. An einem Platz voller Magier fällt das also nicht auf.

Bei Harry ist das jedoch anders. Er zaubert den Lumos in einer Muggelgegend, was an sich verboten ist. Der Großteil des Fandom geht jedoch davon aus, dass für Lumos eine spezielle Erlaubnis existiert.

Harry benutzt im Buch zwar nicht Lumos in seinem Zimmer, aber später zaubert er, damit er den Weg erhellen kann, wo er Sirius/Grimm gesehen hat. Er benutzt es auch im fünften Teil, Orden des Phönix, kurz bevor die Dementoren angreifen und alles dunkel wird. Ein Problem hatte das Ministerium aber nur mit dem Patronus.

Das Fandom erklärt sich das so, dass ein Zauberstab, der Lumos zaubert, leicht vor Muggeln erklärt werden kann, bzw. die denken sich da nicht viel dabei. Für die sieht das aus, wie eine Taschenlampe. Anders sieht es beispielsweise bei einem Patronus aus.
Als weiterer Grund geht man noch weiter in die Meta hinein. So glaubt man, dass in Kriegszeiten, wie dem Zweiten Weltkrieg, der Zauber benutzt wurde um sich in Sicherheit zu bringen. Angriffe fanden meistens in der Nacht statt (siehe Blitz). Zauberer haben Lumos genutzt, um in Sicherheit zu kommen. Dadurch gilt Lumos mittlerweile als erlaubter Zauber.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von superleseratte
08.04.2016, 13:40

welche zaubersprüche sind denn noch erlaubt?

0

Es ist Minderjährigen verboten außerhalb von Hogwarts zu zaubern. Deswegen dürfen die das ja auch nicht, wenn sie bei den Weasleys sind. Deswegen verstößt er gegen das Gesetz.

Allerdings denke ich, dass es da Abstufungen gibt. Wenn du unter der Decke Licht machst wird sicher anders bewertet als eine Muggeltante aufzublasen oder einen Patronus in aller Öffentlichkeit zu beschwören.

Außerdem ist dem Ministerium bewusst, dass die Dursleys eingeweihte Muggel sind.
Das spielt ganz sicher eine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist einer dieser typischen FIlmfehler in Harry potter. In den Büchern kommt das nämlich nicht vor!

Leider halten sich die Bücher ja in aufsteigender Reihenfolge immer weniger an die Bücher :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja eigentlich ist es ein zauber und macht sich in der hinsicht "strafbar" 😂 aber es wird bei so kleineren delikten nichts geahndet wie im realen leben erst als harry dann seine tante aufbläst oder im späteren teil den patronuszauber anwendet wird er ja von der schule verwiesen und muss vors zauberergamount :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lealexie
06.04.2016, 11:26

Danke!

1

Hier steht, dass es bei einer kleinen Verletzung des Gesetzes (nicht vor den Augen von Muggeln) bloß eine Warnung gibt. "Witches and wizards between the ages of eleven and seventeen are permitted to use magic within school, but not outside it, as legislated in the Decree for the Reasonable Restriction of Underage Sorcery. When any magical activity is performed in the vicinity of an underage individual, the Trace Charm notifies the Improper Use of Magic Office as to the spell that was used and its location. Small infractions of the law will be met with a warning, but knowingly performing magic in a Muggle-inhabited area or in front of a Muggle is considered a crime punishable by expulsion from Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry, as it violates the Statute of Secrecy. Exceptions are permitted in exceptional circumstances, such as self-defence and other life-threatening situations."
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Underage_magic

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gilt das Gesetz nicht wenn Muggel in der Nähe sind?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lealexie
06.04.2016, 11:17

Nicht das ich wüsste, außerdem schläft Dudley ja in einem Zimmer im selben Stockwerk und auch Petunia und Vernon sind in der Nähe!

0
Kommentar von Dikal
06.04.2016, 11:17

Ja glaube heisst so ähnlich wie Zauberei in Anwesenheit von Muggeln.

0
Kommentar von aprilseventh
06.04.2016, 11:23

Nein. Minderjährige Zauberer dürfen außerhalb der Schule nicht zaubern.

0

Im Film fragt er doch im tropfenden Kessel Fudge ob das Konsequenzen für ihn hat, was dieser nervös beneint (weil Sirius Black ausgebrochen ist, da hat das Ministerium mehr zu tun als sich um einen 13 Jährigen zu kümmern der einmal Lumos eingesetzt hat) - zudem Harry ja auch von keinem Muggel gesehen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung



betrifft dies nur magische Jugendliche, die sich in Muggelumgebungen aufhalten


http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Erlass\_zur\_vernunftgem%C3%A4%C3%9Fen\_Beschr%C3%A4nkung\_der\_Zauberei\_Minderj%C3%A4hriger

da die dursley´s ja nicht daneben standen wird das ok gewesen sein


erst als dobby die torte schweben lies und muggel dabei waren wurde es ihm angehangen, da es ja heisst es wird nur erfasst wo gezaubert wird, nicht wer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aprilseventh
06.04.2016, 11:23

Quatsch. Die Weasleys dürfen bei sich Zuhause nicht zaubern. Deswegen müssen sie ja auch per Hand entgnomen und dürfen nicht zaubern.

0

Es ist Harry Potter, den werden Sie bestimmt nicht einsperren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lealexie
06.04.2016, 12:55

Klar, aber eine Mahnung hätte er er ja trotzdem bekommen müssen! Wie auch im 2. Teil! Aber es wird wohl ein Filmfehler gewesen sein... Trotzdem Danke

0

Entweder es war ein Filmfehler oder es war mit Absicht, und sie haben es einfach ignoriert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?