Verlauf Berlin Blockade?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So ich versuche jetzt mal halbwegs die Berlin Blockade zu erklären. Ist auch eine gute Übung für mich da ich Mittwoch eine Klausur darüber schreibe.

Die Berlin Blockade

Zu Anfang ist zu sagen, dass es nicht eine Blockade von heute auf morgen gab. Schon Ende 1947 gab es eine "schleichende Blockade", heißt konkret kleine Behinderung im Transportwesen und so weiter. Jedoch zeigte auch diese kleine Berlin Blockade die Spannung zwischen der Sowjetunion und den USA. Bis zum 16. Juni 1948 zogen die Sowjets ihre Vertreter und Repräsentanten aus dem Allierten Kontrollrat (der sollte dir aber ein Begriff sein) zurück. Ende Juni blockierten die Sowjets dann alle Zufahrtswege nach Westberlin und ließen nur einige Luftkorridore frei. Der amerikanische Militärgouverneur Clay ordnete daraufhin die Luftbrücke an und ernährte das Volk über Luft.

Mit der Blockade wollte die SU die Gründung eines wesdeutschen Staates verhindern. Jedoch mussten sie am 04. Mai. 1949 die Blockade aufgeben. Die politische Druck war zu groß und die Luftbrücke zu erfolgreich. Die Sowjets konnten die Gründung der BRD nicht verhindern.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Cheers

AngelOfPeace

Schulerin 19.02.2017, 21:24

Ich danke dir Aber wie kann ich es kurz erklären zum Beispiel wenn ich ein Test habe?

0
TheAngelOfPeace 20.02.2017, 10:12
@Schulerin

Noch kürzer?

Der Begriff Berlin Blockade meint die absolute Abschottung Westberlins 1948. Ein Jahr lang, bis zum 04. Mai 1949, mussten die Westmächte die Bevölkerung Westberlins über die Luft mit der sog. Luftbrücke ernähren. Mit der Blockade wollte die SU die Gründung eines westdeutschen Staates verhindern.

Noch kürzer geht echt nicht. Unbedingt solltest du aber eingehen auf die Währungsreform, die verschd. Ideologien und auf das Berlin Ultimatum.

0

Wikipedia sonntags geschlossen?

 - (Geschichte, 2.wk)
Schulerin 19.02.2017, 19:00

Ich hab es gesucht leider hab nicht gefunden

0
archibaldesel 19.02.2017, 19:03
@Schulerin

Schwachsinn, der Artikel heißt sogar Berlin-Blockade. Den kann man gar nicht "nicht finden"!

2

Was möchtest Du wissen?