Verlangt meine Mutter zu viel Geld von mir?

15 Antworten

Du hast ein Volleinkommen!

Was hast du an Kostgeld in der Ausbildung bezahlt? Was haben deine Eltern in den Jahrzehnten vor dem Abschluß der Ausbildung für dich getan und bezahlt?

Es geht weniger um zuviel oder zuwenig, es geht um Familie, Zusammenhalt und gemeinsames Wirtschaften. Mit Beendigung deiner Ausbildung fehlen deinen Eltern rund 200€ Kindergeld im Monat bei gleichen Ausgaben für dich, somit "zahlst" du nur noch 200€ für den überschaubaren Zeitraum von fünf Monaten an deine Eltern.

Das genügt gerade für eine Woche Türkei in der Nebensaison, das solltest du deinen Eltern aber für deine "gelungene Aufzucht" gönnen, oder?

Eigenartig, kenne nun auch einige die noch/ kurzfristig Zuhause bei Mutti wohnen, aber das hier auch nur einer etwas bezahlt für....oke, in der Regel freuen sich die Eltern ihren Sohn/ Tochter so öfters zu sehen. 

Gemeinsame Aktivitäten, keine langen Autofahrten, gegenseitige Unterstützung im Haushalt und so ;)   

Zu ergänzen wäre das die Häuser natürlich deren Eigentum sind.

Hallo Mr Mungu,

Du solltest mit Deiner Mutter reden. 

Ist es sicher, daß Du nicht mal einen Teil des Geldes wiederbekommst, wenn Du ausziehst, so wie Deine Schwester? Das wäre tatsächlich nicht fair.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Deine Mutter sicherstellen will, daß Du tatsächlich Geld zum Kauf von Möbeln hat und es deshalb für Dich spart.

Unabhängig davon brauchst Du zu Beginn die Wohnung nicht komplett einrichten. Wenn bereits eine Küche vorhanden ist, reichen für den Anfang Bett, Kleiderschrank, Eßtisch mit Stühlen und Sofa. 

Wenn Du die Einrichtung aus Deinem bisherigen Jugendzimmer mitnimmst, hat Du schon einiges für den Anfang, was Du nach und nach austauschen kannst.

Viel Freude mit Deiner ersten eigenen Wohnung, es dauert ja nicht mehr lange.

Giwalato 

Hallo Giwalato

Meine Mutter spart sicher nichts für meinen Umzug.

Und ebenso sicher bekomme ich diese 200€ im Monat nicht wieder.

Klar muss ich die Wohnung nicht komplett einrichten aber 5000€ für die genannte "Grundeinrichtung" ist doch noch nicht viel.

0
@MrMungu

Sicher nicht, wenn Du Dich nicht bei Ikea einrichten willst. 

Kleiner Einkaufstipp:

Gemeinnützige Organisationen unterhalten oft Läden, in denen sie Hausrat aus Sachspenden und Haushaltsauflösungen verkaufen. Da kannst Du echte Schnäppchen machen, z.T. Porzellan und Gläser, die in Vitrinen gestanden haben und nie benutzt wurden.

Dinge aus den 1950ern bis 1970ern sind heute wieder en vogue.

Du musst nur etwas mehr Zeit investieren. 

0

kuscheltier waschen?

meine mutter meinte wenn ich mein kuscheltier in der Badewanne einfach etwas sauber mache und mit Waschmittel wasche, es von innen niemals trocken wird und anfängt zu schimmeln worauf hin ich es wegschmeißen muss

stimmt das oder kann ich mein etwa 1m grosses flauschiges kuscheltier waschen?

...zur Frage

Wie läuft es mit dem Unterhalt wenn das Kind (ich) volljährig ist?

Ich werde in einem Monat 18. Aber ich weiß nicht wie es mit dem Unterhalt von meinem Vater läuft (Eltern sind getrennt, lebe bei meiner Mutter). Kann mir das jemand bitte erklären wie ich weiter vorgehen muss und sollte damit auch alles glatt läuft? Man muss erwähnen das ich mit 18 ausziehe aus dem Haus meiner Mutter.

...zur Frage

Nach dem Handtuch-waschen weiße Flecken

Hallo,

wie oben beschrieben, habe ich nach dem Waschen meiner Handtücher weiße Flecken. Diese Flecken habe ich seit 1 1/2 Jahren, da hat mein Freund angefangen Handtücher bei mir zu Hause mitzubenutzen. Meine Handtücher wusch immer meine Mutter (Pulver-Waschmittel). Es trat auch nur bei den Handtüchern auf, die er benutzte. Er hat solche Flecken aber vorher nie gehabt!!

Wasche mittlerweile selbst (Flüssig-Waschmittel), von mir benutzte Handtücher haben die Flecken mittlerweile auch. Unser Wasser ist nicht sonderlich kalkhaltig. Ich tippe ja auf irgendeinen Stoff im Duschmittel. Aber welcher Inhaltsstoff verursacht weiße Flecken? Im Internet lese ich immer nur von dunklen Flecken.

Wer hat Ideen?

Danke, Medusa777

...zur Frage

muss man die kündigungsfrist einhalten wenn man in ein mutter kind einrichtung einziehen kann?

darf man erst einziehen wenn man seine wohnung FRISTGERECHT gekündigt hat oder ist das ein ausnahmefall?

...zur Frage

Wieviel Geld benötigen 2 Erwachsene und 2 Jugendliche im Monat zum Leben ?

Zum Leben heißt hier : Alle Lebensmittel und Getränke, Kleidung, Schulbedarf, Geburtstagsgeschenke, Körperpflege, Freizeit ( z.B. Taschengeld der Kinder ) , ca. 60 € Benzin, Waschmittel, Reinigungsmittel und alles was sonst noch anfällt ( von der Kerze bis zu neuen Gartenpflanzen.....)Ausgenommen hier : Miete/ Versicherungen/ Strom/Wasser/Gas.Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Ins Elternhaus des Freundes einziehen Was muss ich beachten?

Hallo Ich habe vor demnächst in das Elternhaus meines Freundes mit einzuziehen. Da seine Mutter letztlich verstorben ist, haben wir leider nicht die Möglichkeit auszuziehen. Das wäre mein erster Umzug, raus aus dem Elternhaus und quasi rein in ein Anderes. Muss ich dabei irgendwas anders machen, als wenn ich "normal" ausziehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?