Verlangen Religionsparodien Kirchensteuern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, wir sind zwar keine Religionsparodie, sondern eine satirisch-kritische Religion, aber ansonsten kann dir geholfen werden.

Wir, die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V. sind eine gemeinnützige Körperschaft. In so weit sind wir anerkannt, wenn auch nicht auf der gleichen Stufe wie die Großkirchen.

Kirchensteuer gibts natürlich keine, aber einen Mitgliedsbeitrag zwischen 0,00 und max. 20,- € im Jahr und eine Beitrittsgebühr von 5,- Euro. Dafür ist dann aber der Austritt kostenlos. :)

Man kann aber natürlich auch Pastafari sein, ohne Mitglied unserer Kirche zu werden.

Mehr Infos unter http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=8

Kirchensteuern mußt du nur zahlen, wenn du einer offiziellen Religionsgemeinschaft angehörst. Bist du dir wirklich sicher, dass du gute Gründe hast, auszutreten? Ein Wiedereintritt ist (teilweise) schwierig, du kannst nicht kirchlich heiraten oder Taufpate werden. Solltest du dich wirklich für einen Austritt entscheiden, musst du zum STandesamt deiner Stadt, kostet auch ein bißchen was.

Ne Liste aller Religionen gibts glaube ich nicht- es gibt zu viele und was Sekte oder Religion ist, da streiten sich ja die Geister.

Stimmt, wenn du nicht dem Christentum angehörst, zahlst du keine Kirchensteuer.

Die Pastafarier sind ganz lustig, da sind viele Mathematiker und andere gebildete Leute aus Spaß.

Generell musst du bedenken, dass ein Religionsaustritt leider Folgen hat- etwa wenn du in irgendeinem sozialen Bereich arbeiten willst (Pflege, Caritas usw), sogar Krankenhäuser sind oft kirchlich. Und die nehmen nunmal nur Leute, die ihrer Religion angehören. Es verbaut also ne ganze Menge Berufswahlmöglichkeiten.

Wird die Caritas nicht nur mit ca. 7-10 % von der Kirche finanziert?

0
@Aphaiton

Und wenn schon, die nehmen sich dennoch raus, bei der Bewerbung nach dem Glauben zu fragen. Bei katholischen Einrichtungen muss der Bewerber sogar oft eine Bescheinigung mitbringen, dass der Pastor ihn aus Kirchgang oder Gemeindearbeit kennt (also dass er AKTIV Christ ist).

Katholische Krankenhäuser entlassen immer noch Ärzte und Ärztinnen, die sich scheiden lassen.

Und konfessionelle Schulen werden völlig vom Staat finanziert, verlangen aber von ihren Schülern, dass sie am Religionsunterricht teilnehmen selbst wenn diese über 14 sind und nehmen nur einen Bruchteil von Schülern mit Migrationshintergrund (und nur die, die in den Religionsunterricht einwilligen), selbst wenn es sie in einem Gebiet gibt, wo es nur eine einzige Schule ohne konfessionelle Prägung gibt (etwa wie in Vechta) oder wenn der Ausländeranteil der Region extrem hoch ist (etwa wie in Berlin oder in manchen Gebieten des Ruhrgebietes). Die nichtkonfesionellen Schulen müssen dann vermehrt das Sprachproblem und das kulturelle mit auffangen und kommen so weniger gut im Stoff voran oder die deutschen Kindern sind kaum in der Klasse zu integrieren. Da steckt auch wirklich Politik dahinter- einige Schulen werden konfessionell, damit die ausländische Kinder ablehnen können.

0
@guinan

@guinan "Katholische Krankenhäuser entlassen immer noch Ärzte und Ärztinnen, die sich scheiden lassen."

Endlich mal etwas was eine katholische Einrichtung durchzieht und einen biblischen Hintergrund hat!