Verlangen Arbeitgeber, dass man ein Praktikum macht bevor man einen Ausbildungsplatz bekommen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist keine Pflicht, dass Du ein Praktikum gemacht hast. Manche wollen das, damit sie sehen, ob Du geeignet bist.

Manche wollen das, damit sie sehen, ob Du geeignet bist.

Und genau dafür gibt es "eigentlich" die gesetzlich vorgeschriebene Probezeit zu Beginn einer Ausbildung.

Auf diesen Umstand - der ein Praktikum vor "Vorstufe" einer Berufsausbildung völlig überflüssig macht - ist allerdings in keiner der bisherigen Antworten hingewiesen worden!

0
@Familiengerd

Es soll Arbeitgeber geben, die lieber jemanden nehmen, der wirklich geeignet ist. Es gibt ja Azubis, die nach kurzer Zeit merken, dass dies nichts für sie ist. Somit haben sie einem anderen ja den Platz weggenommen. Hätte dieser vorher ein kleines Praktikum gemacht, hätte er das schon dabei feststellen können.

0

Also müßen muss man nix, aber die Arbeitgeber sehen es natürlich gerne, wenn jemand vorher ein Praktikum macht um zu schauen ob der Beruf auch tatscählich für ein geeignet ist. Es ist ja nicht nur ein Vorteil für den Arbeitgeber dich arbeiten zu sehen, sondern auch ein Vortei für dich, der es dir erlaubt mal in den Beruf reinzuschnuppern. Allerdings finde ich ein Praktkum sollte nie länger als 2 Wochen sein, wenn man sich für eine Ausbdilung bewirbt, weil die Zeit eben reicht den Beruf kennenzulernen und auch der Arbeitgeber nach 2 Wochen sicherlich beurteilen kann ob du zur Firma passt. Von mehrmonatigen Praktikas und Jahrespraktikas kann ich dir nur abraten, da wird man meist nur als kostenlose Arbeitskraft missbraucht, zu einer Einstellung kommt es da eher selten, wel nach den Monaten der nächste Praktikant kommt.

Nein, das ist nicht üblich. Aber wenn du die Möglichkeit hast, in einem vorhergehenden Praktikum von deiner Motivation zu überzeugen, ist es sicher von Vorteil für deine Bewerbung.

Eine Beziehung unter Praktikanten/Azubis?

Ich habe einen Ausbildungsplatz bei einem Betrieb. Meine Freundin hat sich dort auch um ein Praktikum beworben. Wenn sie die stelle kriegen sollte, könnte es Probleme geben? Sind wir verpflichtet es dem Arbeitgeber mitzuteilen? Was wenn wir es nicht tun? Können wir gekündigt werden?

...zur Frage

Arbeitgeber bescheid geben bei Praktikum?

Hallo zusammen,

muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben, wenn ich zum Beispiel in meinem Urlaub ein Praktikum in einer anderen Branche mache?

Ich arbeite zum Beispiel bei einem Steuerberater und möchte gerne ein Praktikum in Sachen IT machen, da mich das Hobbymäßig auch interessiert.

...zur Frage

Soll ich das Praktikum erwähnen?

Also ich bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz als Sozialversicherungsfachangestellter und nun wollte ich wissen ob es sich eig lohnt ein Praktikum zu erwähnen was nichts mit dem Thema zu tun hat, musste ein Praktikum bei einer cnc Firma machen da ich auf einer Technik schule bin.. Also lohnt es sich oder soll ich es direkt weg lassen?

...zur Frage

Wen nehmen Arbeitgeber eher?

Bei einem Ausbildungsplatz, wen nehmen die Arbeitgeber eher? Einen der Realschulabschluss mit deinem Durchschnitt von 2,0 hat oder eher der Abitur mit deinem Durchschnitt von 4,0 hat:)?

...zur Frage

Praktikum beim Friseur - total aufgeregt - was dagegen tun & was werden meine Aufgaben sein?

Hey ihr lieben, mache morgen bis Samstag ein Praktikum beim friseur

Bin jetzt schon mega aufgeregt, komme nicht klar..was kann man dagegen tun, habt ihr Tipps? Was werden meine Aufgaben sein? Was sollte ich beachten? Es geht um nen Ausbildungsplatz..will es nicht verkacken..

danke euch

lg Josi

...zur Frage

Haftpflichtversicherung im Praktikum

Hey, ich möchte demnächst`gerne ein Praktikum machen. Wie wird das mit der Haftpflichtversicherung geregelt? Über die private Haftpflichtversicherung läuft das nicht, oder? Wird das über die Betriebshaftpflicht geregelt?

Muss ich mich bei einem Praktikum überhaupt um das versicherungstechnische kümmern oder muss das der Arbeitgeber regeln?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?