Verlängerungskabel in Mehrfachsteckdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sollte es natürlich möglichst vermeiden, verlängerungsleitungen und mehrfachstecker zu verwenden. möglich ist das natürlich nicht immer.

jede steckverbindung ist a.) eine potenzielle schwachstelle und b.) hat sie einen gewissen übergangswiderstand, was nicht nur zu leistungsverlusten, sondern wenn es zusammenkommt auch dazu führt, dass ein vorgelagertes schutzorgan nicht, oder nicht rechtzeitig auslösen kann.

ich sag mal insgesamt 3 (4) steckverbindungen, also

  1. steckdose -> verlängerungskabel
  2. verlängerungskabel -> mehfachstecker
  3. mehrfachstecker -> endgerät (z.B.) PC

ist gerade noch so okay.

ich würde übrigens mehrfachsteckerleisten keinesfalls für geräte mit richtg leistung wie

  • waschmaschine
  • wäschetrockner
  • geschirrspüler
  • einbaubackofen

verwenden. erst recht nicht, wenn die leiste verdeckt ist

weiterer tipp: mehr wie 10 ampere insgesamt würde ich weder über das verlängerungskabel noch die mehrfachsteckerleiste führen.

lg, anna

Danke für die tolle Antwort! Meinst du denn dass ich mit meinem Fernseher und den Lautsprechern unter 10 Ampere bleibe?

0
@lassekrasse

ja locker... selbst die alten flächenheizungen (Plasma TV) kamen nicht auf solche werte.

lg, anna

1

Gefährlich wird es, wenn die Verbraucher die Maximalbelastung einer Steckdosenleiste übersteigen und ein Kabel aufgerollt ist, denn dann kann es zum Brand führen. Die Zahl der Verbaucher ist egal, es geht nur um die kumulierte Wattzahl.

ich habe Lautsprecherboxen, einen Fernseher und eine Schreibtischlampe angeschlossen. Eigentlich ist die Lampe aber nie in Kombi mit den anderen an.

0
(ein Out und Input)

Was meinst du damit.

Prinzipell bergen Verlängerungskabel immer die Gefahr, dass der Schleifenwiderstand zu groß wird. Wenn dann noch eine Mehrfachsteckdose eingesteckt wird kommt der Übergangswiderstand der Steckkontakte noch hinzu. D. h. es kann dadurch vorkommen, dass bei einer Überlast oder Kurzschluss die Sicherung nicht mehr auslöst. Wie lange ist denn das Verlängerungskabel?

Das Verlängerungskabel ist 3m lang. Mit ein Out und Input meine ich, dass es ein reines Verlängerungskabel ist, das am einen Ende in die Wand geht und am anderen Ende EINE Steckeröffnung hat. Entschuldige wenn ich mich Leihenhaft ausdrücke.

0
@lassekrasse

Ok das wird gehen, aber aufpassen, du solltest nicht über 2000 Watt kommen. Ich hatte mir vorgestellt 25m oder darüber. Lampe max. 60W, Fernseher 200W, Audioanlage 200W dan bist du bei 460W, also noch Luft bis 2000W

0

hängt immer von der belastung ab,waschmaschine oder trockner würde ich nicht dranhängen da großverbraucher.kleckerkram,tv oder pc geht immer

Woher ich das weiß:Beruf – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Wenn du nicht zuviel Leistung anrufst geht das problemlos.

ich habe Lautsprecherboxen, einen Fernseher und eine Schreibtischlampe angeschlossen. Eigentlich ist die Lampe aber nie in Kombi mit den anderen an.

0

Was möchtest Du wissen?