Verlängerungsantrag für Erwerbsminderung gestellt, bis wann muss die Bfa reagieren

2 Antworten

Hallo guten Abend, ruf doch einfach mal bei der Rentenversicherung an und sage denen, dass sich bei dir bis jetzt noch kein Gutachter gemeldet hat. Die haken dann nach. Die Bearbeitungszeit ist leider unterschiedlich. Aber wenn du bis Ende Nov. noch keinen Bescheid hast, dann rufe beim Arbeitsamt an. Dir steht dann eine Art Übergangsgeld zu, damit du eben nicht in der Luft hängst. Die Ämter rechnen dann untereinander ab, wenn das Arbeitsamt in Vorleistung geht. Wenn dir mehr zusteht, dann bekommst du automatisch eine Nachzahlung, wenn dein Bescheid kommt. Ich bekomme auch Erwerbsminderungsrente seit 2,5 Jahren nach Brustkrebs mit Chemotherapie und Bestrahlung vor 4 Jahren. Ich habe 2 Verlängerungsanträge gestellt, da ich immer befristet hatte. Vor 2 Wochen habe ich einen Bescheid bekommen, der auf unbestimmte Dauer bis zur Altersrente läuft. Vielleicht ist das bei dir jetzt auch so?! Ich würde es dir wünschen. Nicht immer das "Ungewisse". Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche alles Gute. LG

Hallo beate 2312,

helfen kann leider niemand, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, denn ich hatte das gleiche Problem im Febr. 2008. Kümmere Dich um einen Termin, ruf dort an, damit Du Sicherheit bekommst. Die Sicherheit ist wichtig für Deinen Seelenfrieden. Ich mache oft die Erfahrung, dass es mir körperlich schlechter geht, wenn ich nicht im seelischen Gleichgewicht bin und kann mir denken, dass es Dir ähnlich geht.

Ich habe damals auch angerufen und dadurch erfahren, dass der Arzt "nach Aktenlage" entscheiden wird. Bis Dato kann ich soetwas nicht verstehen, aber manche Ärzte machen es so. Meine EU-Rente wurde sang- und klanglos dann in eine dauerhafte Rente gewandelt, da meine Erkrankung keine Aussicht auf Heilung hat. Es ist nicht immer leicht damit zu leben, aber dies brauch ich Dir, als ebenso Betroffene, sicher nicht zu erzählen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es genau so abläuft und Deine Unsicherheit sich verflüchtigt - denn dies ist das größte Gift für uns. LG

Das meine ich auch. Seit dem ich die Rente auf unbestimmte Dauer bewilligt bekommen habe geht es mir auch besser.

0

Clusterkopfschmerz Gutachten Erwerbsminderungsrente

Hallo zusammen,

ich leide seit 2006 seit einem chonischen Clusterkopfschmerz der mich in Schnitt jeden 2. Tag überfällt.

Mein letzter Arbeitgeber (seit 12 Jahren) hat dies bezüglich mit meinem GDB 50% einen Antrag für aufhebung des gesonderten Kündigungsschutzes durchgeboxt.

Seit Mai 2011 bin ich Arbeitslos und kämpfe mit dem Sozialgericht schon im 2. Stadium um die Erwerbsminderungsrente.

Es liegen derzeit 3 Gutachten vor.

Das sozialgericht forderte nach §109 ein erneutes Gutachten von einem Arzt an, welches letzte Woche von einer Schmerzklinik erstellt worden ist.

In dem Gutachten wird bekräftigt, dass ich die volle Erwerbsminderung voerst auf 2 Jahre bekommen solle.

nun meine Frage an Euch, hat jemand dies bezüglich Erfahrung, kann es sein dass ich erneut "nochmals" zu einem Gutachter soll, oder wird hier entschieden, ob ja oder nein?

oder kommt es jetzt zu einer Verhandlung mit mir und meinem Anwalt?

Über jede Info bin ich Dankbar!

LG Dirk

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente abgelehnt Was jetzt?

Hallo,

ich habe Erwerbsminderungsrente beantragt die wurde abgelehnt ich habe Widerspruch eingelegt diese wurde wieder abgelehnt es wurden zwei Gutachter vom Sozialgericht gestellt! Orthopädische sowie vom psychologischen Gutachtern wurde ich untersucht aber diese haben nun entschieden dass ich noch mehr als 6 Stunden arbeiten kann aber meinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben könnte. Wiederum schreibt der Gutachter ich könnte selbst leichteste Bürotätigkeiten und ohne Publikumsverkehr mit meinen körperlichen und seelischen Einschränkungen nicht mehr verrichten. Das widerspricht sich doch alles? Jetzt muss mein Anwalt Stellungnahme gegen das Gutachten beziehen und auf einen Termin warten das ich die Gelegenheit bekomme vor dem Richter zu sprechen. Der Drops ist doch gelutscht ich habe doch verloren oder könnte doch noch was anderes entschieden werden?

...zur Frage

Hallo, ich muss in zwei Wochen zu einem Gutachter (Neurologe), da ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe.Wie verläuft so ne Gutachtung?

Hallo,

ich muss in zwei Wochen zu einem Gutachter (Neurologe), da ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe. Ich rechne mir keine großen Chancen aus, da man ja wirklich schon den Kopf in der Hand haben muss, um etwas von der Rentenversicherung zu bekommen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Termin aussieht. Wie verläuft so ne Gutachtung? Werde ich befragt? Werden mit mir Psychotests gemacht? Wie sieht es so aus? Bin seit 3 Jahren Krankgeschrieben wegen eine Krise.

...zur Frage

Neuer Rentenantrag nach der Ablehnung

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und wurde abgelehnt, weil ich die Voraussetzungen nicht erfüllt habe. Es felten mir 6 Monate Beriträge von den 36 Monaten Beitragspflicht. Meine Erwerbsminderung wurde jedoch annerkannt. Jetzt erfülle ich diese Voraussetzung. Kann jetzt wieder den Antrag stellen? Danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?