Verlängerung Mietvertrag abgelehnt...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

versuch es doch über die mitwohnzentralen in deiner stadt oder zieh erstmal zu einem freund oder der familie und such von dort aus in ruhe eine wohnung

Freunde oder Familie gibt es nicht, ich bin ganz allein.

@Obige Antworten: Ich habe meinen Zivildienst in einer Klinik geleistet, dort hatte ich eine Dienstunterkunft die ich in Anspruch genommen habe, nach Beendigung der Dienstzeit habe ich angefragt, ob es möglich wäre dort weiterhin zu wohnen - gegen Miete mit Vertrag. Die Klinik hat dem zugestimmt und nun wohne ich hier seit 3 Monaten, aber jetzt wollen sie mich anscheinend loswerden...es war ursprünglich auch nicht geplant, hier so lange zu bleiben...aber die Arbeitslosigkeit kam mir dazwischen.

0
@Greenflag88

dann such dir eine schnelle preiswerte unterkunft. hast du schon bei den wohnungsbaugesellschaften angerufen oder versucht, ein wg-zimmer zu bekommen?

0
@DollyPond

Ich habe hier schon einige Wohnungen rausgesucht, viel gibt es in dem Ort hier auch nicht und wenn, dann außerhalb meines Budgets.

Das Problem an der Sache ist ja, wer nimmt mich denn in ein Mietverhältnis in meiner Lage? Ich habe ALG1, was bei mir fast nichts ist , weil die letzte Tätigkeit vor dem Zivildienst eine Ausbildung war und bekomme rückwirkend für den Juni ALG2.

Ab 01.07. arbeite ich wieder...ich kann keine Kaution, keine Provision bezahlen...wer bürgt für mich? Niemand, denn wo nichts ist...

Ich habe morgen einen Termin bei der Arge, werde es dort noch ansprechen, aber ob die mir helfen können? Wer ist denn in meinem Fall der richtige Ansprechpartner?

0
@Greenflag88

mit der arge kenne ich mich leider nicht aus. aber du könntest zu einer beratungstelle für arbeitslose bürger gehen, die gibt es eigentlich in jeder stadt und die müssten genau wissen was konkret zu tun ist.

0

Also, für mich kann da etwas nicht stimmen. Ein Wohnraummietvertrag ist aufgrund der gesetzgeberischen Vorgaben immer unbefristet und endet mit schriftlicher Kündigung. Davon abweichend gibt es nur im Ausnahmefall einen Zeitvertrag. Ich gehe also davon aus, daß Du weiterhin dort wohnen kannst. Viel Glück.

Sorry, aber du bemühst dich um die Verlängerung der Wohnung gerade mal drei Wochen bevor der Vertrag ausläuft? Muss man nicht verstehen...

Sonst wende dich doch ans Amt, die können dir vielleicht kurzfristig eine Sozialwohnung besorgen, und dann suchst anschließen nach was Neuem...

ähm... ich kenn ja die vertragsbedingungen nicht, und kenne mich auch mit befristeten mietverträgen nicht aus, ABER:

Muss denn nicht trotzallem die 3-monatige Kündigungsfrist eingehalten werden? Auch vom Vermieter? Oder hat sich dein Mietvertrag aufgrund der befristung sozusagen "von allein gekündigt" ?

Zur Abhilfe kann ich dir nur Empfehlen sämtliche Immobilienportale im Internet zu durchstöbern... (Immobilienscout24, Immowelt, Immonet, WG-gesucht, ...)

Du hast also scheinbar selbst gekündigt? Dann musst du auch ausziehen !

Nein habe ich nicht, das steht auch nirgendwo.

0

Ich habe meinen Vermieter am 13.06. um eine Verlängerung des Mietvertrages gebeten, bis zum Jahresende. Dies hat er HEUTE abgelehnt, mit der Bitte, dass ich doch zum 30.06. ausziehen und die Wohnung übergeben möchte.

Warum endet denn der Mietvertrag zu diesem Zeitpunkt überhaupt???

Was kann bzw. sollte ich jetzt schnellstens tun?

Schnellstens eine neue Bleibe suchen und die Wohnung räumen...

hm? Ich nehme mal an, dass deine Wohnung dort möbliert war/ist, stimmt das?

Ja, das stimmt.

0
@Greenflag88

Dann hast du wenigstens keine Möbel, um die du dich kümmern musst. Das ist schon mal gut. Geh erstmal in eine Pension/ Jugendherberge, Motel .... oder ein möbliertes Zimmer zur Untermiete ...... verhandel mit denen über einen guten Preis, wenn du eine Weile bleibst, und dann kannst du in Ruhe eine neue Wohnung suchen. Deine Einkommensbescheinigung vom neuen Job ist dann sehr hilfreich.

0

Hey, du bist doch ein Mann. . . . Suche dir ne Frau mit Wohnung und schwindle Ihr ne Heirat vor. . .klappt immer. . .

Was möchtest Du wissen?