Verlängerung des Azubivertrages gewehrt, aber ohne Vergütungsanspruch bzw. Urlaubsansp.?

2 Antworten

Verstehe nicht ganz, was die "Weiterbewilligung" mit der Erhöhung der Vergütung zu tun hat. Ist es Gesetz, dass mit jeder Verlängerung der Ausbildung sich auch Deine Vergütung erhöht?

Egal. Wie ich vorgehen würde?

Frag' Deine Personalerin - die muss Dir das ja sagen können. Hier auf gutefrage wirst Du sicherlich viele Vermutungen und Meinungen hören - aber letztlich ist nur wichtig, was Dein Ausbildungsbetrieb sagt.

Also - geh' zur Personalabteilung und schildere Dein Anliegen.

Mit dem Anspruch auf Gehaltserhöhung wäre ich vorsichtig - aber auch das solltest Du ansprechen (eben nicht "Aber das Gehalt muss sich doch erhöhen!" - vielleicht eher "Hat die 12-monatige Verlängerung auch Einfluss auf Urlaub und Gehalt? Werden die Konditionen aus meinem vorherigen Ausbildungsvertrag entsprechend angepasst?").

My 2 cents.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn dein Vertrag "verlängert" wurde dann gilt das was im Vertrag steht weiter. Deine Vergütung wird die sein die im höchsten Ausbildungsjahr din steht, denn weitergekommen bist du ja nicht. Mehr wird man dir kaum zahlen. Die bist doch weiterhin im 3 Lehrjahr (wenn es drei gibt), so wie es im Vertrag steht. Der Endet ka nach Beendigung des Ausbildung.

An deiner Stelle würde ich kleiner Brötchen backen, ist ja keine Leistung wenn man durchfällt.
Frag doch mal die IHK , bevor du dich in der Firma unbeliebt machst

Verlängerung des Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Verlängert sich meine Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn man 6 Monate gearbeitet hat aber vorher noch einen Restanspruch von 17 Tagen auf Arbeitslosengel 1 hat?

...zur Frage

Aushilfsvertrag - Urlaubsanspruch?

Hallo,

ich habe von August bis Ende Oktober ein Praktikum in einem Betrieb gemacht.

Der Bedarf war weiterhin da, sodass ich ab Mitte November bis Ende Dezember 20h/Woche als studentische Aushilfe (Vetrag: "Studenten-Arbeitsvertrag") dort gearbeitet habe. Für den Januar habe ich dann einen Vollzeitvertrag (Vertrag: "Aushilfs-Arbeitsvertrag") bekommen, der für den Februar noch verlängert wurde.

Von Urlaub steht nichts in dem Vertrag, lediglich die Klausel: "Mit diesem Entgelt sind sämtliche Vergütungsansprüche abgegolten"

Aber: Hat nicht auch eine Aushilfskraft einen Urlaubsanspruch?

Nun haben wir März und ich habe wieder eine Vertragsverlängerung bekommen. Auf eigenen Wunsch mache ich nun allerdings nur noch 28 Stunden die Woche.

Ich habe die Personalerin nach meinem Urlaubsanspruch gefragt und sie sagte, den hätte ich erst nach 6 Monaten.

Ich würde das gerne richtig Prüfen und sie im besten Falle vom Gegenteil überzeugen. Kennt sich hier wer aus und kann mich aufklären?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Bafögverlängerung beim erstmaligen nichtbestehen einer Prüfung?

Hallo, da ich im Internet bis jetzt nichts brauchbares gefunden habe frage ich nun hier.

Mein Studium dauert 8 Semester (Regelstudienzeit). Im 6ten Semester ist es vorgesehen die letzten Klausuren und die Bacherlor Arbeit zu schreiben. Die letzten beiden Semester sollen im Ausland als Erasmusstudent verbracht werden.

Wenn ich im 6. Semester zum allererstenmal durch eine Prüfung durchfalle könnte ich nicht ins Ausland und müsste sie im 7. Semester nachschreiben. Wenn ich diese dann bestehe, könnte ich allerdigs im 8. Semester immer noch nicht ins Ausland da es nur zum Wintersemester geht. Also könnte ich erst im 9. und 10. Semester weg. Mein Studium verlängert sich also um 1 Jahr durch das nichtbestehen einer Prüfung.

Ist hier eine Verlängerung des Bafögs um 1 jahr möglich? in Ausnahmefällen ist eine Verlängerung über die Regelstudienzeit hinaus ja möglich.

Danke schonmal! Bafögkenner sind gefragt.

...zur Frage

Muster: Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag! Ich brauche eure Hilfe. Ich weiss nicht wie ein Antrag auf Arbeitsverlängerung aussehen und gestaltet soll. Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden. Daswegen bin ich hier gelandet. Also ein passende Text habe ich schon gefunden. Wie soll so ein Antrag ausgedrückt aussehen?

Und so (blöd) siets auf format A4 aus:

Antrag auf Verlängerung bzw. Entfristung eines Vertrages

Sehr geehrte XXX, seit dem XXX bin ich nun in Ihrem Haus als XXX angestellt. Da mein Vertrag zum XXX ausläuft, möchte ich sie hiermit um eine Verlängerung desselben oder aber Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bitten. Über eine Antwort bis zum XXX wäre ich sehr dankbar.

Nun hoffe ich auf eine positive Antwort und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Hr. XXX...............................................................................................................00.00.2015 Leipzig

...zur Frage

Altenpflege Ausbildung nachholen?

Ich habe eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht bzw habe ich das Examen um paar Punkte verhauen. Da ich private Probleme hatte, habe ich abgebrochen.

Nun nach knapp einem Jahr, möchte ich wieder in die Pflege einsteigen. Ist das nach einem Jahr Pause möglich?

...zur Frage

Physikstudium: Mathematische Vertiefung?

Ich ziehe in Erwägung, Physik zu studieren. Dabei interessiert mich vor allem die Theoretische Physik. Gleichzeitig habe ich auch ein sehr großes Interesse an der reinen Mathematik (weshalb ich auch gerne Mathe studieren würde, aber beides gleichzeitig könnte schwer werden). Im Master gibt es einige passende Mathematikmodule zur Auswahl. Jedoch würden diese auf Kosten wichtiger und spannender Physikmodule gehen. Wäre es sinnvoll, ein Semester zusätzlich zu machen, um mehr Module absolvieren zu können? Und gibt es noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?