Verlängert man eine Leiter um 60% ihrer Anfangslänge, so erhält man eine 16 m lange Leiter Wie lang war sie ursprünglich?

4 Antworten

Die Leiter ist jetzt 160% lang Das heisst man muss 16m/160 rechnen=0.1(1%) die 0.1m x100=10m

Am besten rechnet man das mit einer Dreisatzrechnung aus.

X *1,6 (das ist der Prozentsatz) = 16m / ÷1,6

X = 16m ÷ 1,6

x = 10m

Grundwer X Prozentsatz = Prozentwert

=> Grundwert = Prozentwert / Prozentsatz

matheee aufgaben?

verstehe diese aufgabe komplett nicht:

10 Eine 3,70m lange Leiter lehnt in einem Anstellwinkel von 75° an einer Hauswand. a) Erreicht das Ende der Leiter das Fensterbrett in m b) Berechne die Entfernung des Fußendes der Leiter zur Hauswand. zwischen welchen Höhen bewegt sich das Ende der Leiter, wenn ihr Anstellwinkel zwi- schen 68" und 83" betragen soll? Wieso sollte der Anstellwinkel etwa in diesem Bereich liegen? Wand e) Wie lang müsste eine Leiter sein, die ein 650m hohes Fenster erreichen soll und deren Anstellwinkel nicht mehr als 80 betragen darf?

...zur Frage

Weshalb bewegt sich ein Leiter: Lorentzkraft?

Wenn man einen stromdurchflossenen Leiter senkrecht zu einem Magnetfeld hat, dann umkreist dem Leiter ein weiteres Magnetfeld. Dieses wirkt, hier beispielsweise, oben und unten irrelevant gleich, rechts jedoch verstärkt es das äußere Magnetfeld und links wirkt es dem entgegen. Da nun der Leiter rechts und links unterschiedliche Feldstärken erfährt kommt dieser in Bewegung. Auf welche Seite bewegt er sich und warum?

...zur Frage

Mathefrage bitte um hilfe..x

Eine leiter ist gegen eine senkrechte wand gelehnt. Die Leiter ist 5 m lang und steht 2 m vom Boden weg. Wie hoch reicht die Leiter? Hilfe..

...zur Frage

An die Mathegenies. Kann mir jemand helfen?

Aufgabe lautet: ein Aquarium ist 50 cm lang, 20 cm breit und fasst 30 liter. - Wie hoch ist das Aquarium? P.s. Hab ich schon berechnet kamen 30 cm bzw. 3dm raus, ich schreib das hier hin weil das braucht man für den 2.ten Teil der meine Frage ist. Also: Es soll durch ein neues Aquarium mit 60 liter Fassungsvermögen ersetzt werden. Während die Höhe gleich bleiben muss, werden die Länge und die Breite jeweils um das gleiche Maß verlängert. - Welche Länge und Breite haben das neue Aquarium? Kann mir jemand den Tipp geben wie ich anfangen könnte zu rechnen, ihr müsst mir das jetzt nicht vorrechnen aber einen Tipp vielleicht, wäre euch dankbar :-)

...zur Frage

Weiß jemand wie ich dass berechnen kann?

Eine Leiter ist 13m lang und eird so aufgestellt, dass sie am Boden 5m von der Hauswand entfernt ist. Bis in welche höhe reicht sie? (Skizze und Formel)

Könnte mir jemand erklären was gesucht wird und die Aufgabe von Pythagoras löst?

...zur Frage

Trigonometrie "Eine Leiter"?

Ich weiß nicht genau, wie man es ausrechnen soll,hilfe?

->Nach dem Sicherheitshinweis soll eine Leiter in einem Winkel von etwa 70° an die Wand angestellt werden.Welchen abstand von der Wand sollte nach 4m langen Leiter am Boden aufweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?