Verkürzung der Sperre zum Erwerb des Führerscheins?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

nach § 69a StGB Absatz 7 gibt es die Möglichkeit die Sperre zu verkürzen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/69a.html

Du hattest bisher aber keine Fahrerlaubnis, die du dann erst machen musst. Und selbst wenn das mit der Verkürzung klappt, was ja auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, wird dir das alles in vier Monaten nicht gelingen.

Wie lange arbeitest du denn schon bei diesem Arbeitgeber? Warum hast du bisher keinen Führerschein für die Arbeit benötigt und jetzt auf einmal doch?

Je nachdem ist es auch fraglich, ob er dir das jetzt einfach so auferlegen kann und ob die Frist von vier Monaten dafür ausreicht.

Sprich offen und ehrlich mit deinem Arbeitgeber darüber. Da lässt sich doch sicher eine Lösung finden.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum wurde die Sperre angeordnet? 

Die Dauer wirst nicht verkürzen können.

Du solltest mit deinem Chef Klartext reden. Innerhalb von 4 Monaten nicht zu schaffen. Du hast mind. 12 Monate bekommen; 3 Monate vor Ablauf kannst den Antrag auf Wiedererteilung stellen.

Aber ich gehe davon aus, dass du gar keinen FS hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von badTaste1312
08.05.2016, 20:13

angeordnet wurde sie weil ich ein kfz ohne fs geführt habe, hatte vorher auch keinen.
man liest viel im netz das die möglichkeit nach mind. 3 monaten sperrzeit besteht antrag auf verkürzung der sperrfrist zu stellen nur hab ich noch nichts eindeutiges gefunden..

0

Nein, bei der Sperrfrist handelt es sich um einen Teil des Urteils des Gerichts. Und genau so, wie man rechtskräftige Urteile hinterher noch abändern kann, kann man an der Sperrfrist etwas ändern.

https://dejure.org/gesetze/StGB/69a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt natürlich drauf an, weswegen du die Sperre bekommen hast. Du kannst mal bei einer Fahrschule anfragen, die Aufbauseminare geben. Ich weiss wenn man Aufbauseminare besucht bewirkt das Punkteabbau.

Ich würde halt einfach mal nachfragen, dann weisst was Sache ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von badTaste1312
08.05.2016, 20:09

bekommen hab ich sie weil ich ohne lappen gefahren bin, hatte auch nie einen..
sprich mir wurde keine fahrerlaubnis entzogen

0

Das hat wohl seinen Grund dass du die Sperre bekommen hast und nun musst du halt warten bis die zeit rum ist....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich muss dazu sagen das ich vorher keinen Lappen hatte , die Sperre wurde mir auferlegt nachdem ich beim Fahren mit dem Auto angehalten wurde..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?