Ist eine Verkürzung der Oberlippe behebbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich bin Logopädin. Alles, was ich schreibe, schreibe ich unter Vorbehalt; schließlich habe ich Dich nie gesehen.

Es geht weniger um die "Verlängerung" der Oberlippe, denn wenn kein operativer Eingriff stattgefunden hat (bspw. nach einer Lippenspalte), dann ist sie wahrscheinlich auch nicht wirklich verkürzt. Sie ist einfach nur untrainiert, während der M. mentalis kompensatorisch überaktiv ist, um einen Mundschluss zu erreichen. Es besteht also wahrscheinlich ein Muskelungleichgewicht, das zu orofacialen Dysfunktionen geführt hat.

Deine Vermutung, dass eine logopädische Behandlung helfen könnte, habe ich daher auch. Ich rate Dir davon ab, nach Übungen zu googlen und diese einfach zu machen - nicht, weil ich für Nachschub in den Praxen sorgen will, sondern weil es ja einen Grund hat, dass bestimmte Übungen sinnvoll sind. Die orofaciale Sensomotorik ist ein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln. Es gibt sehr viele Übungen, die jeweils ein eigenes Ziel haben. Es wird nicht damit getan sein, Oberlippenübungen zu machen. Es geht darum, ein Muskelgleichgewicht herzustellen.

Das ist ein so spezielles Problem, dass ich dir raten würde, diese Frage einem Arzt oder einem Logopäden zu stellen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dir hier irgend jemand diese Frage beantworten kann.