Verkürzte Wadenmuskulatur?

3 Antworten

Hallo,

ich habe das ähnliche Problem seit 3 1/2 Jahren. Meine Füßen brennen, stechen hauptsächlich beim Stehen. Unfassbar viele Arztbesuche liegen nun schon hinter mir. Aufgetreten ist es das erste Mal beim Bund, wo man bekanntlich lange stehen darf. Die Ärzte dort schickten mich zum CT, MRT, Neurologen, Physio mit Reizstrom, Ultraschall, Massage, Manuelle Therapie. Zusätzlich bekam ich noch Schuheinlagen, bin bei verschiedenen Sportmedizinern und Orthopäden gewesen, die mir u.a. Fuß-und Rückenfehlstellungen diagnostizierten. Hätte nie gemustert werden dürfen, aber naja alle Behandlungen halfen nicht...Kann Dir aber zwei Dinge empfehlen, die doch was bringen: einmal Zwei-Zellen-Bäder( Reizstrom, wobei sich deine Füße jeweils in einem Wasserbecken befinden) und die andere Sache, zur der viel Disziplin erforderlich ist, nennt sich schlicht weg Dehnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   Am besten anfangs unter professioneller Aufsicht also Physiotherapeuten und nicht nur die Waden, sonder auch Oberschenkel, Nacken, Rücken etc. .

Wenn du zum Schwimmen kommst (Rückenschwimmen) dann wäre das eine gute Erwärmung der Muskeln, sonst irgendwie anders dich leicht erwärmen und locker und dann viel DEHNEN.

Eine Muskelpartie 20s halten, ausschütteln und zur nächsten übergehen. Das täglich und hin und wieder mal ein zwei Tage Pause machen.

Viel Erfolg

Hallo, bei einer verkürzten Wadenmuskulatur und auch bei jedem solchen Muskelproblem an anderer Körperstelle ist der Gang zum Physiotherapeuten sicher das richtige. Eine Massage ist nunmal eine passive Behandlungsmethode. Man sollte die verkürzte Muskulatur selbst arbeiten lassen, damit der Muskel wieder länger wird. Geh doch einfach mal bei einem Physiotherapeuten vorbei und erkundige dich nach seiner Meinung und seiner Empfehlung dazu. Von allein wird das Problem nicht besser werden, da du eben durch die Schmerzen die Bewegung vermeidest (Schonhaltung), was das Problem an sich aber leider nur vergrößert. Würde an deiner Stelle auch nicht auf eigene Faust Übungen machen, sondern mich den Umständen angepasst anleiten lassen. Alles Gute!

Wadenmuskulatur trainieren - Übungen für zuhause

http://www.helpster.de/wadenmuskulatur-trainieren-uebungen-fuer-zuhause_15366#video

Was möchtest Du wissen?