Verkürzt sich die Probezeit für die Klasse B wenn ich schon einen Roller-Führerschein habe?

8 Antworten

Hallo RatAnonymousRat,

das kommt ganz da drauf an, welche Fahrerlaubnis Du jetzt erwerben willst. Es gibt ja drei Möglichkeiten:

  1. Prüfbescheinigung für Mofas (keine Fahrerlaubnis im eigentlichen Sinne)
  2. AM - für Fahrzeuge bis max 50 cm³ und max. 45 km/h
  3. A1 - für Fahrzeuge bis max. 125 cm³

Nur im letzten Fall, sprich ab dem Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse A1 beginnt die Probezeit zu laufen.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo,

bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an - so § 2a StVG.

Allerdings gilt dies erst ab der Fahrerlaubnis Klasse A1.

Mit Roller-Führerschein meinst du aber sicher die Klasse AM und mit dieser beginnt die Probezeit noch nicht zu laufen.

Wenn du also jetzt die Klasse AM machst, beginnen deine 2 Jahre Probezeit erst ab Erteilung des BF17.

Viele Grüße

Michael

Warum bekommst du den Führerschein nur auf Probe?

Leider sind junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren besonders häufig in Unfälle verwickelt. 

Das Risiko, tödlich zu verunglücken, ist in dieser Altersgruppe drei bis vier Mal so hoch wie bei allen anderen Altersgruppen.

Probezeit beginnt nur mit der Erteilung der BF17 Erlaubnis mit Überwachung zu fahren oder mit 18 mit den Füherschein der Klasse B .

Oder man kann schon mit 16 den A1 machen damit beginnt auch die Probezeit nicht mit Mofa oder AM die sind bei der Probezeit  immer ausgeschlossen .

Die Probezeit dauert 2 Jahre und beginnt mit dem Tag, an dem die Fahrerlaubnis erteilt wird, also mit bestandener praktischer Fahrprüfung. 

 

Zunächst: die 2-jährige Probezeit gilt nicht für alle Führerscheinklassen. Ausgenommen sind:

AM (Moped, Mofa)

S (motorisierte Dreiräder)

L (Traktor, Arbeitsmaschinen bis 32 km/h)

T (Traktor, Arbeitsmaschinen bis 60 km/h)

Allerdings kann man mit jedem Fahrzeug verkehrsauffällig werden. 

Das heißt, auch Verstöße mit einem Mofa haben Auswirkungen auf die Probezeit.

Die Probezeit wird einmalig durchlaufen. 

Für später erworbene Führerscheinklassen wird keine Probezeit erhoben. Wer beispielsweise mit 16 die Fahrerlaubnis Klasse A1 macht und nach zwei Jahren den Autoführerschein erwirbt, hat für die Pkw-Fahrerlaubnis keine Probezeit mehr.

Wer innerhalb der 2 Jahre Probezeit die Fahrerlaubnis unterschiedlicher Klassen erwirbt, bekommt die jeweilige Probezeit angerechnet. 

Beim Führerschein mit 17 gilt dies nicht. 

Wer bereits ein Jahr zuvor Motorrad gefahren ist, hat anschließend trotzdem noch 2 Jahre Probezeit für den Pkw-Führerschein.

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/probezeit.php

Liest du dir den Unsinn, den du einfach nur kopierst und hier einfügst vorher auch mal durch. Entweder nicht - oder du bist nicht in der Lage zu erkennen, dass du Schrott übernimmst.

In beiden Fällen solltest du endlich damit aufhören.

Mal schauen, ob du in der Lage bist die Fehler zu finden, oder ob du denselben Text beim nächsten Mal wieder verwendest.

Gruß Michael

0

Führerschein ab 16?Was haltet ihr davon?

Hallo, ich möchte Jetz mal eine Umfrage zum Thema Führerschein ab 16 starten.

Was haltet ihr davon einen autoführerschein einem 16 jährigen in die Hand zu drücken?

Was sind eure Pro/Contra argumente?

Danke!

...zur Frage

Wie soll ich es mein Chef sagen?schwanger?

Ich bin 15 und schwanger hab mit meiner Ausbildung am 1.8 begonnen bin aber jetzt noch in der Probezeit und ich will es halt so machen das ich jetzt so lange arbeiten gehe wie es noch geht und dann halt das Kind bekomm und 1-2 Jahre in die elternzeit gehen und danach weiter mache aber ich hab so Angst wie mein Chef reagiert ? Kann er mich eigentlich kündigen ? Wie soll ich es am besten machen ? Bitte keine blöden Antworten ich such nur gute Ratschläge

...zur Frage

Was ist ein A15 Führerschein(Motorrad)?

Der Youtuber Sluty ist 15 und darf 48 PS Maschinen Fahren obwohl man erst mit 16 den A1 Führerschein kriegen darf. Meine Frage ist jetzt was ist ein A15 Führerschein?

...zur Frage

Was bedeutet Führerschein Klasse B Probezeit?

Wenn man den Führerschein bekommen hat. Hat man 2.jahre probezeit was ist dies.

...zur Frage

Ab wann kann ich meinen Führerschein machen, wie viel würde das kosten und was muss ich beachten?

Hallo liebe gf-Community, ich werde Ende September 16 Jahre und möchte meinen BF17 machen. Ich wollte fragen ab wann ich BF17 machen kann? Da ich so früh wie möglich beginnen möchte. Ab wann kann ich mich anmelden, meine ersten Fahrstunden haben, die theoretische und die praktische Prüfung ablegen. Ich lebe in Hessen und komme aus Fulda (ca. 64.000 Einwohner). Wie viel würde das kosten und was muss ich noch mach (Erste Hilfe Kurs)?

...zur Frage

Was darf ich mit einem Führerschein der klasse AM fahren?

Hey ich bin jetzt gerade 16 geworden und möchte jetzt einen Führerschein machen. Habe mich da für entschieden das ich vielleicht den Führerschein der Klasse AM mache. Mich würden jetzt 3 Sachen interessieren.

  1. Wie viel KM/h kann man mit diesem Führerschein dann fahren?
  2. Was für Sachen darf ich fahren ? (Roller, Auto mit gewisser Geschwindigkeit)
  3. Wie viel kostet so ein Führerschein ca?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?