Verkürzen mit 2,5 Schnitt in Prüfungsfächern Bürokauffau?

3 Antworten

Tja - das Gesetz (Berufsbildungsgesetz § 45) sieht grundsätzlich keinen besonderen Notenschnitt in den prüfungsrelevanten Fächern vor.

Allerdings hat die IHK diesen Durchschnitt tatsächlich auf 2,49 festgelegt, wobei keines der Fächer schlechter als "befriedigend" sein darf...

Daher könnte es sein, daß Du mit 2,5 zur vorzeitigen Prüfung nicht zugelassen wirst - Du solltest den Antrag aber dennoch stellen (Formular kann man bei der IHK downloaden) - ablehnen kann die IHK dann immer noch - aber Du hast es dann wenigstens versucht...

Es besteht aber die reelle Chance, daß die 0,01 nicht die entscheidende Rolle spielt...

Ja also es ist ja auch so, dass mein betrieb mich gerne verkürzen lassen möchte, ob die Bemerkung da reicht weiß ich nicht, ich hoffe einfach mal das die IHK so Kulant ist 

0

Bei den Noten würde ich nicht verkürzen! Können ja nicht so gut sein!

Das sind 4 Prüfungsfächer in 2 von denen habe ich eine 2 und in den anderen 2 eine 3 was soll daran nicht gut genug sein ? 
Habe keine 4 im Ganzen Zeugnis und den rest 2 also bitte nur nützliche antworten, auf sowas kann man gut verzichten danke !

0

Hey :)
Also ich will auch verkürzen und brauche nach Aussage meiner IHK einen Schnitt von 2,0.
Jedoch gibt es zumindest bei meiner IHK die Möglichkeit den Vertrag ändern zu lassen, so dass du dann sowieso im Winter deine Prüfung hättest.

Machst du denn die selbe ausbildung wie ich ? 
Also auf der Internetseite steht nämlich 2,49 :o

0

Ja mache ich :). Aber mir der Schnitt eigentlich egal :D. Meiner liegt bei 1,4 :). Vllt ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden :)

0

Verkürzung Ausbildung Industriekauffrau

Hi!

Ich bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und habe vor zu verkürzen. Nun meine Frage: Es heißt man müsse in den Prüfungsrelevanten Fächern einen besseren Schnitt als 2,5 haben. Was sind die prüfungsrelevanten Fächer??? Mein gesunder Menschenverstand sagte mir, das seien: Steuerung und Kontrolle Wirtschaftsprozesse Geschäftsprozesse Ein Anruf bei der IHK ergab aber folgende Erkentniss: alle Fächer (also auch Deutsch, Englisch, Politik) , außer Religion und Sport, seien prüfungsrelevant. Völlig verwirrt habe ich meine Lehrerin gefragt und diese sagte mir, nur SK, GP, WP und Politik zählen. Wer weiß was? Komme übrigens aus NRW, ich denke / hoffe aber, dass das Bundesländer-unabhängig ist ;). Auch würde mich interessieren, wie ernst diese 2,5 gesehen wird? Ist es bei bspweise 2,6 unmöglich zu verkürzen? Ich bin nämlich eigentlich nur in SK eine Niete... Danke und Gruß!

...zur Frage

Ausbildung Verkürzung. Zählen alle zeugnisse?

Moin.

Ich mache momentan eine Ausbildung und mein betrieb und ich wollen verkürzen.

Die noten passen (alles 1-2). Zwischenprüfung war auch top (1-).

Jetzt ist die frage, die IHk möchte am ende dieses halbjahres alle 4 zeugnisse haben.

Wird aus allen 4 zeugnisse dann der shcnitt errechnet oder nhur vom letzten. Weil beim letzten zeugnis sind ja nur die lernfelder enthalten, die in diesem Halbjahr gemacht wurden. Und ich befürchte das ich dieses halbjahr nur einen schnitt von 2,5 erreiche. ich brauche aber einen 2,49 schnitt.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Ausbildung verkürzen - Notendurchschnitt 3,5

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, ich bin mitten im zweiten Lehrjahr und möchte dringend meine Ausbildung verkürzen. Nun ist mein Notendurchschnitt in der Schule leider nur 3,5 (faulheit :(). Die Frage nun, wenn meine Ausbilderin zustimmt und mein "Chef" auch, kann ich dann trotz der nicht so guten Noten die Ausbildung verkürzen?

Denn die IHK verlangt ja einen Schnitt von 2.5.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?