Verkratzt ein Hund einen hölzernen Boden mit seine Krallen wenn der drüber läuft?

7 Antworten

Laminat: gutes nicht, billiges eventuell
PVC: nein
Parkett: Eiche nicht sofern der Hund nicht massiv kratzt, beim laufen und selbst spielen nicht. Wenn man ihn drüber zieht vielleicht, wenn es ein kanten ist.
Fliesen natürlich auch nicht

Das sind zumindest die Erfahrungen bislang, Hunde zwischen 18 und 42 kg, alle ziemlich lebhaft

Kommt auf den Hund und auf den Boden an.

U.u. kann der Boden recht schnell Kratzer haben, muss aber nicht.

Nein, verkratzt er nicht, wenn ordentlich versiegelt wurde und der Hund sich nur behutsam bewegt.

Ja, wenn er sich artgerecht verhalten darf, auch bei bester Versieglung

Habe naturbelassene, geölte Holzböden aus Weichholz. Obwohl meine Hunde sehr manierlich sind, muss der Boden nach meinem Auszug generalüberholt werden. Was kann ich dafür, wenn idealer Holzboden für genehmigte Hundehaltung entsprechenden Verschleiß hat und ich ausreichend Teppiche wegen Allergie nicht auslegen kann.

Eigentum kann auf Hundehaltung sehr viel besser ausgerichtet werden. Im Mietverhältnis helfen so viel Teppiche wie möglich.

Kommt auf dem Boden an. Auch sind die Krallen von Hunde anders als beispielsweise Katzen oder Meerschweinchen.

Nur vom ganz normalen Gehen auf dem Boden sicher nicht. Vom Scharren aber sicher.