Verkocht Alkohol wirklich beim kochen / backen?

10 Antworten

Alkohol hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser. Setzt man Alkohol in der Küche ein, etwa in einer Rotweinsauce, so wird oft die Meinung vertreten, dass Alkohol während des Kochens schnell verfliegt und das Essen wieder alkoholfrei ist. Dass dies falsch ist, ist sehr einfach zu erklären: Setzt man einen Topf Wasser auf, bis es kocht, dann ist das Wasser ja nicht gleich weg, sondern durch das Sieden etwas weniger geworden. So ist es mit dem Alkohol auch. Zwar vermindert sich der Alkoholgehalt schneller als der Wassergehalt der Speise, bis jedoch der ganze Alkohol verflogen ist, dauert es meist länger als der Kochvorgang. Auch langes Kochen garantiert nicht, dass die Speise alkoholfrei ist. Die Vermutung, dass sich nach dem Kochvorgang nur noch wenig Alkohol in der Speise befinde, macht unvorsichtig und ist falsch.

Der Alkohol verflüchtigt sich, es bleibt nur der Rest.

Spiesser05  25.10.2017, 23:44

Aber es bleibt Rest-Alkohol, weil sich nicht alles verflüchtigt. Glühwein verflüchtigt sich ja auch nicht. Ausserdem lässt sich Alkohol + Wasser nicht durch erzitzen trennen, dazu brauch es an Destilliersäule.

2AlexH2  25.10.2017, 23:49
@Spiesser05

Wenn du genug lang und heiss kochst, Wasser kocht bei 100°C ist das meiste weg. Glühwein köchelt man nur kurz  3 Minuten unter 80°C, genau deshalb.

Im Ofen (>150°C)  ist wohl nicht mehr viel Alkohol drin.

Die meisten Saucen köchelt man bis der Alkohol weg ist. Macht mans kurz und nur auf kleiner Flamme ist noch etwas drin.

Spiesser05  25.10.2017, 23:54
@2AlexH2

Das ist es so oder so. Aber das Verhältnis wechselt erst
wenn alles an Flüssgikeit verdampft ist, dann ist auch sicher der Ethanol verdampft. Weil Flüssigkeit ist ja mit Ethanol verbunden, alles verschwindet nie. Da müsste schon alles an Flüssigkeit verkocht sein :)

2AlexH2  26.10.2017, 00:10
@Spiesser05

Verbunden? Ist das nicht ein zu grosses Wort, chemisch gesehen doch eher quasi angelagert bzw schwach verbunden.

Der Alkohol haut übrigens recht schnell auch unter 20°C

Ein großer Teil verschwindet gen Himmel wenn es richtig kocht, das geht nicht von jetzt auf sofort aber z.B. wenn man eine Soße macht und einen Schluck Wein, Sherry, Port etc. zum ablöschen nimmt bleibt schon nach relativ kurzer Zeit nicht viel übrig. Zu viel für trockene Alkoholiker, wenig genug das es bei uns auch schon auf den Tisch kam als wir als Kinder angefangen haben normal zu essen, ohne Spätfolgen.

0.00 Promille hat übrigens auch Saft nicht, genau so wenig wie alkoholfreies Bier. Wer also ganz pedantisch ist darf seinen Kindern auch keine Säfte geben.

Ich prüfe das beim Kochen ganz unwissenschaftlich mit der Nase: Man riecht wenn der Alkoholgehalt stark abgenonnem hat, dann kommen die anderen Zutaten rein. Mein Mann ist Berufsfahrer, er hatte noch nie nachweisbaren Alkohol nach einem Essen also gehe ich davon aus das es minimalst ist.

Glühwein wird nicht gekocht, nur gut warm gemacht. Eben damit der Alk drin bleibt^^

Ich gehe mal davon aus, dass du Ethanol meinst, dieses hat einen Siedepunkt von 78,37 °C also verdampft es warscheinlich

Spiesser05  25.10.2017, 23:43

Nicht ganz, Glühwein verkocht ja auch nicht. Ein Rest bleibt immer, ausserdem ist das Wasser mit dem Ethanol verbunden, welches sich nicht bloß durch erhiten trennen lässt. Dazu brauch es schon an Destilliersäule, wer hat sowas im Haushalt? Alkohol eifnach weglassen und fertig.

Eigentlich schon aber auf jeden Fall nie mit Deckel kochen sonst bleibt der Alkohol drinne

Spiesser05  25.10.2017, 23:49

Der Alkohol bleibt so oder so drinne. Ein Teil verbrennt aber bei 78° C. Aber der Alkohol ist ja mit der flüssigen Substanz verbunden, welche sich nicht durch kochen trennen wird. Da braucht man schon Destilliersäule.