verkleben von vlies tapeten von der fa. rasch
ich habe tapete von der fa. rasch - 1.06m breit vliestapete . in der beschreibung steht , dass man nur die wände mit kleister einstreichen muß und die tapete trocken rankleben muß . bei gipskarton auch kein problem . aber bei putz fällt über nacht die kompletten bahnen runter und sind noch so , als wenn man gerade eingestrichen hat . es ist anständig mit tiefengrund grundiert und die kl. unebenheiten ausgeglichen . hae schon maku - tapete als grund probiert . nix . und dann die stöße , teilweise aufgehen ----nicht mehr normal . was kann man tun ?
2 Antworten
Das kann durchaus an der Grundierung liegen.Normalerweise ist Grundierung ein Konzentrat was mit Wasser (je nach saugenden Untergrund) im Verhältnis 1:2 bis 1:5 verdünnt wird.Nimmt man diese Grundierung ,,pur'' entsteht ein glänzender Film auf der Wand,der kaum noch Feuchtigkeit aufnehmen kann.Um das Problem zu lösen,nehme einfach Deinen vorhandenen Kleister und mische diesen mit ,,Gewebekleber''.Gewebekleber bietet eine große Haftung und die Bahnen sitzen bombenfest.
ergänzend zu GenLeutnants Beitrag.
Der Kleister muss richtig satt auf die Wand, immer frisch für jede Bahn extra. Unter richtig satt verstehe ich so etwa 2 bis 3 mm (mind. - max.) Schicht-dicke und dann sofort die bereits zugeschnittene Bahn einlegen.
Grüße Feldspieler7