8 Antworten

Ja muss man, da das dass selbe wie eine abknickende Vorfahrt Straße ist. Die Pfeile zeigen ja wohin man fahren muss und wenn die nur eine Richtung angeben ausser geradeaus muss man den Blinker betätigen. Dabei muss der Blinker mindestens 3 mal in Folge geblinkt haben sonst wird es von der StVO nicht als richtige Richtungs Anzeige angesehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verwindings
15.11.2016, 00:12

deiner Meinung bin ich eigtl. auch, wie du siehst gibts da viele die Anderer sind.

1

Wer einer nach rechts abknickende Vorfahrtstraße folgt, muß dies deutlich und rechtzeitig anzukündigen ( BGHZ 44, 257, NJW 66, 108, DAR 99, 179)

Anzuzeigen sind auch auch durch Verkehrszeichen (z.B. durch Z 209) zwingend gebotene Richtungsänderungen  (VRS 52, 219).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal dass ich und die Allermeisten in solch einer Situation nicht blinken würden, aber dies ist ein klares Abbiegen (auch wenn man sonst Nirgends hin darf) und man hat eigentlich zu blinken.

Also: Ja, an der Stelle muss geblinkt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das blaue Schild mit dem Richtungspfeil schreibt das Anzeigen der Änderung der Fahrtrichtung durch Blinken vor.

Gruß, H.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In § 9 StVO steht in Abs. 1, Satz 1:

Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Davon daß dies bei einer vorgeschriebenen Fahrtrichtung nicht nötig ist, steht im Ganzen § nichts.

Also Blinker an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du aus der Einbahnstrasse kommst, ja

sonst ist dem Strassenverlauf zu folgen, nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Spur ist ja vorgeschrieben. Daher währe Blinken unnötig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal nicht, da du nur in eine richtung darfst. Wäre es ne Straße wo du auch gradeaus kannst und du die Vorfahrtsstraße verlässen könntest, dann ja. Was nur komisch ist, ist das blaue Schild. Hatte erst vor 2 Wochen meine Theorieprüfung und da hieß es bei dem Schild auch, das die Fahrtrichtung angezeigt werden muss. (blinken)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christi12345
15.11.2016, 07:35

Andere können das aber nicht unbedingt sehen, dass man nur in eine Richtung weiterfahren darf, daher sollte man blinken

1

Was möchtest Du wissen?